EAM 3000 B ist mausetot

Diskutiere EAM 3000 B ist mausetot im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einer EAM3000 B. Wenn man den Stecker in die Steckdose steckt passiert nichts. Nun habe ich auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #1
M
muck
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einer EAM3000 B. Wenn man den Stecker in die Steckdose steckt passiert nichts. Nun habe ich auf der Platine festgestellt, dass hinter den Trafo eine Wechselspannung von nur
4,9 V anliegt, hinter dem Gleichrichter nur noch 3,5 V =. nehme ich den Gleichrichter raus, liefert der Trafo 20V~. Habe schon Gleichrichter und Siebelko gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wo kann die Ursache für den Spannungsabfall noch liegen?

Gruß
Muck
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo muck,

löte den Ausgang des Spannungsreglers aus und prüfe anschliessend die Spannung bis hier. Anschliessend miss den Widerstand zwischen Masse und der nun nicht mehr mit dem Spannungsregler verbundenen Last.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #3
M
muck
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
32
Hallo, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht, denn ich habe kein Datenblatt für den Regler gefunden. Es ist ein 79M05G und wie ich das so sehe ist bei Draufsicht oben der Eingang, links Masse und recht die Last...
Ich habe das Ding mal komplett ausgelötet und es liegen am Eingang -25V= an. Allerdings habe ich zwischen Masse und Last einen Fastkurzschluss. (2,5 Ohm)

Gruß

Muck
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo muck,

untersuche die Schaltung, in welcher der Fast-Kurzschluss ist, auf das Vorhandensein einer 5V6-Zenerdiode. Nach Überspannung im 5V-Kreis wird diese gerne leitend. Löte sie aus und wiederhole die Widerstandsmessung.

Gruss KSB
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #5
M
muck
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
32
Hallo,
nein das war's leider nicht. Habe die Diode auch im ausgebauten Zustand geprüft. Die ist i.O. und die 2,5 Ohm kann ich immer noch messen.

Gruß

Muck
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann mußt Du leider weitersuchen.....
 
  • EAM 3000 B ist mausetot Beitrag #7
M
muck
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
32
Hallo, das werde ich mir, glaube ich, nicht antun. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten bis hin, dass der Prozessor schon hopsgegangen ist. Werde ich wohl eine neue Platine bestellen...
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß

Muck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3000 B ist mausetot

Oben