Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen?

Diskutiere Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #1
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Deluxe sup 021 YBDR

Guten Abend,

meine Incanto steht derzeit auf Dauerentlüften, seit ich heute Milchschaum zubereiten wollte.
Im Test Modus funktioniert der Kaffeeauslauf, nur aus dem Heißwasserventil kommt nichts.
Habe die Incanto nun auch geöffnet um die Verstopfung zu ermitteln und konnte nicht bei geöffnetem HWDampfventil durch den Schlauch pusten - bin jetzt direkt am dünnen Schlauch vor dem Durchlauferhitzer (am pusten).
Nun bekomme ich nicht den Schlauch vom DLEH (der zum DampfVentil führt). Da sind 2 ?Muttern? die obere habe ich nun ab schrauben können (musste 2 Schlüssel ansetzen). Nun rührt sich aber der Schlauch kein Stück. Muss ich nun die andere Mutter auch lösen (hab Angst was kaputt zu machen...)?
Kann mir das bitte einer erklären, wie man den Schlauch löst?

Vielen Dank schon mal :)
Grüße Jersey
 
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der sitzt nur so fest, aber laß ihn mal dran.

Ziehe ihn am Eingang ins HWD ab und schau ob sie dann pumpen kann wennst HWD-Schalter betätigst.
Vermutl. nur HWD das nicht mehr öffnet. Das kann sich abnutzen dann wird der Stift nicht mehr weit genug reingedrückt beim Drehen oder auch nur verkalken.

LG Grisu
 
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #3
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Guten Morgen,

Also das HWD Ventil scheint in Ordnung.
Schlauch abgezogen, Ventil geöffnet und es ist offen (lässt sich durch pusten). Was aber weithin dicht ist, ist der Durchlauferhitzer, da komme ich nicht durch...
Bringt es was den manuell zu entkalken, oder kann ich was anderes tun?

LG Jersey
 
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nimm einen Draht (alten Fahrradbowdenzug oä) und stochere durch den Schlauch zurück in die Dampfschleife. Wenn sich etwas gelöst hat sofort mit Amidosulfonsäure entkalken.
 
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #5
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
So, Maschine läuft wieder. Bin mit draht rein, und beim rechten Schlauch (DLEH Eingang) kam ich gar nicht erst in den DLEH rein...
Hab dann hier doch nochmal versucht den Teflon Schlauch versucht zu lösen - hat geklappt - und konnte dann mit dem Draht den Schlauch reinigen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
  • Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gern geschehen, und jetzt sofort ordentlich Entkalken mit Amidosulfonsäure stark 40g (sonst reichen 20g) auf 1 Liter Wasser, 3x durchlaufen lassen.

LG Grisu
 
Thema:

Durchlauferhitzer Dampfventil verstopft, Schlauch lösen?

Oben