Durgol macht krank ?!

Diskutiere Durgol macht krank ?! im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Bisher war ich absoluter Fan von Durgol-Entkalker. Ab sofort kommt mir das nicht mehr ins Haus. Hat folgenden Grund: Vor 2 Monaten hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bisher war ich absoluter Fan von Durgol-Entkalker.

Ab sofort kommt mir das nicht mehr ins Haus.
Hat folgenden Grund:
Vor 2 Monaten hatte ich extreme Magenbeschwerden und durfte eine Magenspiegelung bei vollem Bewußtsein über mich ergehen lassen.
Diagnose: Erhöhte funktion der Bauschpeicheldrüse und Zwölffongerdarmgeschwür.
Ging mit Medikamenten alles wieder weg.
Letztens hatte ich ein Gespräch diesbezüglich. Dabei kam das Gepräch auf die Rep. von Saecos und Boiler entkalken und neu abdichten.

Ergebnis des Gespräches: Bei extremer Verwendung von durgol werden bei dem chem. Prozess Dämpfe frei, die die Magenschleimhäute und die Bauchspeicheldrüse angreifen das mit Magenkrebs enden kann.

Fazit: Entkalken nur mehr mit Zitronensäure in Granulatform und selbst abmischen je nach dem wie stark man es braucht.

lg
Christian
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Christian !

Gut zu wissen woher meine Wochenend Magenschmerzen herkommen !

Ich werd das jetzt auch mal ausprobieren !

Wie auch du verwende ( Verwendete ) ich Durgol und meist Samstags oder Sonntags Magenverstimmung oder Kopfschmerzen !

Ich werde auch jetzt umstellen auf Zitronensäure und Berichte ob sich bei mir auch was ändert !

Danke für den TIP !
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Cristian, Hallo Saecobastler!

Jetzt wo ihr darüber berichtet, kann ich mir meine Wochenend-Beschwerden auch erklären!

Ich habe Zironensäure an einem offenen, stark verkalkten Viennaboiler (Granulat, Mischung ca 50 gr/1 Liter Wasser) versucht. Nach 12 Stunden hab ich wieder zu Durgol gegriffen, da sich mit der Zitronensäure überhaupt nichts getan hat. Mit Durgol war der Bioler nach 30 min. wieder wie neu.

Hab ich da mit der Zitronensäure was falsch gemacht, oder dauert die halt sehr lange?

Wie lange lässt ihr die Zitronensäuremischung (Mischungsverhältnis?) in der Maschine?

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Gerti,

Zitrionensäure wirkt (wenn überhaupt) nur halbwegs
vernünftig bei einer gewissen Temperatur. Wenn Du
das so kalt reinschüttest kannst Du ewig warten und
es tut sich trotzdem nichts nennenswertes.

Da ich zwar auch immer an mehreren Geräten gleichzeitig
rumbastel aber scheinbar keine exzessiven Entkalkungsorgien
feiere habe ich noch keine Probleme mit Amidosulfonsäure
gehabt. Ich verwende zwar Solipol oder Crest-Aktiv wobei
ich nicht glaube, dass diese dann weniger gefährlich sind.

Jetzt im Sommer kann man das Entkalken doch auch am
Balkon oder im Freien durchführen. Da wird dann wohl keine
bedenkliche Konzentration an Entkalker-Dämpfen auftreten.

Gruß
BS
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Naja das mit dem Durgol hab ich mir schon fast gedacht,das das nich gesund sein kann.Dann lieber Zitronensäure aber aufpassen oder einen guten Zahnarzt haben ,Zitronensäure geht heftig auf die Zähne.Am besten wirkt Zitronensäure mit heissem Wasser,je heisser umso effektiver ist das dann,ich entkalke erst normal, dann mit dampf ,das haut dann den letzen rest raus :)
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Denke mal, das für den Noramlverbraucher die 125ml im Tank so Alle 3 Monate sicher nicht das Problem sind.

Wenn man aber viel an Geräten bastelt und dann mal einen Vienna Boiler mit jeder Menge Kalk so richtig schön im 1 l purem Durgol einweicht und das mehrmals die Woche, dann sind die Dämpfe (dem Geruch nach SchwefelWasserstoff) doch enorm.
Für mich auf jeden Fall nur mehr Zitronensäure. Mir macht die Arbeit spaß und ich will nicht draufgehen deswegen (auf lange Sicht)

lg
Christian
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo nochmal die Runde!

Ich stehe auf ca 5 m2 mit meinen Maschinen, ohne Fenster. Da riechts schon gewaltig wenn man eine Maschine ordentlich entkalkt.

Das mit dem heissen Wasser ist ein guter Tip, werds so machen wie Bikermaex.

Auch wenn ich vielleicht nerve:

Welches Mischungsverhältnis (Granulat/Wasser) verwendet ihr?

Wie lange lasst ihr das dann in der Maschine?

Mit Durgol kenn ich mich ja mittlerweile aus :):D

LG

Gerti
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich nehm auf ein tank voll ca 1,7 liter 2-3 esslöffel granulat.Dann wird eine halbe tasse gezapft,ne zigarette geraucht dann wieder ne halbe tasse gezapft ,bisschen gechattet bis der tank leer is.Und dann gut durchspülen das ganze :)
 
  • Durgol macht krank ?! Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hab den Tread

Wo kauft ihr Entkalker?

schon vor einigen Wochen entdeckt. Nur steht da nicht, das das Gebräu heiss sein muss und wie lange es in der Maschine bleiben soll. Dank Bikermaex sind diese Sachen nun bekannt.

Wenn ich Bikermaex richtig verstehe bleibt das Gemisch ca. 1-1,5 Stunden in der Maschine., dabei immer wieder ein wenig nachzapfen. Nachspülen ist ja sowieso selbstverständlich, wegen der Zähne halt :):D;)!

Lg

Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durgol macht krank ?!

Oben