EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz?

Diskutiere EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen! Bei meiner EAM 4300 (gebraucht erworben) habe ich das Problem, dass es mir so scheint also ob die Mahldauer und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? Beitrag #1
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo zusammen!

Bei meiner EAM 4300 (gebraucht erworben) habe ich das Problem, dass es mir so scheint also ob die Mahldauer und auch die Tassenfüllmenge zu kurz/gering ist. Auf maximaler Einstellung läuft das Mahlwerk nur ca. 6 Sekunden und die Tasse wird mit knapp 180 ml befüllt.
In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt, dass diese Werte im grünen Bereich liegen.

So wirklich Zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht.
Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit etwas zu "tunen"? Reset der Elektronik oder so was?
Vielleicht hat ja ein Saeco-Elektroniker ;) einen Tip für mich...

Die Einstellung der Potis wird im Testmodus übrigens korrekt erkannt und angezeigt.
Ansonsten ist auch alles (wieder) im Top Zustand und funktioniert einwandfrei. Das Mahlwerk fördert (g/sek) für meine Begriffe auch ordentlich Kaffemehl- nur eben sehr kurz :(
 
  • EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? Beitrag #2
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Hallo hast du beide Regler auf max Stellung?

Was reicht dir denn nicht möchtest du eine größere Tasse füllen oder wo liegt dein Problem ganz genau?

Gruss
 
  • EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, beide Regler stehen auf max.
Und mir erscheint es einfach so, als ob diese Maximalstellung bei beiden Reglern zu niedrig ist.
Wassermenge max = knapp 180 ml
Kaffestärke max = ca. 6 Sekunden Mahldauer

Ich würde einfach gerne die maximale Wassermenge auf irgendwo um 230 ml, und die Mahldauer (bei max Reglerstellung) auf ca. 10 Sekunden "tunen"...
 
  • EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? Beitrag #4
M
maxxman
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
56
Du kannst doch als alternative einfach auf zwei Tassen drücken und den Regler fürs Wasser und die Bohnen etwas zurück nehmen das du deine 230ml bekommst.

Gruss
 
  • EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz? Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Doppeltasse ist halt die Notlösung, die Wassermenge erreiche ich damit auch locker.
Aber das Mahlwerk läuft auch beim Doppeltassenbezug und Kaffeestärkeregler auf max nur ca. 6 Sekunden - also irgendwas passt da doch nicht?!

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EAM 4300 Mahl-/Pumpdauer zu kurz?

Oben