Displays

Diskutiere Displays im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Irgend wie erstaunlich wie viel Displays es so gibt! Und die sind sich auch noch ähnlich! Z.B. das hier, wenn ich die 16 Pins umleite habe ich ein...
  • Displays Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht ganz, gerade viele dieser Arduino Displays können keine äöü. Dann steht da Spulen statt Spülen usw.
 
  • Displays Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nicht ganz, gerade viele dieser Arduino Displays können keine äöü. Dann steht da Spulen statt Spülen usw.
Wird das nicht durch umstellen der Sprache geregelt?
Da werden doch blos die Pixel beleuchtet bzw. betromt, oder?
 
  • Displays Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und da gibt´s auch Ös und Üs.
Bisher habe ich noch keinen LCD-Display-Controller gefunden, der nur Zeichsätze ohne Ös und Üs ansprechen konnte.
Wenn aber dein LCD-Display-Treiber im Programm nicht exakt auf den Display-Controller abgestimmt ist, kann er in deinem KVA nicht verwendet werden. Es gibt nicht nur ein Hardware-Interface sondern auch ein Software-Interface für jedes Display. Beide müssen bei der Suche nach einem Ersatz beachtet werden. Das Software-Interface wird durch den verwendeten LCD-Display-Controller bestimmt.
 
  • Displays Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt nicht nur ein Hardware-Interface sondern auch ein Software-Interface für jedes Display. Beide müssen bei der Suche nach einem Ersatz beachtet werden. Das Software-Interface wird durch den verwendeten LCD-Display-Controller bestimmt.
Heisst das es käme auf einen Versuch drauf an?
 
  • Displays Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Heisst das es käme auf einen Versuch drauf an?
nein, es gab bei der Magic schon 2 Threads, die einen erfolgreichen Austausch mit fremden Displays beschreiben .......

  1. Nova / Magic Comfort+ Display

    ---- Thema von Earl999

  2. Verbinden des Magic Comfort+ Displays mit DISPLAYTECH 162A

    ---- Thema von giamper
Christof sprach von Arduino Displays. Beim Arduino werden meist preiswerte Buchstaben-LCD-Displays vom Typ 1602 und 2004 verwendet, die einen Hitachi HD44780 oder kompatiblen Samsung-Controller verwenden ........ https://arduino-hannover.de/2014/07/23/das-kleine-lcd-kochbuch-oder-heute-kam-mein-paket/ ....... Ein Problem ist hier der Hardware-Anschluss ( einreihig 16 pin), wenn z.B. die Saeco Steuerplatine einen 2 x 8 Anschluss verlangt.
 
  • Displays Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke für die Links, Harry
Christof sprach von Arduino Displays. Beim Arduino werden meist preiswerte Buchstaben-LCD-Displays vom Typ 1602 und 2004 verwendet, die einen Hitachi HD44780 oder kompatiblen Samsung-Controller verwenden ........ https://arduino-hannover.de/2014/07/23/das-kleine-lcd-kochbuch-oder-heute-kam-mein-paket/ ....... Ein Problem ist hier der Hardware-Anschluss ( einreihig 16 pin), wenn z.B. die Saeco Steuerplatine einen 2 x 8 Anschluss verlangt.
Ja um die Displays handelt es sich auch in meinem Link.
Die scheinen so aus zu sehen wie bei der Royal oder Magic.
Klar das mit der Software sollte geklärt werden. Die Pins
sind anders angeordnet müsste ich halt mit den Arduinokabel verbinden.
Werde mich durchlesen.
 
  • Displays Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich hab mal mit einem Display von der Arduino-Serie probiert, wie Urmacher schon sagt, kein ä/ö/ü, sondern nur Hyroclyphen. Ich wollte der Incanto ein blaues Display verpassen, die Steckverbindung und Anschlüsse stimmen, aber die Umlaute nicht, keine Chance dies zu ändern.
2x20 Zeichen LCD-Modul LC-Display, weiß/blau, z.B. für Arduino, Raspberry Pi,STM
Nach Rücksprache mit einem Elektronikentwickler und Programmierer hab ich die Idee fallen lassen. Dafür hab ich ein blaues Display aus der Gaggia Titanium eingebaut, das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Displays Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Displays Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das mit den Umlauten ist ein bekanntes Problem beim Displaytausch in De Longhi Maschinen.
 
  • Displays Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@ Coolman, dein Link zeigt ein 20x2 oder 2002 Display!
Hast du das in eine Incanto transplantiert?
Wenn ich mich nicht täusche wird diese Grösse in der SUP012DER verwendet.
Die Grösse 1602 in der Royal evtl. in der Incanto.
Werde das prüfen!
 
  • Displays Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Harry,
wollte ich, hat aber wegen der fehlenden Umlauten nicht geklappt. Hab dafür das Display der Gaggia Titanium genommen, gleiche Größe und gleiche Anschlußreihe.
Übrigens, die Anschlussreihe des Arduino Displays hat die gleiche Reihenfolge wie das Saeco Display.
 
  • Displays Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So, habe mal nach gemessen. Das 1602 könnte in die Royal passen.
Die SUP012DER verwendet ein Display mit anderen Lochabständen,
dürfte sich um die Grösse 2402 handeln.
 
  • Displays Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Titanium hat die gleiche Grösse 2402.
 
  • Displays Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine Experimente mit preiswerten Arduino Displays Typen 1602 und 2004, die in Fernost gekauft wurden, zeigten ..... es genügt nicht, wenn man nur den Typ des Displays und den Namen des verwendeten Controllers kennt. Für die Sonderbuchstaben ÄÖÜäöüß muss auch der Namen des Buchstabensatzes bekannt sein z.B. ROM Code: A00 oder ROM Code: A02. Im Controller selber ist nur ein Buchstabensatz: ROM Code: A00 bei HD44780-Controllern für den Fernost-Markt und ROM Code: A02 für den europäischen Markt. Beide können in Deutschland verwendet werden. Sie benötigen jedoch unterschiedliche Displaytreiber im KVA-Programm.
Im Buchstabensatz ROM Code: A00 sind nur kleine Buchstaben enthalten ..... für ä (E1 hex), für ö (EF hex), für ü (F5 hex) und für ß (E2 hex). Grosse Buchstaben Ä, Ö, Ü sind möglich, wenn sie erforderlich sind. Sie müssen jedoch vorher programmiert werden. Der Controller hat dafür flüchtigen Speicher, der 8 Buchstaben in einer 5 x 8 Matrix aufnehmen kann. Die 8 Buchstaben werden dann vom Displaytreiber mit den Codes 0 - 7 hex angesprochen.
Das Display von Leader Time V1.2 der Magic Comfort SUP 012 DER ist ein 2002 Display mit HD44780 Controller, das den ROM Code A00 enthält ....... Leader Time.jpg ...... http://www.saeco-support-forum.de/threads/displaybeleuchtung-sup012der.53857/ ..... Datenblatt HD44780-Controller ......
Meine Vermutung ist: Das 2002 Display der Gaggia Titanium ist ein Display für den europäischen Markt mit einem HD44780 Controller und einem Buchstabensatz ROM Code A02.
Der Link zeigt offensichtlich auf ein 2002 Display mit einem SPLC780D-Controller ..... es gibt also 2 offene Fragen ....
1. ... ist der Befehlssatz zur Steuerung des Displays 100%ig kompatibel zum HD44780-Controller ??
2. ... welche Buchstaben sind an welcher Position im "Character Generator" abgebildet ??
 
Thema:

Displays

Oben