EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung

Diskutiere EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Technik, Messgeräte, Ersatzteile : ja Hallo, Frage an alle Schrauber. Meine EA8050, fast baugleich mit XP serie, hatte einen undichten Boiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung Beitrag #1
P
Paulusplatz TV
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
12
Technik, Messgeräte, Ersatzteile : ja

Hallo, Frage an alle Schrauber.
Meine EA8050, fast baugleich mit XP serie, hatte einen undichten Boiler. Den habe ich getauscht inkl. Schalter und Brühkopf.
Jetzt passiert folgendes :
Bei initialisierung will er nach dem Spülen diverse Aktionen durchgeführt haben. Tresterschale raus rein : ok. Tropfschale raus rein : ok. Schutzschieber raus rein : Rausnehmen wird nicht erkannt.
Der Schalter ist ok. Das einzige, was ich feststellen konnte im Vergleich mit einer XP, das bei offenem Schalter nur 1,8V anstehen, bei der XP jedoch 3,5V.

Hat jemand eine Idee dazu ?

gruß Günter
 
  • EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du mal probiert den Schalter beim "Reinigungsschieber" komplett abzustecken, ob dann immer noch lediglich 1,8V anstehen bzw. der fehlende Schieber dann erkannt wird?

Eine messtechnische Prüfung von Schaltern bringt oft kein zuverlässiges Ergebnis, da z.B. die Spannung des Messgeräts im Widerstandsmessbereich zu niedrig ist.

Wenn es sich bei abgeklemmtem Schalter nicht ändert dann ist der Fehler auf der Platine zu suchen. Oft sind dem Eingang Kondensatoren parallel geschaltet. Die können defekt werden und sich wie ein ohmscher Widerstand verhalten, ziehen somit die Spannung herunter. Zu Testzwecken können sie komplett entfernt werden, die Maschinen funktionieren dann immer noch.

Es ist allerdings auch möglich dass die Platine der EA-Reihe generell mit geringeren Spannungen arbeitet. Ich habe hier eine funktionierende (aus Einzelteilen zusammengepuzzelte) EA8050 stehen sowie eine XP7240 und eine Rowenta ES6805. Die Platinen von ES6805 und XP7240 sind optisch identisch (obwohl die XP das Grafikdisplay hat und die ES nicht), die von der EA8050 ist jedoch eine völlig andere, mit doppelseitigen Leiterbahnen und anderer Bestückung. Ob das der Fall ist liesse sich dann durch Vergleich mit der Spannung herausfinden die z.B. am Endschalter des Brühgruppenzylinders ansteht (den du getauscht hast, oder war das auch der vom Reinigungsschieber?).
 
  • EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung Beitrag #3
P
Paulusplatz TV
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
12
Ein Fehler weg, ein neuer da

Den Fehler mit dem Schutzschieber haben wir beseitigt, das Kabel zwischen oberen und unteren Schalter war defekt.
Jetzt kommt sie soweit, das sie alles Tests absolviert, um am Schluss zu sagen : Technischen Kundendienst anrufen, Fehlercode 01.

Können wir auch noch etwas falsch gesteckt haben ? Sonst werfe ich gleich das Gerät in die Tonne:(

gruß Günter
 
  • EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EA8050 undicht, jetzt keine Schaltererkennung

Oben