EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet

Diskutiere EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an alle hier, ich habe eine frage an die Profis, bei meiner EAM 3000B leuchtet die Rote Achtung leuchte konstant und die 1+2 Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #1
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hallo an alle hier,

ich habe eine frage an die Profis, bei meiner EAM 3000B leuchtet die Rote Achtung leuchte konstant und die 1+2 Tassen blinken.

Folgendes habe ich schon gemacht.
BG zerleg, gereinigt, neue Dichtungen, gefettet

Übertemp Sicherungen gemessen. = Durchgang da aber 0.05 Ohm Dann hab ich beide gewechselt = 0 Ohm.

Heizung durchgemessen = 51,9 Ohm

Nun Weiß ich nicht mehr weiter. Der Fehler äussert sich folgendermaasen.

Gerät einschalten, sie heizt auf (1+2 Tassen Blinken), nach ca 1 min fährt BG hoch und der ober kolben presst sich in die BG. Dann fängt der Motor an mit brummen.... Danach leuchtet Achtung und die BG fährt in ausgangsstellung zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe noch ne EAM 2500 als ET Spender weiß aber nicht was ich noch machen kann/soll. Ich darf garnicht an morgen früh ohne die dunkle Zauberbrühe denken....:mad:

Edit: Temp Sensor gewechselt = Ohne ergebnis.

Das passiert erst nachdem Die BG nach oben gefahren ist. Kann es sein das der anpressdruck zu hoch ist und deshalb die Lampe leuchtet? Gibt es da nen endschalter der defekt sein kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
So, die Heizung habe ich nun ebenfalls gewechselt ohne ergebnis. Langsam verzweifel ich an dem teil... Bitte helft mir...
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #3
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
357
Vollautomat
Primadonna
Sollte nicht so tragisch sein, an der Heizung sitzt der Endschalter für die obere Endstellung. Der wird entweder nicht betätigt oder ist def.



Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Danke für deinen Tip, Ich habe ja aus dem anderen Automat die Heizung schon umgebaut und da war ja der endschalter dran, Wenn ich mit dem Multimeter wärend die BG Hoch fährt gemessen hab dann hat der Endschalter auch ausgelöst. Ich habe jetzt die komplette antriebseinheit mit motor gewechselt, und siehe da es geht. Wird wohl die kleine Leiterplatte unten dran gewesen sein. Nun Kann ich beruhigt ins bett gehen und mich auf einen schönen kaffee morgen früh freuen.

Danke trotz allem für deinen tip. Tolles forum hier. Habe schon viel nur durch lesen machen können.
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #5
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
357
Vollautomat
Primadonna
Ups, diese Ursache hatte ich noch nicht. Man lernt nie aus. Muß ich mir das nächste mal anschauen, ob der Endschalter über die Motorplatine geht.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Hi,

ich denke nicht das es die motorplatine war, sondern untern dran ist eine kleine platine mit 2 schrauben dran. Evtl war es die. denn die motorplatine hat damit glaub nix zu tun...

Ein gutes hatte das ganze, ich weiß nun da beide heizungen nicht mehr lang leben und ich mir ne neue besorgen muß. Scheint ne DeLonghi krankheit zu sein das die platte durch wasserdampf rostet und die heizung dadurch angegriffen wird. Naja, 60 euro für nen heizblock neu kann man nicht meckern....
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #7
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
357
Vollautomat
Primadonna
Die Krankheit ist eher, daß die Raccorddichtung sich verabschiedet und durch den austretenden Wasserdampf rostet die Platte.


Gruß Stefan
 
  • EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet Beitrag #8
Q
quer81
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
7
der konstrukteur wo diesen Raccord übergang erfunden hat gehört geschlagen.

verschleißteil Nr.1 an den delonghi maschinen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3000B Rotes Achtung leuchtet

Oben