Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten

Diskutiere Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier, ich habe eine Saeco Magic Comfort plus bei der nach dem einschalten sofort die Dosierpumpe losläuft. Starkes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #1
G
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, ich habe eine Saeco Magic Comfort plus bei der nach dem einschalten sofort
die Dosierpumpe losläuft. Starkes Brummen und schwarzer Balken im Display.
Wenn ich den Stecker an der Pumpe abziehe leuchtet das Display norma.
Kann hier ein Triac defekt sein?
Der Fehler ist nach dem Entkalken und anschließenden Reinigungslauf entstanden.
Es riecht auch ein bisschen verschmort in der Nähe des Bedienfeldes.l

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

was läuft: der Dosierer oder die Pumpe ?

Gruss KSB

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #3
G
Teetrinker
Hey,ich denke das ist die Pumpe, die ist mit dem Durchlauferhitzer parallel angeschlossen.Die Pumpe befindet sich unten hinten links neben dem großen Elko (Hauptstromanschluss)

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #5
G
Teetrinker
Hallo Ksb,

du hast Recht die Kabel waren auch so angeschlossen. Ich habe die Steuer und Leistungselektronik ausgebaut (Doppelpack, 2 Platinen übereinander). Hier kann ich sehen, dass an der Stelle wo die Steuerelektronik mit der Leistungselektronik zusammengesteckt ist (5 oder 6 Messingstifte), die Leiterbahn von einem Triac auf der Leistungselektronik mit dem äussersten Messingstift per Kriechstrom verschmort ist. Also der Ausgang eines Triacs hat per Kriechstrom wegen Oxidation (die Platine ist an der Stelle leicht verkohlt gewesen, ca 600 Ohm gemessen) Kontakt mit dem äussersten Messingstift gehabt.

Dem Triac habe ich gemessen Mitte - Links hat kein Kurzschluss (gleiche Werte wie die anderen Triacs auch BTB212X800F), so dass ich glaube dass der Triac irgendwie durch den Kriechstrom angesteuert wird.

Frage: Denkst du ob die Steuerelektronik auch beschädit wurde?

Ich habe inzwischen die Oxidschicht entfernt, die verschmorte und nach dem reinigen unterbrochene Leiterbahn werde reparieren indem ich heute Abend ein Kabel einlöte. Dann melde ich mich wieder.
Das Fehlerbild so so aus: Nach dem Einschalten der Maschiene lief die Wasserpumpe sofort los.

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #6
G
Teetrinker
Hallo Ksb,

ich habe die Leistungselektronik repariert, die Wasserpumpe läuft nicht mehr sofort an (Im Testmodus läst sie sich normal einschalten), aber ich bekomme die Meldung Satzbehälter fehlt.
Im Testmodus meldet sich der Mikroschalter auch nicht. An welchen Kontakten kann ich den messen???

Meinst du ob das ein Folgeschaden in der Steuerelektronik ist?

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Mikroschalter (MKS) ist am 2. Pin von oben an JP4 angeschlossen - kontrolliere, bei gezogenem Netzstecker ob Du hier den MKS gegen den 1. Pin von unten messen kannst.

Wenn ja, miss die Spannung (Bereich 20VDC) bei geöffneten und geschlossenen MKS.

Wenn nein, muss ich nochmal nachsehen

• Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten Beitrag #8
G
Teetrinker
Hallo Ksb,

vielen Dank für deinen TIP, der lag fast richtig. Die PINs sind 1 + 2 von oben.
Der Microschalter war defekt, getauscht OK.
Alles funzt wieder. Sogar meine gelötete Leistungsplatine ist wieder in Ordnung.
Der Ursprüngliche Fehler war wirklich die Korrosion an der Leiterbahn mit Dem Messingstift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierpumpe läuft nach dem Einschalten

Oben