Druckschlauch 6 mm und Raccord

Diskutiere Druckschlauch 6 mm und Raccord im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe 9 Tasten SUP012

Hallo Forum
weil mein anderer Thread inzwischen ausgeufert ist, hier als Detail-Frage:
in meiner Magic de Luxe mit 9 Tasten ist zwischen Überdruckventil und Boiler folgender kurzer Druckschlauch mit dem Durchmesser 6 mm verbaut, welcher am Überdruckventil undicht war (daher gehe ich davon aus, dass die Quetschdichtung nicht mehr okay ist). Zum einen möchte ich gerne wissen, ob das links sichtbare Raccord, welches in den Boiler geschraubt wird, erneut verwendet werden kann, bzw. wie (wie kriege ich den alten Schlauch raus, wie kommt ein neuer rein?), zum anderen benötige ich entweder eine Bezugsquelle für nackten 6 mm Druckschlauch oder für ebensolchen mit einer Quetschdichtung an einem Ende zum Anschluss an das Überdruckventil. Alternativ mit Messinghülse für die übliche Halteklammer, dann benötige ich ein neues (oder altes) Überdruckventil mit diesem Anschluss. Gehe ich recht in dern annahme, dass die neuen großen weißen Überdruckventile für 4 mm Druckschlauch sind?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

für die umrüstung benötigst du diesen raccord. der raccord ist mit chemloc 242 o.ä. einzukleben. vorhandene eingeklebte raccords sind mit der lötlampe unter hitze auszudrehen. zur besseren kräfteverteilung einen rundschlüssel und keine gabelschlüssel benutzen.

Saeco Raccord 1/8'' Teflonsch. d=4mm - *** - Kaffeestudio

ein eventuell vorhandener teflonschlauch mit schneidhülsen kann nach belieben gekürzt werden. direkt an der schneidhülse abschneiden und der schneidring ist lose. teflonschlauch konisch anschnitzen und schneidhülse drüberschieben.

Schneidring.pdf

mfg
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Ältere MDL hatten in diesem Bereich Legris-Raccords .... BeGa-Kaffeeservice - Legris - Raccord für Saeco
Kalkuliere die Ümrüstkosten für Saeco 4 mm Teflonschlauch mit Saeco-Steckraccords oder Saeco 4 mm Teflonschlauch mit Saeco-Schraubraccords.

mfg
Harry
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo 2flow und hmilbrand,
vielen Dank für die Links. Ich habe versucht mir alle Möglichkeiten durchzuspielen. Der erwähnte Legris Raccord, allerdings 6 mm, ist derzeit verbaut. Ich habe es schon gestern - allerdings ohne Lötlampe - ausgeschraubt, die alten Klebereste müsste ich dann wohl unter Hitzeeinwirkung entfernen?
Könnt ihr mir erklären, wie da überhaupt der Schlauch befestigt wird? Nackter Schlauch zuerst reingesteckt, Raccord in den Boiler geschraubt und dann klemmt/schneidet sich der Raccord im Schlauch fest? Der Raccord besteht ja offenbar aus zwei ineinanderhängenden Teilen.
Und: kann ich überhaupt diesen einen Schlauch auf 4 mm umrüsten und den anderen (vom Boiler zum Dampfventil) bei 6 mm belassen? Alles neu wird teuer und aufwändig.... zumal ja der andere Schlauch völlig dicht ist. Dann bräuchte ich ja auch einen neuen Ventilköper ..
Sind die alten Überdruckventile richtig schlecht, dh. ist es sehr ratsam, insgesamt auf ein neues umzurüsten? Wenn ich diesen einen Schlauch auf 4 mm ändere, würde ich natürlich ein neues Ventil nehmen; alternativ könnte ich wieder einen 6 mm Schlauch erwerben, und in den vorhandenen 6 mm Raccord verbauen (wenn ich weiß, wie das geht). Und bräuchte auf der anderen Seite entweder eine Schneidhülse 6 mm zur Befestigung an einem - neuen alten, also Bauart wie jetzt, nur nicht mit Gewinde - Überdruckventil oder aber eine 6 mm Quetschdichtung .... aber die habe ich bisher einzeln nicht gesehen.
Fazit: neues Überdruckventil ca. 20 Euro, vorhandenen Druckschlauch 4 mm (habe ich noch) mit neuem Raccord für ca. 10 Euro plus Versand, gegenüber unklaren Beschaffungsmöglichkeiten für die 6 mm Variante, käme ich auf ca. 35-40 Euro incl. Loctite oder was auch immer - vorausgesetzt das geht, eine Leitung 4 mm, die andere 6 mm.
Was meint ihr?
Gruß, tandem 65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum, 2flow und hmilbradt,
und noch eine Nachfrage: könnte ich statt eines Legris-Raccords auch eines für die Halteklammerbefestigung verwenden? Also die Konstruktion insgesamt für Teflonschlauch beidseits mit Hülse und je 2 roten Gummidichtungen? Oder gelten die allgemein als zu unzuverlässig?
Gruß, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum,
sorry wenn ich total nerve, aber um den korrekten Raccord und den korrekten Teflonschlauch zu bestellen, muss ich wissen, wie denn dieser Legris-Raccord im Boiler funktioniert, dh. wie der Schlauch (welches Schlauchende/Hülse/was auch immer) dran/drin befestigt wird :( denn was bringt es denn, wenn ich einen neuen bestelle und dann das ganze nicht dichtbekomme .... ich verstehe das mit den Schneidringen nicht - geht es beim Kürzen des Schlauches um die Boilerseite oder um die Überdruckventilseite? Bitte helft mir!
Ratlose Grüße, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
so, den 6 mm Legris hat meine bessere Hälfte jetzt gelöst bekommen. Eigentlich gar keine so schlechte Variante - aber den Legris-Raccord scheint es in 4 mm nicht zu geben? Dei von euch erwähnten sind zum Stecken, dh. ich brauche einen Schlauch mit Schneidhülsten auf jeder Seite, wenn ich ein neues Überdruckventil verbaue, welches ja auch Steckanschluss hat?
Einen vorhandenen, zu langen 4 mm Teflonschlauch habe ich, allerdings mit Schneidhülse nur auf einer Seite, auf der anderen Seite hat er eine Quetschdichtung und Überwurfmutter. Eine einzelne Schneiddichtung habe ich nicht und scheint es auch nicht zu geben, also muss wohl ein neuer Schlauch her.
Gruß, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
hallo hmilbradt,
darf ich das so interpretieren, dass Legris Sch.... sein kann? Und du zu dem Klemmraccord (also Schlauch mit Schneidhülse, 2 Dichtringe, Klammer) rätst?
Gruß, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Das Thema zeigt, dass es bei Legris auch Probleme geben kann und Legris evtl. sogar teuer wird. Die Entscheidung, wie Du umrüstest, musst alleine Du treffen.
Die Royal Profs, die ich betreue, haben alle nur am Dampfrohr Schraubraccords und sonst Steckraccords. Am Dampfrohr gab es durch die hohe Temperatur mit den Dichtringen bei den Steckraccords zu schnell Leckagen. Bei den Steckraccods verwende ich nur die roten Silikonringe und keine schwarzen EPDM-Ringe.

Da die MDL zur Dampfbildung auch den DLEH verwendet würde ich am DLEH einen Saeco-Schraubraccords verwenden und am Überdruckventil einen Steckraccord ..... Raccords
Ich vermute, dass Du diesen Schlauch ersetzen musst .... DSCF0141

mfg
Harry
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ja, genau dieser Schlauch war - aber an der Verschraubung am Überdruckventil, nicht am Legris am Boiler - undicht. (Vielleicht nur zu locker verschraubt, ließ sich noch fester drehen, aber das war mir zu viel Risiko, da zerlege ich die halbe Maschine stundenlang, schraube das Ding fester, baue alles wieder ewig ein und dann ist es vielleicht weiter undicht ... hatte ich schon mit einem Incanto DLEH (der typische Riss im Gewinde, zum Glück rettbar mit dem Reparatursatz) Und er ist halt 6 mm. Bisher habe ich blöderweise nirgendwo - mit wirklich unzähligen Suchversuchen - einen Schraubraccord für den Boiler in 4 mm gefunden.
Begegnet ist mir dieser hier als 4 mm Legris:
Legris Schraube für Heizpatrone Boiler AEG Cafamosa | eBay
welcher vielleicht von den Angaben her auch für Saeco passen müsste (wenn ich davon ausgehe, dass die 4 den Schlauchdurchmesser meint).
Aber ein Schraubraccord 1/8 x 4 suchte ich bisher vergeblich.
Hast du eine Bezugsquelle? Die Schläuche sind ja gang und gäbe, aber der Raccord...... Zum Verzweifeln.
Schneidhülsen beidseits gibt es auch als Schlauch.... wenn du meinst, die roten Ringe (nur die habe ich eh) sind zuverlässig?
Gruß, tandem65
 
  • Druckschlauch 6 mm und Raccord Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
ich habe jetzt ein Raccord zum Einschrauben in den Boiler mit Steckverbindung, ein neues Überdruckventil und den passenden Schlauch 4 mm mit Schneidhülsen bds. bestellt. So müsste das ja passen. Vielen Dank für die Tips!
Viele Grüße, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druckschlauch 6 mm und Raccord

Oben