EAM 3000 Themoblock reparieren

Diskutiere EAM 3000 Themoblock reparieren im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, bin neu hier -auch weil seither die Maschine nie Problem gemacht hat. Aber in letzter Zeit zischt es über dem Wasserbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3000 Themoblock reparieren Beitrag #1
P
Pölbauer
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
1
Hallo Forum,

bin neu hier -auch weil seither die Maschine nie Problem gemacht hat. Aber in letzter Zeit zischt es über dem Wasserbehälter, leichter Dampf steigt ab und zu auf. Hab jetzt die Maschine geöffnet, und man sieht am Thermoblock an der "Trennnaht" den Dampf austreten, auch leichte Kalkspuren. Maschine wurde regelmäßig entkalkt und wird mit Wasser aus nem Britta-Filter versorgt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich, die Dichtung der Thermoblocks zu wechseln, geht das einigermaßen gut oder lieber gleich nen neuen Thermoblock verbauen. Und was sollte gleich mitgekauft werden zum wechseln bzw reparieren?

Danke und nen schönen Sonntag,

Leo
 
  • EAM 3000 Themoblock reparieren Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Leo!

Das lohnt allemal-finde ich...
Mit diesem Set: De Longhi Durchlauferhitzer Dichtsatz - Dicofema

Hast du eigentlich alles was nötig ist. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und etwas Zeit bekommst du das wieder hin.
In dem Satz sind sämtliche Dichtungen in und an dem Thermoblock und Brühkolben. Wenn du dann noch zwei Dichtungen für den Brühgruppenkolben mitbestellst solltest du auch wieder eine ganze Weile Ruhe haben.
Dichtungen für de Longhi Brühgruppe - Dicofema

Gruß Joranz
 
  • EAM 3000 Themoblock reparieren Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ach ja, deine eigentliche Frage:
Das ganze ist natürlich schon ein gewisser Aufwand, aber technisch gesehen nicht besonders schwer.
Ich würde es einfach versuchen. Im schlimmsten Fall hast du die 8 Euro für das Set in den Sand gesetzt und kannst immer noch einen neuen Thermoblock einbauen.
Aber so weit kommt's bestimmt nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3000 Themoblock reparieren

Oben