Durchlauferhitzer oder Boiler??

Diskutiere Durchlauferhitzer oder Boiler?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem ich das ganze Wochenende an meiner Saeco Cafe Grande Superautomatica Type SUP 018 herumrepariert habe, spiele ich mit dem Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #1
R
Robsi
Teetrinker
Hallo! Nachdem ich das ganze Wochenende an meiner Saeco Cafe Grande Superautomatica Type SUP 018 herumrepariert habe, spiele ich mit dem Gedanken, vom Boiler auf einen Durchlauferhitzer umzubauen. Welche Vor- bzw Nachteile ergeben sich dadurch? Und habe ich eine möglichkeit, irgendwo anders einen Durchlauferhitzer herzubekommen, als bei Saeco? Denn 120€ sind mir zu teuer! Vielen Dank im Voraus, Robsi

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein Vorteil des DLEH ist die gringere Aufheizzeit gegenüber dem Boiler.

Ein gravierender Nachteil (besonders bei kalkhaltigem Wasser) ist, das der Schlauch der vom DLEH zum Supportventil sehr dünn ist und daher von Kalkbröseln (meist nach einem Entkalkungsvorgang) verstopft ist.

Eine Alternative bietet dicofema Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna

Erspart auf alle Fälle die Neuverkabelung. Die Kabel des Boiler nur an den DLEH anschließen (bei Versorgung des Boilers durch Flachstecker müssten diese geändert werden). Achtung! an die kleine Heizschleife gehören die gelben Kabel (Vorwiderstand f. Getriebe)

lg
Christian

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Frage bei Benutzung des DLEH´s ist immer noch das Wärmeverhalten im Vienna Plastgehäuse und eine Kompatiblität zur Heizkennlinie der Viennasteuerung.Wenn es so einfach wäre,hätte Saeco den Boiler schon lange gegen den DLEH getauscht. (Kostensenkung Produktion,Logistik).

MfG Bohnenteiler

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
.Wenn es so einfach wäre,hätte Saeco den Boiler schon lange gegen den DLEH getauscht.

Hallo,

Es gibt einige Vienna-Modelle, in denen Saeco einen Edelstahl-DLEH verbaut.

mfg
Harry

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,echt? Hab ich noch nie gesehen,Danke für die Info.Weißt du zufällig ein genaues Modell (SUP...)

Mfg Bohnenteiler

Ach so,Edelstahl DLEH ja,ich meine aber den Alu DLEH von Dicofema.

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was soll beim Wärmeverhalten bei diesem DLEH anders sein als bei einem Boiler 98°C sind da und dort gleich. Abstrahlungsoberfläche ist beim DLEH sicher kleiner. Das einzige ist die Platzfrage. Das hat sich Ömer sicher angesehen bevor er sowas anbietet. Hab mir mal einen DLEH hergenommen und einen Raccord für die Vienna. So angehalten wie auf dem Bild liegt er quer im Gehäuse. Zum Mikroschalter für die Brühgruppe bleibt genügend Platz.

Hät ich einen Anschluß für den Raccord (ist entweder von der Incanto mit dem Alu-DLEH oder ein Anschluß vom 2. DLEH-Dampf der RP Prof) würd ich glatt einen Umbau machen und hier einstellen.

Werd mal zu meinem ASP schauen und ein passendes Teil besorgen, oder mal mit Ömer tel.

lg
Christian

• Durchlauferhitzer oder Boiler?? Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Teile hätte ich ja da,nur eine Vienna/Nova leider nicht.Wenn du den Test mal machst,wäre ich an deinen ergebnissen interressiert.Sollte ich vorher eine Vienna in die Finger bekommen,kann ich ja berichten. ;)

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer oder Boiler??

Oben