E12 bei HD8856 und kein Erfolg....

Diskutiere E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #1
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856/01

Hallo Forengemeinde,
mit der Bitte um Hilfe wende ich mich nach tagelanger Suche an Euch.
Was bereits passiert ist:
  1. Die Exprelia zeigte erst immer wieder Tresterschale/Satzbehälter reinigen an: Die "Halterung Kaffeeauslauf" war gebrochen und hat das Innenleben der Tür verdreckt. Teile ersetzt und alles gereingt.
  2. Beim nächsten Einschalten zeigten sich unterschiedliche Fehler bis hin zu "Zero Crossing"
  3. Flachbandkabel ausgetauscht, "nur" noch Fehler E12
  4. Dampfheizung, Thermosicherungen und Thermosensor sind i.O. (gemessen, Sensoren auch testweise umgesteckt, funktionieren beide richtig. Nur gibt die Elektronik keine Termperatur für den Boiler2 aus, sondern nur den Fehler)
    Nach Recherchieren deutet wohl einiges auf eine defekte Platine hin, oder habe ich etwas übersehen?
Im Testmodus lässt sich nur feststellen, dass der Dampfkreislauf irgendwo einen Ausgabefehler hat, ich kann im TM (wohl solange der Fehler besteht) weder die BG fahren noch irgendetwas anderes steuern.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flex-Kabel wirklich richtig eingeschoben?
 
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #3
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Hallo uhrmacher,
ich wäre geneigt zu behaupten, dass es richtig eingeschoben ist. Wenn ich das Kabel sauber einlege, kippt der Niederhalter eigentlich von selbst. Aber er arretiert nicht so, wie ich es z.B. aus der Notebooktechnik kenne. Dort kann ich ein eingeschobenes Kabel nicht wieder herausziehen, bzw. nur mit Gewalt. Bei der Exprelia kann ich das Kabel z.B. an der Steuerungsplatine ohne Gewalt wieder herausziehen.
 
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
öffne die Klappe nochmal und schiebe das Kabel mit Druck hinein und schließe die Klappe wieder. Ich hatte an der Stelle schon die verrücktesten Fehler!
 
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #6
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Die Maschine ist wieder fehlerfrei. Danke für den Weg aus dem Wald, Uhrmacher!!
Die Aufnahmen für das Flachbandkabel sind ja echt schlimm! Wenigstens bin ich schlauer, danke nochmals dafür!
 
  • E12 bei HD8856 und kein Erfolg.... Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

E12 bei HD8856 und kein Erfolg....

Oben