dunkles Display

Diskutiere dunkles Display im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
  • dunkles Display Beitrag #1
A
ar1975
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - natürlich
- Messgerät vorhanden - natürlich
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Sub 038

Hallo,

habe ein kleines Probelm mit der Xelsis und zwar wurde das Display nach dem einschalten von mal zu mal dunkler und jetzt geht mittlerweile gar nicht mehr.
Habe das ganze jetzt einmal auseinander gebaut und festgestellt das an der Platine beim Übergang zum Display Korrosion an den Kontakten ist.

Habe euch mal Bilder angehängt um das Problem einfacher zu machen. Xelsis Kabelband Display.jpg Xelsis Platine.jpg

Im Ausgebauten Zusatand sieht man das dass Display schon noch funtkioniert aber die "Beleuchtung" nicht mehr.
Die Tasten funktionieren noch alle und die Maschine reagiert auch darauf.

Kann man die Platine oder das Display überprüfen ob oder was defekt ist und wäre so etwas reparabel?

Danke für die Hilfe
Gruß Alex
 
  • dunkles Display Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kaputt ist zumindest die Buchse auf der Platine. Leider ist eine Reparatur so einer Stelle (Austausch des Einzelteils) absolut kein Spaß, da reicht es nicht "löten zu können".

Beim Flachbandkabel an sich wäre zu prüfen ob sich die schwarze Schicht z.B. mit Spiritus noch abwaschen lässt oder ob der Kontakt sich komplett aufgelöst hat.

Hat die Maschine keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr?

Je nachdem ob du eine fachkundige Werkstatt mit spezieller SMD-Lötausstattung und zuverlässigen Bedienern findest könnte es sich lohnen das Gerät zu Philips in die Reparatur zum Pauschalpreis einzuschicken.
Das ist vermutlich günstiger als Platine+Display einzeln zu kaufen, von der Arbeit und Garantie darauf ganz abgesehen.

P.S.: Von Saeco gibt es keine Geräte mit "SUB"-Bezeichnung.
 
  • dunkles Display Beitrag #3
A
ar1975
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2
Hallo,

Danke für die schnelle Anwort und Hilfe...

Es ist leider keine Garantie auf der Maschine, sonst hä#tte ich sie ja nicht auseinander gebaut um zuschauen was los ist...
Werde mich mal in meiner Umgebung schlau machen ob es Firmen gibt die einen Austausch anbieten, wenn nicht werde ich schon das Pauschalangebot von Phillips annehmen.

PS: da hatte mein P einen Bauch zuviel...
 
Thema:

dunkles Display

Oben