Frage Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot

Diskutiere Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Es geht - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic De Luxe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #1
R
Romeo0406
Teetrinker
Hallo,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Es geht
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic De Luxe -7Tasten

Habe folgendes problem:
habe den Durchlauferhitzer gewechselt und das Gerät hat auch gute zwei wochen Funktioniert aber dann ist der microschalter für den Kaffesatzbehäter kapuff gegangen den ich dann auch getauscht habe. Die funktion vor dem zusammenbau geprüft und dann die maschiene zusammengebaut. Nach dem einschalten der Kaffemaschiene habe ich gewartet das sie aufwärmt dabei haben der einschaltknopf und dann auch die temperatur LED geblinkt. Beim kaffe zubereiten hat die maschiene im blinkrytmus kaffe rausgelassen,dann hat es leicht nach verbranntem gerochen. Gleich die maschiene ausgeschaltet und aufgemacht und schon habe ich denn fehler entdeckt,beim temperaturfühler war eins von den beiden Leitungen nicht richtig gesteckt. Also die Leitung gesteckt alles noch mal visuel nachgeprüft und die Maschiene zusammengebaut. Nach dem einschalten wartete ich nun das die Temperatur LED anging aber sie blieb aus,auch nach längerem warten. Dar Durchlauferhitzer ist kalt und wärmt sich auch nach längerem warten nicht auf. Habe die Heizung geprüft wert ist 48. Temp.fühler geprüft ,wert ist (kalt) 1949 ohm. Welche Triacd sind da zuständig?
Was könnte ich noch prüfen oder tausche damit ich den Durchlauferhitzer zum heizen bringe?
Schon mal ein Dank im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #3
R
Romeo0406
Teetrinker
Heizprobleme

Danke für die schnelle Antwort.
Habe im testmodus probiert die heizung zu aktivieren, hat sich nicht ein grad erwärmt.
Die Leitungen sind alle korekt angeschlossen, da alles vor dem vorfall(eine termofühler leitung war nicht richtig eingerasstet) funktioniert hat.
Gruß

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Untersuche deine Platine auf Schmorstellen und Kalkspuren.
Prüfe den heizkreis auf der Platine nach der Anleitung.Saeco DLEHs
Nimm die Royal Platine und übertrage es auf die deiner Magic ( ist ähnlich).
Am besten du machst mal hochauflösende Bilder deiner Platine, beide Seiten, und stellst sie ein.
Was für einen Wert hat die Tassenwärme-Heizung?

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welcher DLEH ist verbaut?
Alt: Untersuche das Thermostat am DLEH und die Schmelzsicherung im Kabel, dass an den DLEH gelemmt ist.
Boiler J: Untersuche die Thermostate am DLEH unten.

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #6
R
Romeo0406
Teetrinker
Hallo,
Habe den alten DLEH drin.
Wert der Tassenwärme-Heizung ist 128.
Wie prüfe ich die schmelzsicherung? Könnte es am Thermostat liegen,wie prüfe ich ihn.
Zwischen den Leitungen des Thermofühlers ist auch ein,glaube ,Wiederstand (siehe bilder)
Die Platine schaut nicht besonders gut aus,nicht erschreckenaber sie hat wunderbar funktioniert.
Habe vor einiger zeit den RV2;T4;RV3 gewechselt, das Mahllaufwerk hat ununterbrochen gemahlen,danach war wieder alles in Ordnung
Hier ein paar fotos von meiner maschiene. Sind handyfotos da ich mein blödes ladekabel für meine Digi nicht finde.

Anhänge
  • Thermofüller.jpg
    Thermofüller.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 94
  • Foto0379.jpg
    Foto0379.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 78
  • Foto0377.jpg
    Foto0377.jpg
    66 KB · Aufrufe: 71
  • Foto0376.jpg
    Foto0376.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 64
  • Foto0375.jpg
    Foto0375.jpg
    66 KB · Aufrufe: 60
  • Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Das Thermostat auf beiden Polen auf Durchgang prüfen, muss Durchgang haben und wenn du mit Ohm messen tust dann ca. 0,1 Ohm anzeigen.
Der Wiederstand im Fühler ist eine Temperaturerhöhung, KTY10 paralell zum Fühler um ca. 3°. Das macht man wenn der Kaffee zu kalt ist.
Die Schmelzsicherung prüfst du in dem du die eine Meßspitze an den Pol hälst der auf die Heizung geht und die andere M-Spitze auf den Pol der auf die Platine geht. Sie muss Durchgang haben und ohmisch ca 0,1 Ohm haben. Tassenwärmer ist OK.
In einem Thread weiter vorne schreibst du verbrannt gerochen, verfolge die Leiterbahn vom Stecker der Heizung an der Platine zu dem zuständigen Triac, prüfe diesen.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #8
R
Romeo0406
Teetrinker
Danke für die hilfe.
Der Kaffee schmeckt wieder.
Habe sie wieder zum laufen gebracht,nach der prüfung konnte ich feststellen, das die schmelzsicherung, die am DLEH geklemmt ist, defekt ist.
Nochmals vielen DANK
Gruß

• Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer heitzt nicht mehr aber ist nicht tot

Oben