DLEH regenerieren

Diskutiere DLEH regenerieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So nun zu meinem Problem: Hallo ! Nach dem (besser beim) entkalken hat sich der DLEH verstopft  Nun meine Frag: Lässt sich der DLEH wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DLEH regenerieren Beitrag #1
J
johpet
Teetrinker
So nun zu meinem Problem:
Hallo !

Nach dem (besser beim) entkalken hat sich der DLEH verstopft 

Nun meine Frag:
Lässt sich der DLEH wieder reinigen oder besser regenerieren ?

Wenn ich einen neuen DLEH kaufen will, brauch ich nur den DLEH oder besser wie auch angeboten komplett mit Supportventil. Dürfte bei mir wahrscheinlich auch mit Kalkablagerungen verstopft sein.

Soll ich, wenn Maschine schon mal zerlegt, auch andere Dinge ersetzen oder Wartungsarbeiten durchführen, damit ich wieder länger Freunde an meiner Saeco habe.

Maschine: Magic de luxe / SUP012R (7 Tasten, ohne Display)

noch was:
leider funktioniert bei meiner Maschine die Entkalkungsanzeige nicht. Zumindest ist die bei mir noch nie gekommen, bzw. gibts dafür eine SoftwarUpdate für das automatisch Entkalkungprogramm ?

Lg
Jo

• DLEH regenerieren Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nun meine Frag:
Lässt sich der DLEH wieder reinigen oder besser regenerieren ?

Hallo,

Ja, der DLEH läßt sich reinigen, wenn man ihn aufschraubt, reinigt und erneut abdichtet. Entsprechende Dichtringe gibt es bei --> http://www.dicofema.de

Wenn ich einen neuen DLEH kaufen will, brauch ich nur den DLEH oder besser wie auch angeboten komplett mit Supportventil. Dürfte bei mir wahrscheinlich auch mit Kalkablagerungen verstopft sein.

Diese Frage mußt Du selber beantworten. Baue den DLEH aus und versuche alle Anbauten zu entfernen. In welchem Zustand befinden sie sich ?? Sind sie jetzt wieder verwertbar ?

Von "Jahresinspektionen" wie beim Auto halte ich nichts. Wichtiger ist bei jeder Unregelmäßigkeit sofort zu reagieren und den evtl. Schaden sogleich zu reparieren ---> Trendüberwachung.

mfg
Harry

• DLEH regenerieren Beitrag #3
J
johpet
Teetrinker
Hallo,

danke Harry für deine Hilfe :)

mein DLEH lässt sich nicht aufschrauben, dass ist ein Gussteil :(

also wird ein neuer fällig.

naja glaube dann nehme ich gleich einen kompletten

sollte noch jemand etwas wegen der Entkalkungsanzeige bzw. Update was wissen :p

lg

• DLEH regenerieren Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der SUP 012R können die Zeiten zwischen den Entkalkungen programmiert werden, wenn die LED dann nicht aufleuchtet, könnte sie defekt sein. Für die Magics gibt es m.E. keine Software-Updates. Das begann offensichtlich erst mit den Primeas.

mfg
Harry

• DLEH regenerieren Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Handelt es sich bei dem DLEH um die neue Serie? Am Schild unten am Gerät müsste ein Vermerk Boiler "J" sein.
Sieht er wie in dem Trade aus?: Neue Boiler

Wenn ja, würd ich keinen neuen besorgen, sondern den alten gründlich mit Entkalkungsmittel spülen.

Ist sicher billiger, die Arbeit ist die gleiche.

• DLEH regenerieren Beitrag #6
J
johpet
Teetrinker
Hallo !

ja so sieht meiner aus ... nur wenn der komplett zu ist, also da kommt nichts mehr raus ...

Ob ich da mit einem neuem Kalklöser was richte ?(
Das Ding ist sicher 3 Tag mit Saeco-Löser gestanden, nichts zu machen.

Oder gibts einen anderen Trick ?

lg
Jo

p.s.
sind die Ersatzteilpreis eigentlich frei ?
Oder eh überall gleich teuer, also gleich zum örtlichen Händler :rolleyes:

• DLEH regenerieren Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Die neuen DLEH hat dicofema auch schon gebraucht.

Ob das Entkalkungsmittel überhaupt bis zum DLEH gekommen ist frag ich mich. Wenn nichts mehr geht, wie soll es die Lösung 50 cm vom Tank über das Flowmeter, durch die Pumpe und dann in den Boiler schaffen?

Probier troztdem Entkalken. Nehme eher an, dass der Schlauch vom Boiler zum Supportventil zu ist. Siehe auch Trade: Kein Wasser am Kaffeeauslass sowie am Aufschäiumer

• DLEH regenerieren Beitrag #8
J
johpet
Teetrinker
Hallo !

Der DLEH sieht ziehmlich verkalkt und verstopft aus :(
Wie schon geschrieben, kam bei mir nie die Entkalkungsled (im Testmodus leichte sie aber, X( X( )

Ich habe mir schon einen neuen gekauft (+ Verbindundsleitung), man will ja auch wieder mal Kaffee drinken :D

Wenn dann wieder Zeit versuche ich mal den DLEH in ein Ultraschallbad zu geben, eventuell zerkleinern sich die Kalkablagerungen, und lassen sich rauswaschen!

Also noch vielen DANK für die Hilfe an die beiden Gurus :)

lg

• DLEH regenerieren Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Der Kalkwert muß im Programmodus eingestellt werden (siehe Bedienungsanleitung Standart ist 2 LED = 300 Liter )

Leitungen im Boiler mit Einwegspritze spülen. Ultraschallbad würd ich nicht empfehlen, weiß nicht wie die Heizstäbe daruf reagieren (Isolierung zerbröselt eventuell) und dann ist der DLEH entgültig hinüber.

lg
Christian

• DLEH regenerieren Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn dann wieder Zeit versuche ich mal den DLEH in ein Ultraschallbad zu geben, eventuell zerkleinern sich die Kalkablagerungen, und lassen sich rauswaschen!

Hallo,

Bei einem Bad kommt Feuchtigkeit an die Heizwendel und wird ein Auslösen des FI-Schalters bewirken.
Ein Mitglied hat seinen DLEH 'sandstrahlen' lassen. Er sah danach wie 'geschleckt' aus.

mfg
Harry

• DLEH regenerieren Beitrag #11
J
johpet
Teetrinker
hi!

das wird bei mir nichts helfen, da ich schon den neuen drinnen hatte (also Alu geschlossen).
Da wird ein Sandbehandlung nichts helfen.

Aber mit der Heizung ... yes you are right !!

daran habe ich eigentlich nicht gedacht :rolleyes:

lg

• DLEH regenerieren Beitrag #12
J
johpet
Teetrinker
hallo !

so maschine läuft wieder ... :)

hoffe das alles dicht ist 8)

lg
j

Status