Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt??

Diskutiere Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Mitstreiter, bei meiner Magic de Luxe Bj. 99 hat das Mahlwerk aufgegeben (gemahlener Kaffee ist in das Mahlwerk gelangt). Kein Problem, auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #1
D
drhanso
Teetrinker
Liebe Mitstreiter,

bei meiner Magic de Luxe Bj. 99 hat das Mahlwerk aufgegeben (gemahlener Kaffee ist in das Mahlwerk gelangt). Kein Problem, auf Ebay eine Mühle um 7,81 gekauft, eingebaut. Leider dreht sich die ewig, und nur ein beherztes Rütteln am Füllmengenschieber bringt ein Ende des Mahlens und einen Espresso in der Tasse, aber mit stark schwankendem Gehalt, logo.

Woran kann das liegen? Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei.

Danke für Eure Tipps!

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Ende des Mahlvorganges wird vom Mikroschalter der Dosierkammer bestimmt Seine Postion ist unter der Dosiererspule -- Kabelfarben grün / schwarz.
Überprüfe, ob er zuverläßlich schaltet. Überprüfe auch die bewegliche Wand der Dosierkammer. Sie drückt auf den MS, wenn sie zu 100% gefüllt ist.

Der Link führt auf eine PDF-Datei, die eine .... Explosionszeichnung der Mühle ..... enthält.

mfg
Harry

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #3
D
drhanso
Teetrinker
Hallo,

der Schalter schaltet lt. Ohmmeter, wenn man den Hebel betätigt, oder wenn man manuell an dem Prallteil rumfingert. Mir scheint, dass im normalen Betrieb zu wenig Kaffee auf die Platte prallt.

Danke derweil.

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Mühlenmotor ist verhältnismäßig schwach. Wenn z. B. das Mahlgut im Mühlenschacht durch Feuchtigkeit verklumpt, kann die Mühle das Mahlgut nicht mehr in die Kammer schieben.
Abhilfe: Die Mühle und den Schacht gründlich reinigen ----> Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle
Danach benötigt man 2 bis 3 Mahlvorgänge.

mfg
Harry

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #5
D
drhanso
Teetrinker
Danke auch für den Link zur Explosion. Irgendwie finde ich die Dosierkammer darauf nicht, könntst Du mir bitte einen Tipp geben?

Danke!

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Oben links mit den Nummern 1 bis 11.

mfg
Harry

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #7
D
drhanso
Teetrinker
Jetzt sehe ich das auch, danke. Das hatte ich nur als den Elektromagneten identifiziert, der das schöne martialische Geräusch macht, damit man morgens wach wird.

• Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt?? Beitrag #8
D
drhanso
Teetrinker
Seit heute geht sie wieder:

Die neue Mühle war auf viel zu fein justiert, das feine Mehl hat die Messkammer blockiert (man vermutet ja den Fehler erst mal bei sich selber).
Habe heute alles beherzt gereinigt, das Mahlwerk nach Anleitung justiert und siehe da, es schnurrt und klappert und quietscht wie immer. Seit ich dieses Forum kenne, achte ich jetzt genau auf alle Geräusche (die vorher für mich nur Lärm waren...) und weiss, was sie gerade macht.

Danke allen Mitstreitern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer nach Mahlwerkwechsel defekt??

Oben