Dünner Kaffee ab der 2.Tasse

Diskutiere Dünner Kaffee ab der 2.Tasse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor ein paar Monaten bei der Maschine von einem Bekannten den undichten Durchlauferhitzer getauscht. Jetzt hat er mir sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dünner Kaffee ab der 2.Tasse Beitrag #1
K
karsten_19
Teetrinker
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten bei der Maschine von einem Bekannten den undichten Durchlauferhitzer getauscht. Jetzt hat er mir sie wiedergegeben mit dem Fehlerbild:
1 Tasse ist o.k.(auch nicht sehr heiß), ab der 2.Tasse kommt nur noch sehr dünner und lauwarmer Kaffee raus. Irgendeiner eine Idee?
P.S. entkalkt habe ich die Maschine

• Dünner Kaffee ab der 2.Tasse Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da ist sehr wahrscheinlich im Kaffee-DLEH die kleine "Zunge" des großen Dichtrings schadhaft. Das Wasser fliesst dann einen sehr viel kürzeren Weg vom Ein- zum Ausgang und wird nicht mehr richtig heiss.

• Dünner Kaffee ab der 2.Tasse Beitrag #3
K
karsten_19
Teetrinker
Antwort

Danke für die Antwort. Heißt das, daß ich die Maschine und den Durchlauferhitzer komplett wieder auseinander bauen muß? Der Durchlauferhitzer ist eigentlich neu(überarbeitet gekauft). Der sollte in Ordnung sein.

• Dünner Kaffee ab der 2.Tasse Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst auch die Widerstandswerte des Temperatursensors noch prüfen...es sollten ca. 1900 Ohm bei 20°C und 3300 Ohm bei 90°C sein. Auch prüfen solltest du den Durchgang beider Heizschleifen mit den ganzen Temperatursicherungen. Wenn eine von beiden kaputt ist (oder von der Elektronik nicht mehr angesteuert wird) könnte es evtl. auch zu so einem Fehlerbild kommen.

Solange aber diese Werte stimmen sieht es schon nach der defekten Dichtung aus. Das passiert oft wenn die Dichtflächen nicht gut gereinigt wurden oder ggf. vorher durch Kalkfraß beschädigt wurden. Dann hat die neue Dichtung keine Fläche mehr zum Andrücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dünner Kaffee ab der 2.Tasse

Oben