Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen
Diskutiere Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Saeco-Freunde,
meine Maschine, eine Saeco Royal Professional, hat folgendes Problem:
Die Dosierklappe schließt nicht richtig, das...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #1
Hallo, liebe Saeco-Freunde,
meine Maschine, eine Saeco Royal Professional, hat folgendes Problem:
Die Dosierklappe schließt nicht richtig, das Mahlwerk mahlt ununterbrochen, bis der Kaffeebohnenbehälter leer ist. Dadurch, daß die Dosierklappe hängt, läßt sich auch die Brühgruppe nicht mehr problemlos einsetzen. Weiß jemand Rat?
H I L F E !!!
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #2
Hallo!
Reinige den Kanal zwischen Mahlwerk und Brühgruppe, sowie die Dosierkammer gründlich. Prüfe den Microschalter der Dosierkammer auf Schaltsicherheit. Mindestens 10 mal betätigen und er muss jedes mal korrekt schalten. Bei der kleinsten Schaltunsicherheit muss er ausgetauscht werden. Verwende für diesen Schalter nur den Original von Saeco, andere haben einen höheren Druckpunkt und das Problem bleibt bestehen.
Weiter Anleitungen findest Du auf dieser Seite ganz oben rechts unter Tipps&Tricks
Liebe Grüsse
Gert & Helmut
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #3
Hallo Gert, hallo Helmut,
vielen Dank für eure Antwort. Den Dosierraum, den Kanal und die Klappe hatte ich schon vorher gereinigt. Leider weiß ich nicht, wie ich an den Microschalter komme. Muß ich erst das Gehäuse öffnen oder kommt man auch so zum prüfen ran?
Wißt ihr, ob die Dosierklappe mechanisch oder elektrisch betrieben wird?
Gruß
Schlappfuss
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #4
Hallo schlappfuss!
Die Maschine musst Du öffnen um zum MS-Dosierklappe zu kommen.
Die Dosierklappe wird über einen Elektomagneten (Spule mit beweglichem Eisenkern) geöffnet. Der Eisenkern (runder Matallstift) öffnet und schliesst mechanisch die Dosierklappe.
Anleitungen zum öffnen der Maschine findest Du oben rechts unter Tipps&Tricks.
LG
G&H
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #5
Hallo Gerti und Helmut,
vielen Dank für eure Hilfe. Na dann werden wir mal ans Werk gehen.
Gruß aus Berlin
Monika
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Wenn Mahlwerk und Dosierer dauerhaft angesteuert werden kann dies leider nicht an den Mikroschaltern liegen.
Es ist die Leistungsplatine welche den Strom nicht mehr abschalten kann.
Das liegt entweder an kaputten Triacs, oder kaputten Varistoren (parallelgeschaltet zu den Triacs) oder aber an Schmorstellen auf der Platine.
Verfolge die Kabel von Dosierer und Mahlwerk bis zur Platine und miss die zugehörigen Triacs auf ihren Widerstand zwischen dem linken und dem mittleren Pin wenn man gerade auf die Bechriftung schaut.
Wenn möglich stelle bitte hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Leistungsplatine ins Forum. Ansonsten nenne zumindest die Bezeichnung der Platine.
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #7
Hallo,
vielen Dank für die promte Hilfe. Leider bin ich noch gar nicht an den Teilen dran. Ich muß erst mal die Maschine auseinandernehmen.
Bis dahin schöne Grüße aus Berlin
Monika
-
-
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen Beitrag #8
Hallo,
habe das Gehäuse abgebaut und festgestellt, daß Aufhängung (kleines Teil in der Mitte oben mit einem Loch) abgebrochen ist, deshalb konnte die Klappe nicht mehr schließen. Der Microschalter funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Teilchen günstig bekomme? Kann man es im Internet bestellen?
Ich hoffe, daß nicht noch etwas anderes defekt ist, aber erst mal muß ich die Klappe tauschen und probieren.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe !!! Euch kann man ja weiterempfehlen.
Gruß aus Berlin
Monika
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Dosierklappe schließt nicht, Maschine mahlt ununterbrochen