DLEH einfach umgehen

Diskutiere DLEH einfach umgehen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DLEH einfach umgehen Beitrag #1
E
ebe58syc
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna SUP018

Frage: Mein DLEH gewinnt wegen Lochfrass den Weitspritzwettbewerb.

Da wir keinen Dampf nutzen, stellt sich die Frage, ob ich den DLEH nicht einfach ersatzlos entfernen kann?

Rein Wassertechnisch kein Problem, einfach den Schlauch vom Supportventil direkt auf den Heißwasserauslauf, aber wie sieht es Elektronisch aus?

Die Heizung kann ich schon abklemmen, da ist noch der Temperaturfühler und noch so ein Schalter mit drauf. Was passiert, wenn ich den DLEH einfach still lege?

• DLEH einfach umgehen Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Da wir keinen Dampf nutzen, stellt sich die Frage, ob ich den DLEH nicht einfach ersatzlos entfernen kann?
Äh und wie soll das dann mit dem Kaffee gehen?
Eiskaffee?
mfg

• DLEH einfach umgehen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna SUP018

Rein Wassertechnisch kein Problem, einfach den Schlauch vom Supportventil direkt auf den Heißwasserauslauf, aber wie sieht es Elektronisch aus?

Die Heizung kann ich schon abklemmen, da ist noch der Temperaturfühler und noch so ein Schalter mit drauf. Was passiert, wenn ich den DLEH einfach still lege?

Hallo,

du meinst wahrscheinlich nicht den DLEH sonder den Schnelldampfer(Rapid Steam)!
Also ich hab das auch schon gemacht und das funktioniert schon, aber ich habe es nicht
dauerhaft verwendet. Ich habe keine Elektronikprobs festgestellt.

LG aus dem schönen Allgäu

• DLEH einfach umgehen Beitrag #4
E
ebe58syc
Teetrinker
@ Prinz: meines erachtens geht es da mit den Bezeichnungen durcheinander, für Dich ist der DLEH das, was der Boiler für mich ist.

Laut dem Ersatzteillieferanten, der im Header des Forums gepostet ist, heist das Teil
"
Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife Vienna/Cafe/Incanto"........;)

@ Gastronomharry: Danke für die Rückmeldung, habe eben am Gerät die Leitungen gezupft, und in der Tat kann ich den "Dampfgenerator", oder wie das Teil auch immer bezeichnet wird, einfach abstecken.

Schau mal mal, wie sich die Elektronik dann verhält.:)

• DLEH einfach umgehen Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@ Prinz: meines erachtens geht es da mit den Bezeichnungen durcheinander, für Dich ist der DLEH das, was der Boiler für mich ist.

DLEH hast Du das Teil genannt
Ich wollte dich nicht verwirren (Es gibt beide Varianten)
Aber es könnten bei Fragen auch Fotos helfen:p

• DLEH einfach umgehen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@ebe58syc:
Das verwirrendste ist, dass du von einer Vienna SUP018 sprichst.
Dort ist gar keine Schnelldampfheizung eingebaut.

Da musst du einen Großteil der Modellbezeichnung vergessen haben.

Wenn du wirklich eine mit Schnelldampf hast ("R" irgendwo hinter der 18 in der Bezeichnung), dann kannst du die Schnelldampfheizung auch überbrücken. Sie wird bei diesen Maschinen nur durch Thermostate gesteuert, die Maschine merkt gar nicht wenn sie nicht heizt.

• DLEH einfach umgehen Beitrag #7
E
ebe58syc
Teetrinker
@ W1cht3lm@nn: Hast recht, ist genau ein Cafe Nova mit RapidSteam, innen ist aber ne SUP018R.... drinnen.

Habe jetzt ein anderes Problem festgestellt.

Nachdem ich den neuen Boiler eingebaut habe und der Schnelldampfer rausgebaut ist, heizt die Maschine ewig (>5 min)
mad.gif
bis sie auf Betriebsbereit geht. Jetzt habe ich am alten Boiler die Widerstände der Heizelemente gemessen (130 Ohm beim Einlauf und 50 Ohm auf der Auslaufseite). Am neuen Boiler sind es aber 2x 130 Ohm +- ein bisschen.

Ich glaube mich erinneren zu können, das die Widerstände unterschiedlich sein müssen, da einer als Vorwiderstand fungiert?
Zum anderen, ein geringerer Widerstand bedeutet bei gleicher Spannung mehr Strom, ergo mehr Leistung ergo schneller Heiß?
Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung, der gebrauchte aber überholte, Boiler wurde Falsch zusammengebaut?

Muß ich den Boiler umbauen oder kann ich mit einem Paralellwiderstand arbeiten?

• DLEH einfach umgehen Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sämtliche Vermutungen bzw. Erklärungen sind korrekt.

Dir wurde ein aus Altteilen zusammengeschustertes Bastelexemplar untergejubelt.
Kommt häufiger vor, da fast immer die Hälfte mit 50 Ohm kaputtgeht während die mit 130 Ohm noch in Ordnung ist.

Tausch den Boiler aus, eine Zusatzheizung lässt sich nicht zuverlässig montieren.

• DLEH einfach umgehen Beitrag #9
E
evarie
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna
Du hast 2 Boilerhälten mit 125 Ohm. Boiler wurde aus 2 Vowiderstandshälften zusanmmengebaut. Zurückgeben!!!L.G:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DLEH einfach umgehen

Oben