Dosierschalter klemmt oder ?

Diskutiere Dosierschalter klemmt oder ? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #1
G
gerydop
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bisschen schon...
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Spiedem Trevi

Hallo Forum

mein Problem ist:
Das sich das Mahlwerk nach ca.~ jedem 6 Kaffee nicht mehr ausschaltet und ewig weiter mahlt...
..wenn ich dann mit dem Finger die Dosierklappe leicht an drücke, merke ich einen leichten Wiederstand.
dannach gibt es wieder die nächsten ~6 Kaffee wieder ohne Probleme..

..denke mal das der Microschalter, defekt vieleicht nicht aber ein paar Tropfen Öl vertragen könnte
aber Öl und Kaffeepulver hmmmm.... ...oder doch wechseln, währe ja kein Problem aber wenns nicht sein muß..... ? oder doch ein anderes Teil das Problem verursacht.

wäre über ein paar Infos, wie ich das Problem beheben kann von euch dankbar...

Grüße Gery
 
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche den Mikroschalter des Dosierers. Er ist nicht staubgeschützt. Als Ersatz nur den originalen Mikroschalter von Saia Burgess verwenden. Der MS benötigt eine sehr geringe Kraft für eine sichere Schaltung.
 
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #3
G
gerydop
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
5
ok, danke für die schnelle Antwort

der sollte ok sein oder
upload_2016-3-13_15-2-0.png

denn mein MS hat denn schwarzen bügel nicht dran hmmm...
 
Anhänge
  • upload_2016-3-13_15-1-26.png
    upload_2016-3-13_15-1-26.png
    52,1 KB · Aufrufe: 6
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der MS ist o.k.
Wichtig ist die Bezeichnung XCG5-81 (MS-Körper und Kontaktmaterial) P5 ist die Bezeichnung für den Hebel. Der Schalter wird ohne Hebel und mit unterschiedlichen Hebeln angeboten. Den Hebel kann man leicht entfernen.
 
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #5
G
gerydop
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
5
@hmilbradt vielen Dank für die Infos:)
..so und nun hoffe ich noch das es auch am MS lag
und ich wieder Frieden mit meiner Saeco schließen kann:D

Grüße gerydop
 
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Evtl.solltest du auch einmal die Mühle gründlich reinigen, besonders den Schacht zur Dosierkammer. Die Stahlkegelmühle ist schwach und kann evtl. einen höheren Reibungswiderstand, der sich durch Ablagerungen an den Schachtwänden gebildet hat, kaum noch überwinden. Das ist häufig der Fall, wenn jemand aus Versehen die Bohnen gebadet hat. Die Feuchtigkeit verklumpt dann den gemahlenen Kaffee im Schacht.
 
  • Dosierschalter klemmt oder ? Beitrag #7
G
gerydop
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
5
jetzt wo du die Reinigung ansprichst...
eigentlich ist der Defekt erst nach der Reinigung der Kaffemaschine entstanden. Hatte voher keine Probleme mit dem Microschalter hmmm...
eventuell durchs ausbalsen, mit Druckluft das sich da der Kaffee in den MS verkrochen hat.
 
Thema:

Dosierschalter klemmt oder ?

Oben