Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester

Diskutiere Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #1
U
uni406
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sporadisch
- Messgerät vorhanden ? Digitales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Easy SUP021ye

Hallo zusammen,

habe an einer easy das Heißwasserdampfventil erneuert, es war undicht. Habe es gegen die Metallvariante ersetzt, jetzt ist wieder alles dicht.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
Maschine mahlt, Kaffee wird geklopft, aber in die Brühgruppe läuft kein Wasser ein. Dieses kommt stattdessen aus dem Heißwasser-/Dampfrohr. Nachdem der Zubereitungsvorgang abgeschlossen ist, findet sich im Tresterbehälter staubtrockenes, gemahlenes Kaffeepulver.
Die Platine habe ich augenscheinlich kontrolliert, nix oxidiert. Habe mich hier schon etwas umgesehen und das Supportventil kontrolliert. Auch gut. Könnte es das Cremaventil sein?
Wo sitzt das? Wie kann man es prüfen?

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe!

Peter

• Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
wie sieht das Kaffeemehr aus, sehr fein? Vielleicht hast du beim Auseinanderbauen versehentlcih den Mahlgrud Richtung zu fein verstellt. Oder die Kaffepulvermenge auf zu hoch, dann ist die Brühgruppe überfordert.
Gruß, tandem65

• Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ist das HWD-Ventil nicht geschlossen, das Wasser kommt dort raus, wo es "leichter" geht.
Und bei offenem HWD ist es eben dort, da der Druck übers Supportventil naturgemäß etwas höher sein muß.
Grundsätzl. steht das Wasser an beiden Ventilen an, und das das offen ist läßt das Wasser durch.
Supportventil öffnet sich ja erst durch Bewegung der BG, aber wenn da noch das HWD offen ist komnt das Wasser da leichter eben dort raus.

• Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #4
U
uni406
Teetrinker
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die prompten und hilfreichen Antworten. Ich bin leider nicht der Profi auf dem Kaffeemaschinengebiet, aber ich konnte jetzt den Fehler dank Wehes Hilfe schon eingrenzen. Schuld hat offensichtlich das neue, metallene Heißwasserdampfventil. Ich habe es zerlegt und auch das alte aus Kunststoff habe ich zerlegt. Und siehe da, im alten befindet sich ein Bauteil mehr. Nämlich auf der dem Drehregler gegenüberliegenden Seite. In der Reihenfolge des Zusammbaus sind dort beim alten Ventil ein Splint/Klammer, ein "Dichtstopfen" mit O-Ringen, eine Feder und ein kleiner "Stößel". Und eben der "Stößel" fehlte beim neuen Ventil.
Ich habe ihn jetztmal in das neue Ventil eingebaut, und siehe da, die Maschine produziert wieder Kaffee! Dafür kommt jetzt kein Heißwasser mehr!:-(
Ich denke ich werde das neue Ventil reklamieren, oder ist jemandem hier bekannt, ob dieses eine Bauteil absichtlich bei dem Metallventil entfallen ist?
Danke bis hierher und einen schönen Abend!

Peter

• Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kontaktiere mal den Lieferanten deiner neuen metallenen was der dazu meint.
Kann dir jetzt leider auch nicht anders weiterhelfen mangels Erfahrung.

LG Grisu

• Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester Beitrag #6
U
uni406
Teetrinker
Sodala, es ist vollbracht! Ich hatte beim Tauschen des fehlenden Ventilstößels einen Fehler gemacht und diesen falsch herum in das neue Ventil eingebaut (darum plötzlich keine Heißwasserabgabe mehr). Also Ventil nochmal ausgebaut, geöffnet, Stößel umgedreht, und siehe da, das Gerät rennt wieder einwandfrei! Das fehlende Bauteil habe ich reklamiert und wird mir nachgeliefert, jetzt bin ich zufrieden!
Danke nochmals an alle die mir hier geholfen haben!
Schönen Tag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Easy Sup021ye Trockenes Cafemehl im Trester

Oben