Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe eine ältere Saeco Vienna, SUP 018, die mir lange Jahre guten Kaffee gemacht hat. Nun hat sie Ihre Mucken, exakte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer Beitrag #1
D
der-Steiger
Teetrinker
Hallo zusammen,

Ich habe eine ältere Saeco Vienna, SUP 018, die mir lange Jahre guten Kaffee gemacht hat.
Nun hat sie Ihre Mucken, exakte Fehlerbeschreibung folgt später in einem anderen Trööt.

Nachdem ich mir das sehr gute Forum durchgelesen habe, hab ich mir über das erste Auktionshaus am Platz einen Ersatzteilträger besorgt.
Aufkleber Gehäuseunterseite:
Type: SUP 018
Matricola Nr.: 994084239
Date: 801

Fehlerbeschreibung dieser Maschine:
- heizt nicht auf, Diode für das Aufheizen blinkt ständig,
- nach Einschalten der Maschine läuft das Kontrollprogramm normal ab, danach o.g. Zustand

Meine Überlegung nach Studium des Forums: Wechsel des DLFE von meiner alten in die neu erworbene Maschine, da augenscheinlich Baugleich mit identischen Anschlüssen

DLFE alt zeigt starke körnige Kalkansammlungen nach demontage und durchspülen mit Wasser, Supportventil ausgebaut, auseinandergebaut und in Entkalker eingelegt,
Frage hierzu: reicht das Durchspülen mit Wasser erstmal aus, oder ist komplettes Zerlegen mit neuen Dichtungen und Reinigen der Schneckengänge nötig?

Da ich elektrisch / messtechnisch ein absoluter Noob bin, möchte ich wissen, was ich wo und wie am DLFE der "neu gekauften" messen muss um das "nicht aufheizen" - Problem einzugrenzen (DLFE / Platine)

Danke für das lesen des langen Textes und für Eure Antworten

mfg

Andreas

Anhänge
  • Saeco SUP 018 neu.jpg
    Saeco SUP 018 neu.jpg
    82 KB · Aufrufe: 131
  • Durchlauferhitzer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo der-Steiger,

Da ich elektrisch / messtechnisch ein absoluter Noob bin, möchte ich wissen, was ich wo und wie am DLFE der "neu gekauften" messen muss um das "nicht aufheizen" - Problem einzugrenzen (DLFE / Platine)
der Widerstand des Erhitzers (nicht des Vorwiderstandes) muß 50 Ohm betragen (vor der Messung Netzstecker ziehen!)

Gruss KSB

PS: der Vorwiderstand des Getriebemotors ist ein Teil des Erhitzers (Widerstand 130 Ohm) und ist mit gelben Drähten angeschlossen - eine Vertauschung der Drähte von Erhitzer und Vorwiderstand führt zur Zerstörung der Regelung

• Durchlauferhitzer Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Messe zuerst die Widerstände der Schleifen. Sie müssen ca. 130 Ohm und 50 Ohm betragen. Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Durchlauferhitzer Beitrag #4
D
der-Steiger
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort,

zu meinem Verständniss.......

Mit "Schleifen" meint Ihr bestimmt die U - förmigen Elemente, wo einmal die gelben Drähte angeschlossen sind (gehen auf den Mehrfachstecker JP8) und unten der hellblaue (JP 12) schwarze Draht (auf den Thermostat).....?

Wenn ja....
gelbe Kabel an Schleife angeschlossen - 124,5 Ohm

blaues Kabel - schwarzes Kabel angeschlossen - keine anzeige....

mfg

Andreas

• Durchlauferhitzer Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Mit "Schleifen" meint Ihr bestimmt die U - förmigen Elemente, wo einmal die gelben Drähte angeschlossen sind (gehen auf den Mehrfachstecker JP8) und unten der hellblaue (JP 12) schwarze Draht (auf den Thermostat).....?
ja

blaues schwarzes Kabel: keine Anzeige
Heizung durchgebrannt, wenn Du direkt an der Schleife gemnessen hast.

Gruss KSB

• Durchlauferhitzer Beitrag #6
D
der-Steiger
Teetrinker
jo, gemessen an der Schleife.......an beiden Heizungen....Pech gehabt

Welche sollte ich bei Ömer?, so heißt er doch wohl, bestellen?

Die originale oder wie auf Andy´s Seite beschrieben den Edelstahlboiler?

mfg

Andreas

• Durchlauferhitzer Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
  • Durchlauferhitzer Beitrag #8
D
der-Steiger
Teetrinker
Rückmeldung

Hallo,

kurze Rückmeldung:

Maschine funzt wieder.

Ich bedanke mich für die Hilfe und Artikel in diesem Forum.

mfg

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer

Oben