Frage Durchlauferhitzer undicht

Diskutiere Durchlauferhitzer undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? : Ja - Messgerät vorhanden ? : Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP 021YDR
  • Durchlauferhitzer undicht Beitrag #1
J
Jan
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? : Ja
- Messgerät vorhanden ? : Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP 021YDR

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und die Tastatur klemmt wohl um einen Beitrag zu schreiben?
Würde ich vorher beheben und mich dann erst dem DLEH widmen ...

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #3
J
Jan
Teetrinker
Hallo liebes Forum,
unter meiner Maschine hat sich seit ein paar Tagen immer Wasser gesammelt. Erst wenig, dann aber schnell mehr.
Jetzt habe ich die Maschine aufgeschraubt und anscheinend den Durchlauferhitzer als Ursache ausgemacht. Zumindest tröpfelt es dort nach einer kurzen Inbetriebnahme heraus.
Siehe Bild:Durchlauferhitzer.jpg
Handelt es sich um den Durchlauferhitzer?Muss ich den tauschen oder kann ich den Defekt auch anders reparieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Jan

p.s. Sorry für den unterbrochen Post, das Forum funktioniert anscheinend nicht im IE10.

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Jan!

Kontrolliere den Alu-Durchlauferhitzer rundum auf Kalkablagerungen auf der Aussenseite.

Der Durchlauferhitzer kann neu abgedichtet werden. Voraussetzung ist, das die Spiralen des Wasserlaufs im Inneren und und die Dichtflächen der beiden Hälften nicht durch Kalk zerfressen sind.

MfG
Gerti

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dazu kannst du diesen jedenfalls mal öffnen, da er ohne Neuabdichtung ja sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist.
Dann weißt du nämlich auch gleich ob es sich noch auszahlt und ob du ihn aufbekommst (am einfachsten mit Hammer die Schrauben lockern, fressen sich gern ein, hoffe du weißt wie sowas gemeint ist).
Sieht am Bild aber noch recht neu aus, würds daher schon mit dichten versuchen.

Schau zuerst genau, ob es nicht aus einem Anschluß runterrinnt und gar nicht von der Dichtung zw. den beiden Aluhälften!

LG Grisu

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #6
J
Jan
Teetrinker
Hallo Gerti,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen den Durchlauferhitzer komplett auszubauen. Das ist ganz schön fest das Teil. ;-)
Dann hatte ich gehofft, dass ich eventuell durch das Nachziehen der Schrauben etwas mehr Dichtheit erzeugen kann. Die Schrauben sitzen aber knacke-fest.
Rundherum kann ich keine Kalkablagerungen entdecken. Allerdings sieht der Durchlauferhitzer auch nicht aus wie neu.
Ich habe hier die Seite fotografiert, die am schlimmsten aussieht: Durchlauferhitzer2.jpg

Die Maschine ist 10 Jahre alt und ich habe letztes Jahr das Supportventil gewechselt und auch sonst im Laufe der Jahre alles mögliche repariert. Ich frage mich jetzt, ob es sich noch lohnt den Durchlauferhitzer zu tauschen... hmmm...

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß,
Jan

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #7
J
Jan
Teetrinker
Hallo Grisu,
da haben wir gleichzeitig geschrieben und deine Antwort habe ich erst gesehen, nachdem ich schon geschrieben hatte.
Der Durchlauferhitzer zischt leise im Betrieb. Ich hatte die Incanto ohne Gehäuse ein mal angestellt. An den Schlauchverbindungen kann ich kein Wasser entdecken. Also bin ich ziemlich sicher, dass es der Durchlauferhitzer selber sein müsste.
Dann werde ich wohl morgen mal den Durchlauferhitzer ausbauen und mit vorsichtiger Gewalt den Durchlauferhitzer zu öffnen versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß, Jan

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja tu das, im anderen Bild sieht man ja den Kalk zw. den Hälften schön, nur die Frage ob sie dicht wird und wie lange es hält.
Aber ein Dichtsatz kostet keine 10 EUR, von daher zahlt es sich jedenfalls aus den Versuch zu wagen!
Mit Hammer auf einen Schlagschraubenzieher hauen u. gleichzeitig drehen hilft um sie zu lösen, sonst sogut wie kaum was (Alu u. Hitze frißt sich ein).

dann die Gänge und Dichtstege schön auskratzen mit "stumpfem" abgenudelten Schraubenzieher oder ähnlichem u. hoffen, wird normalerweise schon.

LG Grisu

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #9
J
Jan
Teetrinker
Tja, danke für eure Hilfe. Ich habe den Durchlauferhitzer nicht auseinander bekommen. Jetzt habe ich außen mit einem Knetkleber die Rinne überklebt und das hält seit ein paar Tagen dicht. Naja, keine Vorzeigereparatur, zugegeben.
Die Maschine ist über 10 Jahre alt und ich habe schon so einige Kleinigkeiten repariert im Laufe der Jahre. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken demnächst eine neue Maschine zu kaufen. Ich denke dabei an die Intelia One Touch Cappuccino Metall HD8753/96. Gehört zwar hier nicht ins Forum, aber vielleicht hat noch jemand von euch einen Vorschlag ob ich eher den Tausch des Durchlauferhitzers angehen sollte als die Intelia zu kaufen.
Vielen Dank schon mal vorab.

• Durchlauferhitzer undicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der Kleber wird nach meinem Dafürhalten nicht lange dicht bleiben können aufgrund der extremen Temp-Schwankungen und des hohen Drucks v. 15 bar.
Wirst ja sehen ...
Sowas robustes für den Preis wie die Incanto gibts glaub ich nicht mehr was ich hier so gelesen hab.
Such dir viell. eine baugleiche neuere gebrauchte mit wenig Bezügen in der Bucht, die werden da inzw. nachgeworfen seitdem die Produktion eingestellt wurde.
Dann hast auch ggf. immer gleich Ersatzteile verfügbar ;-)

Thema:

Durchlauferhitzer undicht

Oben