Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit?

Diskutiere Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, leider habe ich ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer (Hufeisen für Heißwasser/Dampf). Diese ist unterhalb der Schraubverbindung undicht...
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer (Hufeisen für Heißwasser/Dampf). Diese ist unterhalb der Schraubverbindung undicht (mini Löcher). Gibt es irgendeine Möglichtkeit mittels Dichtband, Löten etc. diesen wieder dauerhaft dicht zu bekommen? Ein Austausch geht jas gleich derbe ins Geld.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Lötarbeiten oder Dichtbändern und könnte mir weiterhelfen?
Grüße
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es irgendeine Möglichtkeit mittels Dichtband, Löten etc. diesen wieder dauerhaft dicht zu bekommen? Ein Austausch geht jas gleich derbe ins Geld.
Hallo,

Für eine dauerhafte Reparatur wirst Du einen Austausch nicht verhindern können. Das Problem ist die Korrosion, die zwischen einer Messingeinschraubung und dem Alurohr besteht. Neuere Dampfrohre verwenden daher auch Einschraubungen aus Edelstahl. Ein Elektronikschaden durch Feuchtigkeit könnte sonst evtl. folgen.

Wie heisst Deine Maschine ?

mfg
Harry
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hey,
ist ne Saeco Royal Professional. Es sind wirklich nur Mini Löcher weit unterhalb der eigentlichen Messing Verschraubung. Ein Lokalelement (Korrosion) düfte demnach ausgeschlossen sein. Ich werde es jetzt einfach mal mit Alu Reibelot versuchen. Mal sehen, ob die Sache klappt. Zusätzlich werde ich einfach nochmal zur Sicherheit hitzebständiges Aluklebeband aus dem Saunabereich verwenden (Hitze- und Dampfbeständig).
Ich hoffe, dass die Sache dnan für die nächsten Jahre dicht ist.
Grüße
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

lass den quatsch mit der reparatur. gönne der prof einen neuen dampferhitzer. alles andere ist pfusch. auch bei nur minimalem dampf- oder wasseraustritt ist die elektronik stark gefährdet. dann wird es richtig teuer.

mfg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lass doch mal machen... ich würde gerne wissen ob das reibelot funktioniert :)
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #7
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Genau das interessiert mich auch :)
Reibelot ist auf alle Fälle erstmal bestellt. Danke für die Tipps, aber 70 Euro für das Teil ist mir einfach zu heftig. Zur Not wird es nen gebrauchter. Ich versuch es trotzdem erst mal mit dem Reibelot. Die 6 Euro sind es mir wert.
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Und? Hats geklappt?
Meiner Meinung nach könnte das wirklich ein paar Tage lang halten, keine "Jahre".
Denn der DLH ist von innen korridiert, an der dünnsten Stelle hat der Druck nun für ein Löchlein gesorgt,
irgendwann in den nächsten Tagen fliegt dieses Reibelot komplett mit seiner Umgebung davon, so meine Prognose.
Diese Dinger gibts übrigens schon für unter 30€ neu...

Gruß,
Gg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Aufwand lohnt sich nicht.Der Lochfras geht weiter und wenn du Glück hast erwischt es die Elektronik wie schon erwähnt wurde.Aber Eigenversuch macht klug,das ist ja bekannt.
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #10
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Und? Hats geklappt?
Meiner Meinung nach könnte das wirklich ein paar Tage lang halten, keine "Jahre".
Denn der DLH ist von innen korridiert, an der dünnsten Stelle hat der Druck nun für ein Löchlein gesorgt,
irgendwann in den nächsten Tagen fliegt dieses Reibelot komplett mit seiner Umgebung davon, so meine Prognose.
Diese Dinger gibts übrigens schon für unter 30€ neu...

Gruß,
Gg

Das Angebot für unter 30 Euro würde ich gern mal sehen. Könntest du bitte eine Bezugsquelle nennen?
Grüße
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #11
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Diaz123, einen neuen für unter 30€ findet man nirgends. Gebrauchte gibts z.B. bei dicofema

Gruß
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich verbaue grundsätzlich nur neue saeco dampferhitzer, die ja bekanntlich aus aluminium sind.

bei gebrauchten sieht man ohne spezialgerät innen nicht hinein und man kann nicht beurteilen, wie weit der aluminiumfraß fortgeschritten ist.

geiz ist geil, aber nicht immer.

wenn ich in ein paar monaten wieder an der gleichen stelle nacharbeiten muss ist dies doppelte arbeit und es entstehen durch erneute materialbeschaffung mehrkosten.

also so auf die schnelle habe ich für die royal welche im net gesehen für ca. 35 euro, fracht inklusive. die ersatzteile werden permanent teurer.

mfg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #13
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo 2flow,

da gebe ich Dir zu 100% recht ich bin auch etwas von den gebrauchten Erhitzern weggekommen da Sie wie Du sagst doch manchmal nicht richtig dicht sind.
Wenn es sich um meine eigene Maschine handelt ist das egal weil ich dann das Risiko habe. Wenn man aber für jemanden eine Maschine repariert würde ich auch nur neue einbauen. Ich ärger mich nur das man bei den Servicepartnern immer weniger Teile bekommt, habe neulich nicht mal mehr Getriebzahnräder bekommen und die Preise im Internet sind zum Teil echt Wucher.
Mfg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #14
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Das Angebot für unter 30 Euro würde ich gern mal sehen. Könntest du bitte eine Bezugsquelle nennen?
Grüße
Gib mal " Delonghi Dampferzeuger" beim Ibä ein, oder 251208201246 - sollte passen, evtl. andere Kabelschuhe notwendig. Unter 30€.
Gebrauchte würde ich auch keine kaufen, nachher sind die noch gelötet und poliert...:cool:

Gruß,
Georg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #15
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
So also Reperaturversuch ist leider gescheitert. Ich komme einfach nicht auf genug Temperatur um das ALU Lot einzuarbeiten. Längere Erwärmung fackelt warscheinlich alles sonstige an und in dem Teil ab. Versuch macht klug, ist aber gescheitert.
Der Delonghi Dampferzeuger würde ne echte Alternative darstellen. Frage nur, ob er auch die Absatzfräsungen für das Thermostat und den Temperatur Sesnor besitzt? Kennt sich da jemand aus? Ist leider auf dem Bild nicht ersichtlich. Nen paar Kabelschuhe dran wären ja nicht das Problem.
Grüße
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #16
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
also gerade mal nachgeschaut. Besitzt nicht die Vertiefungen, aber man könnte ja vielleicht mit der Feile etwas nachhelfen ;) Hat da schonmal jemand Hand angelegt. Das Teil ist ja an sich sonst genau das selbe.
Grüße
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #17
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Diaz, frag doch einfach mal dort an, ansonsten ist es doch kein Problem ein Loch zu bohren oder irgendetwas zu fräsen, oder hast du keinen Dremel? Gehört aber in jede Flickschusterei!
Wie war das: "was nicht passt..."
Ich hebe alle alten Teile von Verschraubungen und Ventilkörpern aus Metall auf, alles wo ein Gewinde dran ist, braucht ja kaum Platz, aber damit kann man viel anfangen, z.B. müllige Plastikteile ersetzen...oder für die Jura, wenn man sie mit Saeco-Teilen aufwerten will... darüber demnäx mehr.
Voraussetzung natürlich ein Hartlötgerät, noch besser ein Kleinschweißgerät, kostet nicht die Welt, aber wenn mans hat verschiebt sich der Horizont...

Schade dass du das nicht hinbekommen hast, aber wenn du meinst dass da was abfackelt, ist doch sowieso voll egal, machs also mal, halte druff!:p

Gruß,
Georg
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #18
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Schade dass du das nicht hinbekommen hast, aber wenn du meinst dass da was abfackelt, ist doch sowieso voll egal, machs also mal, halte druff!:p

:D

Probieren geht halt manchmal doch über studieren ;). Natürlich wird auch der Endversuch noch bis zum Abfacklen durchgeführt :D Rate ich jedoch keinen Nachzumachen!
Ich hoffe, dass die Wandstärke reicht und dann werden die Vertiefungen natürlich selbst reingefräst oder gefeilt.
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Delonghis - der war Gold wert ;)
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Und die verbastelten Kisten sind dann genau die die in Ebay auftauchen und rote Bewertungen bringen.
 
  • Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit? Beitrag #20
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Wer verbastelt denn hier irgendetwas? Es werden gute Alternativen zu den immer knapper und teurer werdenden Ersatzteilen gesucht und das kann ja wohl kaum verboten oder nicht im Interesse aller sein. Natürlich sollen diese Alternativen sicher und vor allem funktionstüchtig sein. Aber deswegen kann man ja trotzdem an Alternativen versuchen.
 
Thema:

Durchlauferhitzer undicht! Dichtmöglichkeit?

Oben