Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste

Diskutiere Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #1
F
freifallspoiler
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Naja...
- Messgerät vorhanden? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SP012

Ich versuche den Durchlauferhitzer (eine Heizung, zwei Temperatursensoren) zu zerlegen. Die Temperatursensoren sind ab, Schläuche sind ab und der Halter mit dem Supportventil ist auch ab. Die Schrauben sind raus, obwohl eine fast abgerissen wäre. Die war schon schlimm angerostet. Die anderen sahen noch gut aus.
Ich lese hier gerne davon, dass man mit einem (Gummi-)hammer arbeiten sollte. Ich wüsste aber nicht an welcher Stelle ich ansetzen kann.

Gibt es da noch einen Geheimtrick, sollte ich nach und nach die Gewalteinwirkung steigern, oder sollte ich den mal in Zitronensäure legen (Anschlüsse der Heizung würde nicht untertauchen)?

• Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #2
F
freifallspoiler
Teetrinker
Oh, das Thema Wärmeleitpaste hatte ich noch vergessen (kann man Beiträge hier nicht editieren?).

Kann ich da die gleiche verwenden, die man im Computer an der CPU nutzt?

• Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Zur ersten Frage:
AndyFAQ - Fehler
Zur zweiten Frage, Wärmeleitpaste:
Ja

• Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #4
F
freifallspoiler
Teetrinker
Vielen Dank für die Information! Das klingt ja stark als wäre das Öffnen meines alten DLH ein recht hoffnungsloses Unterfangen. Na, dann baue ich den mal wieder ein, entkalke in der Maschine und das muss dann reichen.

So dicht wie der ist, werde ich dann halt heiß entkalken. Entweder hilft das, oder es ist eh ein Neuer fällig.

• Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vielen Dank für die Information! Das klingt ja stark als wäre das Öffnen meines alten DLH ein recht hoffnungsloses Unterfangen. Na, dann baue ich den mal wieder ein, entkalke in der Maschine und das muss dann reichen.

So dicht wie der ist, werde ich dann halt heiß entkalken. Entweder hilft das, oder es ist eh ein Neuer fällig.

Wenn die Schrauben sich noch alle entfernen liessen, schätze dich glücklich.
Dein DLEH ist damit am genau richtigen Zeitpunkt um noch vergleichsweise einfach mit neuen Dichtungen versehen zu werden.

Es ist praktisch Normalität dass mehrere der Schrauben abreissen.

Einfach den DLEH am oberen Teil in der Hand halten, die Schrauben 3-4 Gewindegänge herausgedreht und immer schön im Kreis auf die Köpfe hauen.
Zuerst tut sich nichts, irgendwann bildet sich ein kleiner Spalt und ab da geht es wie von selbst.

Verwende nach Dichtungstausch Edelstahlschrauben. Bei mir hat es sich bewährt diese von der Unterseite her einzuschrauben und da wo Original die Schraubenköpfe sitzen Muttern aufzusetzen.
Dadurch können die ggf. vorgeschädigten Gewinde nicht ausreissen, den Fall musste ich leider einmal bei einem als generalüberholt gekauften Erhitzer erleben. Auch erleichtert sich damit das erneute Öffnen.

• Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste Beitrag #8
F
freifallspoiler
Teetrinker
Gute Idee mit den Muttern. Eines der Gewinde ist nämlich wirklich so grade noch nutzbar. Teile davon hängen an der einen stark verrosteten Schraube.

Dichtungen und Schrauben habe ich Anfang der Woche bei dicofema.de bestellt, dann kann es ja (hoffentlich) in den nächsten Tagen los gehen.
Nachdem Mühle und alle Wege des Pulvers nun gereinigt sind, Flowmeter sauber ist, das Gehäuse innen und außen sauber ist, wird sobald das dicofema Paket da ist nun noch der DLH und die Brühgruppe überholt und die Schläuche bis zur Pumpe ersetzt.

Nach vielen Tagen schrauben wird der erste trinkbare Kaffee auf Euer Wohl zelebriert. :eek: Danke für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer zerlegen; Wärmeleitpaste

Oben