Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute geht es um um eine Saeco Magic Superautomatica de luxe, Typ SUP 012 die Maschine verlor unmengen an Wasser und ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

heute geht es um um eine Saeco Magic Superautomatica de luxe, Typ SUP 012

die Maschine verlor unmengen an Wasser und ich habe festgestellt, dass der DLEH leckt. Kalkspuren ohne Ende. Ich habe ihn bereits ausgebaut und viele Beiträge gelesen wie man ihn öffnet. Leider geht dieses Mistding nicht auf.

Ich bin kein Schlosser oder so, nein nur eine Hausfrau die unheimlich gerne an Saeco Maschinen bastelt. Also die sanfte Idee mit den Gegengewinde scheidet schon mal aus. Dazu fühle ich mich nicht berufen ein Gewinde einzubohren.

Ich habe auch schon versucht auf die leicht eingedrehten Schrauben zu klopfen aber da tut sich auch nichts.

Die Medode mit einem Messer und Hammer und Hebelbewegung finde ich gut. Nur ich habe keine Ahnung wie agressiv ich vorgehen kann. Ich habe gelesen ich darf die Dichtflächen nicht beschädigen. Wo sind diese Flächen? Kann ich das Messer mit einen kräftigeren Schlag reinschlagen? Dann geht doch aber vielleicht oben am Rand der DLEH etwas kaputt. Aber irgendwie müsste ich ja das Messer erst mal zwischen die zwei Hälften kriegen.

Viele Grüße Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Liane,

das ist auch nicht jederManns Sache - ohne ein wenig Grobwerkzeug wirst Du da nicht weiterkommen.

Hast du einen ausreichend massiven Schraubstock - wenn nicht, vergiss es bitte.

Gebrauchte aber überholte Erhitzer gibt es bei dicofema.de - Service-Bereich

Gruss KSB

• Durchlauferhitzer Beitrag #3
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo KSB,

am Werkzeug wird es nicht scheitern. Das kann ich mir alles besorgen. Einen gebrauchten zu kaufen ist natürlich kein Problem, das ist doch aber langweilig und macht keinen Spaß. Falls ich ihn beim Öffnen schrotte, dann werde ich dies natürlich tun.

Wie schlägst du vor, soll ich jetzt genau vorgehen?

Die Heizspirale ist am DLEH intergriert, kann diese durch Erschütterung kaputt gehen?

Ganz nette Grüße
Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ich habe auch schon versucht auf die leicht eingedrehten Schrauben zu klopfen aber da tut sich auch nichts.

Hallo!

Das geht. Braucht aber einiges an Schlägen. Immer schön kreisförmig fest auf die Schraubenköpfe schlagen. Dabei den DLEH rel. locker in der Hand halten. Bei machen braucht es pro Schraube 3 - 4 Schläge, bei anderen dauert es schon gut 5 Minuten bis man merkt, dass er auf einer Seite leicht auseinander geht. Ab da geht es dann rel. leicht.

• Durchlauferhitzer Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du die 5 schrauben aufbekommen ? wenn ja haste schon gewonnen ,ich bevorzuge die methode mit dem gegengewinde weil den dann immer wieder leicht aufkriegst(mann muß ja vorausdenken), solange nicht auf der spirale rumkloppst geht die nicht kaputt

• Durchlauferhitzer Beitrag #6
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hi,

Entwarnung!!!:):):)
Er ist offen, hab etwas fester draufgehauen.

Jetzt hab ich glaub ich ein neues Problem:confused:, der schaut innen ganz gut aus. Fast kein Kalk. Die innere kleine runde Dichtung sieht beschädigt aus, die äußere sieht noch gut aus. Ich glaub fast den hab ich umsonst geöffnet. Beim Supportventil dagegen ist alles voller Kalk. Die Dichtung besteht nur noch in Pulverform.

Frage: Das Teil ohne Heizspirale kann ich doch direkt in Entkalker legen?

Gruß Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Frage: Das Teil ohne Heizspirale kann ich doch direkt in Entkalker legen?
ja sicher ohne bedenken, besorge dir neue dichtungen und 5 inbusschrauben in va ausführung.

• Durchlauferhitzer Beitrag #8
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

wiso 5 Imbusschrauben. Kann ich die Alten nicht mehr nehmen? Die schauen noch gut aus. Ich habe die beim Klopfen nicht kaputt geklopft.

Gruß Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
der grund ist folgender, die originalschrauben sind nur verzinkt und rosten ab ,edelstahl hingegen nicht, und inbus ist eh besser als kreuzschlitz,zudem sind die originalschrauben butterweich ,edelstahl ist dagegen viel zäher ,wenn dir einen gefallen tun möchtest kaufe dir edelstahlinbusschrauben

• Durchlauferhitzer Beitrag #10
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,
ich habe dir vergessen zu sagen, dass ich schon Imbusschrauben habe. Ob die natürlich aus Edelstahl sind weiß ich nicht aber ich werde jetzt meine Ersatzteile bestellen und nehme deinen Rat an und bestelle welche mit.

Jetzt möchte ich mich noch bei euch allen bedanken. Ohne euere Hilfe wäre das alles wieder gar nicht machbar gewesen. Bei neuen Problemen melde ich mich wieder.

Ganz liebe Grüße
Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #11
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

brauche nochmal Hilfe. Habe jetzt meine ganzen E-Teile zusammen. Habe den Durchlauferhitzer schon fast eingebaut. Alles soweit o.k.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung mehr was mit dieser Spange oben am Durchlauferhitzer war, meine Bilder geben das nicht her. Was muß ich mit diesser Spange tun? Müssen irgendwelche Leitungen damit festgeklemmt werden?

Dann noch etwas: Wie nehme ich die Maschine wieder in Betrieb? Kann ich einfach einschalten und Kaffee kochen oder soll ich irgend etwas beachten?

Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf das Foto ... IMG_0669 ..... unter die "Spangen" werden die Silikonschläuche mit den Thermoschmelzsicherungen geklemmt. Sie müssen dicht am DLEH liegen, um vor Überhitzung zu schützen.

mfg

Harry

• Durchlauferhitzer Beitrag #13
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Leider wirft dies schon wieder neue Fragen auf. Zum einen fand ich es sehr interessant das auf deinem Bild zwei Spangen sind, ich habe nur eine. Allerdings habe ich auch nur einen Silikonschlauch mit Thermoschmelzsicherung. Diesen habe ich auch in die Spange geklemmt.

Kannst du mir bitte erklären, wer oder was hier vor Überhitzung geschützt wird? Der DLEH wird doch heiß und wiso muß der Thermoschlauch dann dicht am DLEH anliegen? Würde der Schlauch erkennen, wenn irgendetwas zu heiß wird und dann evtl. ne Sicherung rausknallen? Wie verhält es sich mit den anderen Kabeln? Die könnten doch auch an den Durchlauferhitzer kommen?

Sorry, wenn ich nervig wirke, aber ich will möglichst viel dazu lernen und es auch verstehen.

Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Offensichtlich sieht Dein DLEH so aus .... CIMG2621 .... Dein DLEH hat nur eine Heizschleife und nur eine Thermoschmelzsicherung. Leider hatte ich nur ein Foto, das die "Spangen" zeigt, von einem DLEH mit zwei Heizschleifen, In jedem Stromkreis einer Heizschleife befindet sich eine Schmelzsicherung.
Kannst du mir bitte erklären, wer oder was hier vor Überhitzung geschützt wird? Der DLEH wird doch heiß und wiso muß der Thermoschlauch dann dicht am DLEH anliegen?
Die Thermoschmelzsicherung selber muß schnell das Temperaturniveau des DLEH erreichen können. Jede Sicherung hat eine Auslösetemperatur, bei der sie den Stromkreis zur Heizschleife unterbricht. Thermoschmelzsicherungen müssen immer ausgetauscht werden, wenn sie ausgelöst haben.

Wie verhält es sich mit den anderen Kabeln? Die könnten doch auch an den Durchlauferhitzer kommen?
Die anderen Kabel dürfen den DLEH nicht berühren.

mfg
Harry

• Durchlauferhitzer Beitrag #15
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das auch. Sowas in der Art hatte ich schon vermutet.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich testen kann ob alles wieder dicht ist? Kann ich die Maschine einfach wieder in Betrieb nehmen? Oder besser, kann ich die Maschine irgendwie geöffnet laufen lassen?
Gibt es irgend einen Trick? Ich habe mir schon Gedanken gemacht aber meine Hände reichen nicht aus.
Wassertank halten, Bohnenbehälter halten... u.s.w.

Ich selbst habe eine Saeco Incanto, da war das kein Problem. Aber hier ist alles etwas komplizierter.

Viele Grüße
Liane

• Durchlauferhitzer Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei meiner Royal stelle ich das Gehäuse mit dem Tank erhöht hinter die Maschine. Ich verwende dabei Kabelverlängerungen für den Tassenwärmer, der auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor arbeitet, und eine Schlauchverlängerung für den Wassertank.

mfg
Harry

• Durchlauferhitzer Beitrag #17
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo,

danke für deine Mühe. Ich werde heute abend meinen Testlauf machen und Erhöhungen basteln.;)

Ich denke, es wird schon klappen.

Nochmals danke für deine Hilfe.:D
Ich finde es so toll, dass man selbst etwas reparieren kann obwohl man eigentlich keine Ahnung hat. Dies ist aber nur durch dieses Forum und Leuten wie Dir möglich. Wahrscheinlich würde man die Maschinen eher wegwerfen, weil die Reperatur zu teuer ist.

Aus diesem Grund möchte ich allen danken, die uns kleinen Kaffeetrinkern mit Rat und Tat zur Seite stehen und unseren Maschinen das Leben retten.

Auch wenn das hier vielleicht nicht hergehört, es musste mal gesagt werden.

Viele Grüße
Liane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer

Oben