EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft

Diskutiere EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten abend, hat von euch jemand eine Ahnung wodurch die Meldung kommt, das der Schacht zwischen Mahlwerk und dem Kanal zur Brühgruppe verstopft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #1
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Guten abend,

hat von euch jemand eine Ahnung wodurch die Meldung kommt, das der Schacht zwischen Mahlwerk und dem Kanal zur Brühgruppe verstopft ist? Zeigt sich durch eine blinkende Pulverkaffee LED.
Da das Gerät die Mahlmenge über Stromaufnahme des Mahlwerks regelt, vermute ich das auch diese Meldung durch eine erhöhte Stromaufnahme des Mahlwerkmotors zustande kommt.....ist nur eine Vermutung!?!

gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hi kornflakes!

Das die Mahlmenge über die Stromaufnahme bestimmt wird klingt für mich etwas weit her geholt...
Bedeutet die blinkende Pulverkaffee LED nichr einfach das kein Kaffee in der Brühgruppe ankommt. Also entweder keine Bohnen im Behälter, oder Schacht verstopft?
Dann würde die Maschine ja nur erkennen, dass die BG leer ist, wie z.B. bei den Juras.

Gruß Joranz
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #3
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
guten morgen,

das diese Geräte die Mahlmenge über die Stromaufnahme regeln habe ich mal irgendwo mal gelesen.
wenn dem nicht so ist, kann es eigentlich nur an einem abweichenden fahrweg der BG liegen , oder?

gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #4
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Ich würde auch sagen das das Kaffepulver über die Brühruppen Position abgefragt wird.

Denn wenn keine Bohnen drin sind mahlt das Mahlwerk leer und merkt erst nachdem die Brühruppe hochgefahren ist das kein Kaffeepulver drin war.


Gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #5
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
ok, der weg der bg wird soweit ich mich erinnern kann über die kleine reedplatine am getriebe und magneten in der zahnriemenscheibe bestimmt, eine art encoder....
also könnte es sein, das die reedplatine nicht alle impulse der magnete registriert und somit die bg zu weit hoch fährt....somit der steuerung kein pulver vorgegaukelt wird...
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #6
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Ganz genau so würde ich es mir auch erklären wenn er zuviele Impulse vom Encoder bekommt dann weiss die Maschine das kein bzw. zu wenig Pulver dazwischen ist.

Zusätzlich ist oben am Brühkolben ja auch noch ein Mikroschalter der könnte evt. auch was damit zutun haben denn wenn Pulver drin ist und der Kaffee gepresst wird wird dieser Schalter betätigt. Es könnte also auch sein das wenn kein Pulver drin ist dieser Schalter nicht betätigt wird.

Hast du irgendwelche Probleme mit der Funktion oder war das nur mal rein Interesse halber wie das funktioniert?

Gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #7
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Ja es gibt ein Problem, und zwar das sie sporadisch die blinkende Pulveranzeige anzeigt, und der Kaffee dann trocken im Inneren der Maschine liegt...
Habe sie leider jetzt nicht vor Ort, sonst würde ich mir das genauer anschauen.
Danke!

Gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Der Mikroschalter am oberen Kolben wird auch ohne Kaffeepulver betätigt.
Sonst würde der Spülvorgang ja garnicht funktionieren...
Aber es wäre durchaus denkbar, dass die Maschine den Weg bis zum Auslösen des Mikroschalters abmisst und bei zu langer Wegstrecke die Meldung "Bohnen leer" ausgibt.

Wird denn sehr wenig Pulver gemahlen?

Gruß Joranz
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #9
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Die Maschine muss den Weg ja messen, sonst würden Reedplatine und die Magnete in der Riemenscheibe keinen Sinn machen.
Allerdings bedeutet die blinkende Pulver-LED "Pulverschacht vertopft" und nicht "Bohnen leer".
Ich vermute der Unterschied dieser Meldungen liegt darin, das bei der Meldung "Bohnen leer" das Mahlwerk eine erhöhte Stromaufnahme registriert UND die BG einen zu weiten Weg zurücklegt.
Bei der Meldung "Pulverschacht verstopft" hat das Mahlwerk KEINE erhöhte Stromaufnahme, jedoch legt die BG einen zu weiten Weg, gemessen über die Reedplatine, zurück.
Wie gesagt habe das Gerät jetzt nicht hier, werde aber die nächsten Tage hier schreiben woran es lag.

Gruss
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #10
K
kornflakes
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
65
Ort
Berlin
Habe das Gerät nun offen hier stehen. Lag wohl an der Reedplatine...
Nach dem Wechsel läuft alles wieder:D
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na also, hat sich das auch geklärt!

Ob die Maschine nun wirklich die Stromaufnahme misst würde mich trotzdem interessieren...
Einer der großen KVA-Mythen :D

Gruß Joranz
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #12
U
Uwe Ade
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
2
Guten abend,

hat von euch jemand eine Ahnung wodurch die Meldung kommt, das der Schacht zwischen Mahlwerk und dem Kanal zur Brühgruppe verstopft ist? Zeigt sich durch eine blinkende Pulverkaffee LED.
Da das Gerät die Mahlmenge über Stromaufnahme des Mahlwerks regelt, vermute ich das auch diese Meldung durch eine erhöhte Stromaufnahme des Mahlwerkmotors zustande kommt.....ist nur eine Vermutung!?!

gruss
Hallo,
ich hatte das gleiche Probem - bei der PrimaDonna war der Ausführschacht zur Brühgruppe total verstopft. DIe Maschine war knapp ein Jahr alt - lief also alles auf Garantie - trotzdem ärgerlich. Beim Service musste zur Behebung des Problems die ganze Maschine auseinander genommen werden - ziemlich Zeitaufwendig. Das ganze kommt wohl vom Ölgehalt der Bohnen, so dass der Schacht immer weiter zu wurde. Ebenso war anscheinend das Mahlwerk ziemlich mitgenommen/abgenutzt.
 
  • EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft Beitrag #13
U
Uwe Ade
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte das gleiche Probem - bei der PrimaDonna war der Ausführschacht zur Brühgruppe total verstopft. DIe Maschine war knapp ein Jahr alt - lief also alles auf Garantie - trotzdem ärgerlich. Beim Service musste zur Behebung des Problems die ganze Maschine auseinander genommen werden - ziemlich Zeitaufwendig. Das ganze kommt wohl vom Ölgehalt der Bohnen, so dass der Schacht immer weiter zu wurde. Ebenso war anscheinend das Mahlwerk ziemlich mitgenommen/abgenutzt und wurde gegen ein Neues ausgewechselt. Das war vor etwas mehr als einem halben Jahr - seither keine Probleme mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3000 Meldung: Pulverschacht verstopft

Oben