Doch nicht alles OK

Diskutiere Doch nicht alles OK im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , nachdem ich der Meinung war meine Vienna würde wieder funtzen , wurde ich wieder eines besseren belehrt. Mein Problem ist die "Pumpe"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doch nicht alles OK Beitrag #1
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Hallo , nachdem ich der Meinung war meine Vienna würde wieder funtzen , wurde ich wieder eines besseren belehrt.
Mein Problem ist die "Pumpe" .......denke ich
Alles läüft normal ab, bis die Pumpe die Tasse füllen soll, dann arbeitet die Pumpe für etwa fünf sekunden(hatte keine zeit gemessen), danach eine kurze Zeit nichts bis es dann nur noch summt in der Maschine etwa nach 20sekunden geht dann das rote Licht an und nix mehr.
Wenn ich Milch aufschäumen will geht die Pumpe, kein problem .
Kann es sein dass die Pumpe den Druck nicht aufbauen kann um den Kaffe zu brühen ??
Wenn ich den Brühkasten raus nehme und die Endschalter mit einem stück Pappe blockiere und der Maschine damit vorgaukle das er drin ist , und stecke das Supportventilgegenstück vom Brühkasten auf das Ventil, dann kommt Wasser rausgespritz,
Da ist irgenwo der Wurm drin. :confused:
Bitte um einen Rat der mir weiter hilft
Danke im voraus!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch nicht alles OK Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo baxter,

1. reinige das Cremaventil: AndyFAQ - Fehler
2. Prüfe im Testmodus, ob das Supportventil in der Brühstellung betätigt wird.

Gruss KSB

• Doch nicht alles OK Beitrag #3
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Hallo baxter,

1. reinige das Cremaventil: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
Danke für die schnelle Antwort,
hab das Cremaventil zwar schon aufgemacht , aber zur sicherheit werde ich's nochmal öffnen, man weiss ja NIE.
Bis später.

• Doch nicht alles OK Beitrag #4
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Also habe das Cremaventil ausgebaut, und einfach mal so laufen lassen ,also ohne Kugel und Feder.
Da der Kaffe eh zu grob gemahlen wurde (weil ich die mühle falsch zusammengebaut hatte, geht aber jetzt) musste ich dreimal eine tasse ziehen,
und bei der vierten setzte die Pumpe wieder aus und surrte nur leise !!!!
:confused::confused:

• Doch nicht alles OK Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du auch schon das Supportvetnil überprüft?
Ventilschieber ev. verbogen oder Ventilstift mit Kalk belegt.

• Doch nicht alles OK Beitrag #6
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Ja das Supportventil hatte ich auch schon auseinander, gereinigt(war nicht viel verkalkt), es funktioniert auch, ich habe versucht bei dem vorgaukeln mit Pappe (wie im ersten post beschrieben), das ventil mit einer spitzen (schabelzange) auf zu drücken , es funktionierte ohne probleme, das wasser kam raus gespritzt.:confused:

• Doch nicht alles OK Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo baxter,

hast Du:

bereits geprüft ?

Gruss KSB

• Doch nicht alles OK Beitrag #8
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
hallo, ja das suportventil wird raufgefahren, und man hört dass der stellmotor mit kraft gegendrückt.
Ich habe die pumpe noch mal ganz auseinander genommen , da war nichts drin , dachte nur ich hätte das erste mal etwas falsch zusammen gebaut, zur Pumpe ne frage; wieviel sollte der Widerstand sein, wenn dann alles ok wäre.
Ich hatte ja die Kugel aus dem Cremaventil rausgelassen, und da bestand das Problem auch noch, nur war die Mühle zu fein eingestellt, jetzt läuft die Maschine habe heute drei Tassen gezogen, mmmh lecker..
was es nun ist/war, weiss ich nicht, :confused: warten wir mal ab bis sich etwas neues ergibt.
Kann euch nur danken für die schnellen Ratschläge, ich besorge mir noch eine Dose Durgol zum entkalken, bis dann mfg Baxter.

• Doch nicht alles OK Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo baxter,

zur Pumpe ne frage; wieviel sollte der Widerstand sein, wenn dann alles ok wäre.
Die Pumpe kann im Widerstandsmeßbereich nur schwer gemessen werden, da ein Diode in Reihe zur Spule liegt. Tausche ggf. die Meßspitzen (rot gegen schwarz) an den Anschlüssen oder versuche eine Messung im "Diodentest-Meßbereich".

Gruss KSB

• Doch nicht alles OK Beitrag #10
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Frage noch zur Funktion der Pumpe im Testmodus.
Wenn im Testmodus die Brühgruppe nicht eingestzt ist und ich die Pumpe betätige, mit offenem Dampfventil läuft ja ,da dann das Wasser raus, aber was wenn das Dampfventil zu ist, hört die pumpe dann sofort auf zu Arbeiten oder hört mann dass sie schwerer arbeiten muss und setzt dann aus,oder sollte sie weiter arbeiten und über das Überdruckventil wasser ablassen da der Druck nicht über den normalen Weg (kaffeausgabe/dampfventil) abgegeben werden kann .:confused:

• Doch nicht alles OK Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Pumpe sollte sehr leise werden. Der Überdruck der entsteht wird dann über das Überdruckventil an der Pumpe über einen Schlauch in die Abtropfschale geleitet.
Sollte die Pumpe fast gleichmäßig weiterlaufen, dann ist das Überdruckventil defekt und du müsstest Wasser aus dem Auslauf für das Restwasser unter dem Supportventil kommen sehen.

Läuft sie weiter und es kommt absolut kein Wasser, dann ist die Pumpe defekt und kann keinen hohen Druck mehr aufbauen.

• Doch nicht alles OK Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo baxter,

die Pumpe wird ganz leise -sie sollte nicht schaffen das Überdruckventil zu öffnen.

Gruss KSK

• Doch nicht alles OK Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Baxter,
hast du die Brühgruppe schon gereinigt?
Ich meine hier den Schmodder, der sich unter dem unteren und über dem oberen Sieb ansammelt.
Wenn das untere Sieb verstopft ist, dann kann die Pumpe kein Wasser durchdrücken.
Hatte heute genau das gleiche Problem, andere (gereinigte) Brühgruppe rein und der Kaffee kommt wieder wie er soll in die Tasse.
Leider sieht man den Schmodder nicht, da kann die Brühgruppe aussen perfekt aussehen.
Grüsse
traebbe

• Doch nicht alles OK Beitrag #14
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Ok dann ist meine Pumpe wohl hinüber , da, wenn ich das Dampfventil schliesse die Pumpe einfach aufhört zu arbeiten, man hört nur ein stummes summen.
@traebbe
Ich baue auch mal den Brühkasten auseinander um den von dir beschriebenen Schmodder zu reinigen!

• Doch nicht alles OK Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Ok dann ist meine Pumpe wohl hinüber , da, wenn ich das Dampfventil schliesse die Pumpe einfach aufhört zu arbeiten, man hört nur ein stummes summen.

Hallo!
NEIN!!! Dann ist die Pumpe in Ordnung, wenn sie ganz leise wird und nur mehr summt. Da nirgends Wasser Kommt (Abtropfschale) ist auch das Überdruckventil in Ordnung.

• Doch nicht alles OK Beitrag #16
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
OK, das hat mich überzeugt,Danke, die pumpe bleibt drin!!Ich baue dann die Brühgruppe auseinder zum säubern .
mfG Baxter

• Doch nicht alles OK Beitrag #17
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Pumpe hat ein Problem

Hallo Kaffeegeniesser, habe heute morgen wieder Probleme mit der Pumpe meiner Vienna.
Daraufhin hab ich das ganze wieder mal auseinander genommen, die Pumpe im Testmodus laufen gelassen , dabei hat sie nur gesummt und auch kein Wasser gefördert,
habe sie auseinader genommen und nix festgestellt was die Funktion der Pumpe beeinflussen könnte,auch im den restlichen Schläuchen/Supportventil/Dampfventil/Boiler lässt Luft durch, kein Kalk , kein Propfen oder sonst was.
Nachdem ich alles wieder zusammengenbaut hatte habe ich die Pumpe nochmal probiert ,ohh Wunder sie läuft, voller hoffnung :Ddie Maschine repariert zu haben, gehe ich in die Küche schliesse die Maschine an
und was passiert...... die sche...... Pumpe geht wieder nicht :mad::mad: MMPPFFGRRR.
Wenn es so weiter geht fliegt sie au´n Schrott.
Kann es sein dass das Magnetventil der Pumpe zu schwer arbeiten muss und sie nicht in die Gänge kommt, muss da was gefettet werden...:confused:
Hat jemand eine Idee was da faul iss
Danke im voraus mfg
Baxter

• Doch nicht alles OK Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So was änliches hatt ich erst mit einer Jura. Da war der Steckkontakt rostig und der Rost dürfte nach innen gewandert sein und tw. zu einem Wicklungschluss geführt haben, was weiter dazu führt, dass das Mgnet feld zu schwach wurde und sie ebenfalls öfters nur mehr brummte.

• Doch nicht alles OK Beitrag #19
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
MM rost habe ich zwar nirgens an meiner Vienna gefunden, werde aber mal danach schauen,
wenn ich richtig verstanden habe müsste Rost an den Stromanschlüssen der Pumpe zu finden sein.

• Doch nicht alles OK Beitrag #20
B
baxter
Teetrinker
Vollautomat
vienna
Aber jetzt

Hi, heute morgen habe ich mal wieder einen guten Kaffe aus meiner Vienna geniessen können :D !!!
Da ich ja der Meinung war dass meine Pumpe probleme hatte( wie oben beschrieben )
hab ich ganz einfach mal selbst probiert raus zu finden was nun da los iss, da die Pumpe nach einiger Zeit nicht mehr pumpte musste ein problem bestehen was hier nicht besprochen wurde, dazu muss ich sagen , das ich nicht weiss ob schon jemand an meiner Vienna gebastelt hat , da ich sie von einem Bekannten seinem Vater bekommen hatte.
Um es kurz zu machen habe ich den O-ring in der Pumpe wo der "Kolben" den Druck aufbaut, einfach mit einem Dremel den O-ring( ich weiss nicht ob dies der originale O-Ring ist) etwas grösser aufge"schliffen", und etwas saeco fett auf denO-Ring gepinselt dann das überschüssiges Fett wieder abgemacht, jetzt hat das Magnetventil weniger Reibungswiderstand (losbrechmoment)um in die Gänge zu kommen.
So das hab ich gemacht damit meine Vienna endlich wieder Kaffe macht .
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doch nicht alles OK

Oben