EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser

Diskutiere EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage an die Elektronikspezialisten. Meine EAM brüht keinen Kaffee mehr es kommt zu wenig Wasser. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #1
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage an die Elektronikspezialisten.

Meine EAM brüht keinen Kaffee mehr es kommt zu wenig Wasser.

Ich habe das Testprogramm laufen lassen dort kommt raus das die Wassermegen Einstellung nicht erkannt wird.Es leuchtet im Testprogramm nur die LED für Wasser leer egal welche Einstellungen ich am Poti vornehme.Sonst sind alle Funktionen gegeben.

Die Maschine erkennt egal wie das Poti eingestellt ist nur Min. Wasser.

Somit brüht sie nur noch Espresso.

Ich denke mal das eine Platine defekt ist da ich nicht von einem defekten Poti ausgehe.Welche Platine ist da wohl defekt?Bzw. welches Bauteil auf welcher Platine ist defekt?Oder gibts jemand bei euch der Platinen repariert?

Gruss maxxman
 
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wird der Kaffee nur langsam ausgegeben , also läuft er langsamer als sonst aus dem Auslauf ?

Wenn ja , suche mal das Flowmeter und reinige dieses ! Ich denke das Kalk oder andere ablagerungen das Rädchen im inneren hindern am drehen , bzw ziehe auch die Schläuche ( Silikon ) ab und reinige die Eingangs und Ausgangsöffnungen des Flowmeters ( Wassertank vorher abnehmen , sonst läuft der Tank leer ;) )

dein Flowmeter sieht zwar etwas anders aus aber Zerlegen lässt es sich genau so !
der Kabelstecker geht dann auch nur in eine richtung einzustecken !

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

so sollte dein Flowmeter aussehen :
 
Anhänge
  • Flowmeter.jpg
    Flowmeter.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 17
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #3
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Am Flowmeter kann es nicht leigen da er ja beim Testmodus die Reglereinstellung vom Wasser nicht erkennt.

Habe bei einer Funktionsfähigen Maschine den Test gemacht und da wird genau wie es soll die Stellung des Potis genau augezeigt (über die 3 LED Wasser,Trester Voll und Störung)Und bei dem Test läuft kein Wasser durch.
Zitat

Drücken sie die On / Off Taste und drehen den​
Wassermengenregler wie folgt :
ganz nach
links drehen ( Wasserbehälter füllen Led leuchtet )
In die
mittlere Position ( Satzbehälter leeren leuchtet )

ganz nach
rechts drehen (Störungs Led leuchtet )

Das Flowmeter kann doch nur probleme machen wenn das Wasser läuft.

Wasser läuft beim Spülen ect. ganz normal aus es macht auch keine anderen Geräusche wie sonst es muss an der Elektronik liegen da ja die Wassermenge die ich über das Poti vorgebe nicht umgesetzt wird.Es kommt immer nur die min Wassermenge raus.Was auch über das permanente Leuchten (Wasserbehälter Led) beim Test bestätigt wird.

Gruss
 
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn das rädchen zu langsam dreht , werden vom Sensor ( Reedkontakt ) zuwenig impulse zur elektronk gesendet !

Die Elektronik nimmt dann einen vorgegebenen mindestwert und schaltet dann ab !

danach sollte sie " Wassertank füllen " anzeigen !



Bei Heisswasserbezug ist kein gegendruck vorhanden ( Kaffeepulver ) und das Wasser kann schneller durchfliessen , da kann es sein das die Impulse ausreichen !

Überprüfe erst das Flowmeter

wenn dies in Ordnung ist melde dich nochmal
 
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #5
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
So Maschine läuft wieder es war so wie ich es mir gedacht habe es lag an der Elektronik.

Lösung des Problems war:

Bei dem Poti (Sollwertvorgabe für die Wassermenge) hatte sich eine Lötstelle gelösst und somit kam immer nur ganz wenig Wasser.
Also hab ich die Lötstelle nachgelötet und die anderen 2 auch gleich und siehe da Maschine läuft.

Flowmeter und die ganzen Schläuche hab ich auch gleich gereinigt da war überall so "Schmodder" drin denke mal das es Algen oder sowas in der Art waren.

Gruss
 
  • EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo maxxman


Danke für das Feedback !

Und glückwunsch zur gelungenen eigenreparatur !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 3100 defekt es kommt zu wenig Wasser

Oben