Dosierklappenhalter abgebrochen

Diskutiere Dosierklappenhalter abgebrochen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierklappenhalter abgebrochen Beitrag #1
W
wsnt
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden, ebenso Meßgerät und Lötkolben.
Meine Cafe Nova hat die Bezeichnung SUP018DR, Bj. ca. 2001.

Mein aktuelles Problem:
Ich habe meine Maschine gem. der Anleitung von M.Landmann auseinandergenommen um die Maschine Grundzureinigen und evtl. den Mikroschalter der Dosierkammer zu tauschen (Mahlwerk läuft manchmal endlos). Dann wollte ich gem. einer Anleitung vom kaffeemaschinendoctor die "Dosierklappe aus der Halterung drücken". Hierbei machte mit einem häßlichen knirschenden Geräusch die besagte Halterung schlapp, sprich: Der Schenkel der einen (halboffenen) Drehzapfenaufnahme ist beim Versuch, den Drehzapfen auszuklipsen, einfach gebrochen. Vermutlich Materialermüdung.

Nun meine Frage:
Ich kann nicht genau erkennen, ob die Aufnahme für die Drehzapfen der Dosierklappe ein eigenes (angeschraubtes oder angeklipstes) Teil sind oder ob sie ein Anguß der gesamten Grundplatte sind. Muß ich mir nun eine komplette Grundplatte besorgen?

Gruß,
Franz
 
  • Dosierklappenhalter abgebrochen Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Dosierklappen-Halter CafeNova

Hallo,

das Bauteil ist leider die kpl. Grundplatte .- Ist aber von oben erkennbar.

Versuche mit 2-Kombonentenkleber neu anzukleben.

Gruss

vom Kaffee-Freund
 
  • Dosierklappenhalter abgebrochen Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo franz,

ich weiß nicht wirklich was ein wechsel des mikroschalters am dosierer mit der dosierklappe zu tun hat, da brauchst du doch gar nicht ran.

rechte befestigungsschraube an der platine (direkt am moosgummirahmen) rausdrehen, platine ein paar mm abheben, graue arretierung links an der dosierspule nach außen drücken, spule entnehmen und nun liegt der schalter frei. der schalter selbst ist links arretiert. vorsichtig mit schraubendreher seitlich weghebeln bzw. die arretierung überwinden. schalter entnehmen.

also das gelenk der dosierklappe ist in 2 befestigungsaugen eingehängt, ein davon halboffen. die befestigungsaugen sind im grundkorpus intergriert. wenn das bruchteil noch vorhanden ist klebe es doch mit sekundenkleber. mache vorher klebeversuche an einer anderen stelle. ich kann nicht genau sagen, ob der grundkorpus aus thermoplast z.b. polyethylen oder polypropylen besteht, dann haste mit kleben keine chance, höchstens heißklebepistole. gehäuseteile der vienna sind aus abs und lassen sich sehr gut kleben mit sekundenkleber.



mfg
 
  • Dosierklappenhalter abgebrochen Beitrag #4
W
wsnt
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5
Hallo Kaffee-Freund und 2flow,

danke für Eure schnelle Reaktion!

@2flow:
"ich weiß nicht wirklich was ein wechsel des mikroschalters am dosierer mit der dosierklappe zu tun hat" - Das stand so in der bebilderten Anweisung auf der Webseite vom Kaffeedoctor.
Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet der Wartung und Reparatur eines Vollautomaten und muß erst noch ein Gefühl dafür entwickeln, ob eine bestimmte Anleitung Sinn macht oder eben nicht...

Aber ich fühle mich hier doch gut aufgehoben!

Mfg
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierklappenhalter abgebrochen

Oben