Dosierung Amidosulfonsäure

Diskutiere Dosierung Amidosulfonsäure im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, in einem anderen Forum gibt es gerade eine kleine Diskussion bzgl. der Dosierung von Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis...
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #1
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Hallo zusammen,
in einem anderen Forum gibt es gerade eine kleine Diskussion bzgl. der Dosierung von Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis.

Ich habe mich bisher bei Eilfix an die Vorgabe des Herstellers gehalten und ca. 5-10g in einem Liter Wasser aufgelöst.
Das sehen die Kollegen im anderen Forum etwas anders. Dort wird bis zu 100g auf 1 Liter empfohlen. Ich habe bis jetzt mit der Herstellerempfehlung keine Probleme gehabt und alles sauber bekommen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
KEINESFALLS außer für eine Notentkalkung einmalig und da würd ich auch nicht über 40-50g gehen!
100g auf 1 Liter sind fast voll gesättigte Säure, merkst sogar selbst da es ewig braucht bis es sich ganz auflöst, entspricht dann Durgol pur.
Wir empfehlen hier (10-)15g auf einen Tank (also 1 Liter oder mehr).

Ginge höchstens für Teile der Maschine (etwa Tank bis zum Pumpeneingang oder nur den Edelstahlboiler selbst, Messing/Kupfer leidet extremst darunter.
Nimm mal einen Ventilstift (Kupfer vom Supportventil oder HWD) und leg ihn darin ein, schau ruhig dabei zu wie er kleiner wird (smile) und kalklos strahlt bis er wie von Zauberhand verschwunden ist (gut das dauert).
Empfehle für den Versuch einen Kupfernagel oder Draht, aber wenn du schon Edelstahl-Ventilstifte parat liegen hast kannst auch deren alte Kupferversion dazu heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
15gr/ Liter sind die Obergrenze für Regelentkalkung, denn nicht nur Buntmetalle sondern auch Kunststoffe leiden extrem bei Überdosierung.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #5
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Schlag mich gerade mit einer SUP018 Reparatur herum, bei der Gelegenheit wurde auch das Supportventil zerlegt. Nach dem ich über die letzten Jahre ein 100gr/ 1Liter verwendet hatte, das Supportventil hatte in großes loch, der Stift komplett zerfressen. Beim Entkalken war man gut beraten gut zu lüften, das stockte schon mal der Atem. Ich werde die verschieden Empfehlungen Richtung weniger (40-50gr/ 1L) oder eben auch mal die nur 15gr./ 1L. Ich kann mich aber erinnern, dass bei deutlich weniger auch alles sehr langsam bis nicht befriedigend ausfiel, zu Testzwecke wird immer parallel der Wasserkocher mit entkalkt, da der Fortschritt ja gut zu sehen. PS wir haben Wasserhärte 24 ein Kampf der fast nicht zu gewinnen ist. 10KM weiter wird Härte 6 geliefert, da wird meine alte Saeco gerade2x/ Jahr entkalkt und das ist schon fast nur eine Alibi Aktion.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Oje bei deiner 100g/L Methode und auch bei guter Lüftung hast du dir und deiner Frau auch gut die Atemwege und Lunge entkalkt da würde jeder Chemiker und Arzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Die Wasserhärte von 24 ist doch kein Problem wenn die richtige Wasserhärte bei deiner Maschine eingestellt ist.
Dann genügen auch 7g/L für die Entkalkung.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #7
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Ja, das mit der Atemluft war mir klar, und wurde immer bei viel frischer Luft, ohne Lungenzüge und alleine praktiziert. Haushaltsübliche Badreiniger, Chlorbleiche usw. haben auch das Potential rasch mal die Konzentrationen in der Luft zu überschreiten, ganz zu schweigen von MAK Werte von div. Berufsgenossenschaften. Ich werde sicher in Zukunft mit niedrigeren Konzentrationen testen, das mal gleich zur Info.

Ich habe nur zwei uralte SUP 018 Maschinen 1x Saeco Vienna und eine Spidem Villa, kann man das die Wasserhärte einstellen, da bitte mir die Info zukommen lasen. Gruß und danke
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was sagen denn die Bedienungsanleitungen zu entkalken und einstellen der Wasserhärte ich weiß dieses auch nicht aus dem Bauch und müsste nachlesen.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sicher langsamer, dafür wirst kaum was riechen und die Maschine dankt es dir.
Wasserhärte einstellen hat ja nur was damit zu tun wie schnell sie wieder nach Entkalkung schreit, da wird nichts gemessen nur die Anzahl der Bezüge wann sie sich wieder meldet.
In eurem Fall vielleicht sinnvoll eine Haus-Entkalkungsanlage anzudenken.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #10
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
32
Ort
Bodensee
Vollautomat
Vienna und Spidem
Entkalkungsanlage (mit Salz) ist seit 4 Jahre an Bord, na ja ein stück weit wird reduziert aber ist noch genug im Wasser um sich darüber zu ärgern.

Ich meine unsere 2 altem Maschinen melden keine Entkalkung an, ist mir nie was aufgefallen, gabs wahrscheinlich da noch nicht. Entkalkt wird nach Bauchgefühl, Zeit wird es wenn die Aufheizzeit zu lange dauert, oder wenn nur heiß Wasser gezogen wird, unterbricht die Maschine/ blinkt rot, kann aber nach kurzer Pause wieder weiter bezogen werden. Betriebsanleitung hatte ich nie eine, waren beide gebraucht.
 
  • Dosierung Amidosulfonsäure Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bedienungsanleitung gibts doch zuhauf im Netz, lad dir eine runter dann weißt du es genau.
Wenn du sie schon länger hast solltest auch schon das Intervall wissen wanns eigentl. schon zu spät ist (sollte noch keine Anzeigen geben wenn man entkalkt), mach halt einen fixen Termin alle z.B. 2 Monate am Kalender.

Echt trotz Anlage, wundert mich, vielleicht zu "sparsam" eingestellt oder zu schwach dimensioniert (Durchflußgeschwindigkeit) oder vergessen nachzufüllen/regenerieren (k.A. was es da so am Markt gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dosierung Amidosulfonsäure

Oben