Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova

Diskutiere Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Cafe Nova einer Bekannten zur Reparatur hier. Die MAschine zeigt immer "Wassert. nachfüllen" und in der zweiten Zeile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova Beitrag #1
K
kaschemme
Gast
Hallo!

Ich habe eine Cafe Nova einer Bekannten zur Reparatur hier. Die MAschine zeigt immer "Wassert. nachfüllen" und in der zweiten Zeile entlüften.
Da die Maschine total versifft war habe ich sie erstmal komplett zerlegt und grundgereinigt. Danach alles entkalkt. Der Fehler war nach dem zusammenbau immer noch nicht weg. So habe ich mal im I-Net gesucht und dieses Forum gefunden.
Ich habe mich in das Testmenü gedrückt und die ganzen Funktionen testen können. Leider zeigt das Display immer die 8 an und wenn ich die Turbine "anblase" leider immer den Wert "0" . Ich habe das Kabel der Turbine von der Displayplatine abgezogen und leider immer noch den Wert 8 auf dem Display.
Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus

• Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hattest du das Flowmeter zerlegt? Das kleine Rad innen muß mit dem Magnet zum Halsensor zeigen. Überprüfe die Kontakte auf Korrosion.

sonst ist ev. der Sensor defekt. Das Flowmeter kann extern getestet werden ----> Flowmetertest.....Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

lg
Christian

• Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova Beitrag #3
K
kaschemme
Gast
Jau, zerlegt habe ich das!

Der Magnet ist auch richtig rum!

Was mich halt wundert is, das die 8 Permanent im Display angezeigt wird. Das finde ich seltsam - oder muss das so sein?

Schonmal Danke für die schnelle Hilfe

• Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, die 8 sollte im Rhythmus der Impulse blinken ----> Testmodus der Nova
Eine Schaltplanskizze des Flowmeters ----> Schaltplanskizze
Durch den Pullup-Widerstand ist das Ausgangspotenzial 5 V=, nur wenn der Magnet in Hallsensor-Nähe ist, entsteht ein negativer Impuls.
Bei einer konstanten 8 liegt am µP-Pin immer ein negatives Potenzial (GND) ..... das bedeutet .....

1. -- die Begrenzerdiode (Zener) 5V6 ist defekt, wenn vorhanden
oder
2. -- der Endtransistor im Hallsensor ist defekt.

Ich habe das Kabel der Turbine von der Displayplatine abgezogen und leider immer noch den Wert 8 auf dem Display.
Das deutet auf Punkt 1.

mfg
Harry

• Durchflussmesser-Problem bei Cafe Nova Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, es sind die richtigen Z-Dioden.

mfg
Harry

Status