ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal

Diskutiere ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bin bei der Reparatur der o.g. ECAM. Das Mahlwerk funktionierte nicht. Die Vorgeschichte der Maschine deutet darauf hin, dass das Mahlwerk...
  • ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #1
F
frewer
Kaffeetrinker
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo,
bin bei der Reparatur der o.g. ECAM. Das Mahlwerk funktionierte nicht. Die Vorgeschichte der Maschine deutet darauf hin, dass das Mahlwerk immer mal wieder aussetzte, jetzt wird es nicht angesteuert.
Habe das Mahlwerk mit direkter Stromversorgung getestet. Es läuft einwandfrei mit und ohne Bohnen. Der 2te Test war dann in der Maschine mit Fremdansteuerung des TRIAC über einen Schutzwiderstand mit Batterie. Auch damit funktionierte das Mahlwerk einwandfrei. Habe die Testprozeduren duchgemacht, alles ok nur das Mahlwerk wird nicht angesteuert. Habe den RESET durchgeführt, kein Erfolg.
Mein Schluß: Leistungsplatine defekt. Deshalb eine Platine bei Komra.de bestellt. Diese Platine spinnt total. Sie funktioniert nur im LED-Tasten-Test. Mir wurde mehrfach versichert, dass die neue Platine trotz anderer Artikelnr identisch sei.
Ich habe dann mal oszillographiert und am PIC-Ausgang PIN24 nichts gemessen. Dann habe ich den Schaltplan der Platine aufgenommen ( zu dumm, dass hier WolleP bereits alles fertig hat), konnte aber keinen Fehler feststellen.
Dummerweise habe ich den TRIAC Ty3 (Mahlwerk) bei meinen Arbeiten getötet und jetzt einen anderen TI226 eingebaut. Alles zusammengesteckt und eingeschaltet. Das Mahlwerk lief. Zeit gewartet, erneut versucht Mahlwerk lief nicht (am TRIAC A1 liegen 167 V).
Dann habe ich den Motor zerlegt. Die Kohlen sind ok, den Kommutator habe ich vorsichtig gereinigt. Der Motor läuft einwandfrei.
Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt?
mfG Frewer

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo frewer,

du hast ja die Eingangsabfragen über deine Kenntnisse schon mal locker übergangen.

Für dich ja nicht wichtig da du dich ja anscheinend in der Elektronik anscheinend etwas auskennst.

Nur wenn ich deinen Beitrag so lese denke ich oh oh was hat der sich bei der Fehlersuche gedacht.

Mit Sicherheit hast du viel mehr zerstört als den Fehler überhaupt zu finden.

Meine Vorgehensweise bei deinem Fehler Mahlwerk läuft nicht wäre gewesen.

Erst mal im Test-Modus das Mahlwerk ansteuern ob es läuft.

Wenn nicht Gerät öffnen und parallel zum Mahlwerk ein Voltmeter anschließen und im Test-Modus das Mahlwerk ansteuern.

Wenn Spannung ansteht Mahlwerksmotor auf Funktion prüfen.

Wenn keine Spannung anliegt prüfen ob TY3 angesteuert wird.

Den Rest spare ich mir jetzt.

Ich nenne das logische Fehlersuche was man auch in Service-Anleitungen Fehlersuchplan findet.

Du hast nun eine neue Platine bestellt gibst aber nicht an welche Platine verbaut war (Delonghi Nr. 52xxxxxxxx) und welche du bekommen hast. Wir sind ja keine Hellseher.

Nun schreibst du, dass du mit einer Batterie und Vorwiderstand versucht hast den Thyristor TY3 extern im Betrieb anzusteuern.

Da du hier nicht schreibst mit welcher Batterie und Spannung und auch nicht mit welchem Vorwiderstand ist der Fantasie Tür und Tor geöffnet.

Tatsache ist wie du schreibst hast du durch deine unüberlegte Manipulation auch noch den TY3 gehimmelt und wahrscheinlich auch noch das U2 Treiber IC.

So was darf man nie tun aber aus Schaden wird man ja klug.

Nun schreibst du, dass du den TY3 durch einen TI226 ersetzt hast diesen kann ich leider im Internet nicht finden und ohne Datenblatt kann ich auch die kompatibilität zu dem eingebauten T4 3570 nicht überprüfen.

Fazit man kann dir hier keinen Rat geben da viele Informationen fehlen.

Ein häufiger Fehler der Delonghi-Platinen ist, dass sich die Software aufhängt und dieses manches Mal durch einen Reset zu beheben ist.

Nur leider funktioniert das selten.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit eine neue Software aufzuspielen was ich nur heute bei 10 Platinen gemacht habe und sie funktionieren alle wieder.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #3
F
frewer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Richard-53,
ich bedanke mich ganz besonders für Deine ausführliche Analyse. Ich will Dir im Detail antworten, denn dem Grunde nach bin ich genau nach Deiner Anleitung vorgegangen und dachte auch, dass ich das geschrieben habe.
1. zu mir: bin DiplIng der Elektronik in Pension und arbeite in einem Repair Café, um älteren Menschen zu helfen. Die Maschine wurde vom örtlichen RepDienst abgelehnt, die ältere Dame war verzweifelt.
2. Als erstes habe ich bei der Maschine einen Baugruppen-Test durchgeführt, der zeigte, dass das Mahlwerk nicht läuft.
Dann habe ich das Mahlwerk abgeklemmt und mit normalen 240V in Betrieb genommen. Ergebnis: MW läuft mit und ohne Bohnen.
Dann habe ich das MW wieder eingebaut und den TRIAC am Gate mit einem Vorwiderstand (3,9K) und einer 9V Batterie betrieben. Ergebnis: MW läuft manchmal, manchmal nicht.
Mit dem Oszillographen habe ich sowohl am PIC Pin24 als auch am UDN 2004 PIN 14 (U2 Ausgang) gemessen und keine Info festgestellt. Deshalb habe ich mir eine neue Platine bestellt. Die ArtNr des Originals ist 5213214041 SW 1.1 17/01/13 04:46. Die gelieferte Platine wurde mit der ArtNr 5213216631 und mir schriftlich als 100% Ersatz für das Original angeboten, geliefert wurde ArtNr 5213218521-12.
Die doppelt in Platik verpackte Platine habe ich in weißer Voraussicht mit einem geerdeten Armband nachdem ich die Platine geerdet hatte eingebaut. Die Stecker hatte ich beschriftet, eine Verwechslung ist aber sowieso ausgeschlossen (alle Stecker sind vom Typ unterschiedlich). Ich habe die Platine wieder zurückgeschickt. Mal sehen, was draus wird.
Dann habe ich dummerweise den Schaltplan aufgenommen (und dabei mechanisch den Ty3 "gehimmelt", der U2 ist ok). Mir unbekannt, dass WolleP bereits diesen aufgenommen und im Forum eingestellt hat (ich hatte bereits den Schaltplan für die ESAM vor längerer Zeit runtergeladen). Na ja war mühsam aber so lernt man auch im Alter noch was.
Da das Thema der neuen Platine noch Zeit braucht, habe ich den TRIAC durch einen TIC226 (sorry für den Fehler - ist mein "allerwelt" TRIAC-) vorläufig ersetzt. Den T4-3570 habe ich in meiner Sammlung nicht. Ich habe die Platine mit Isopropyl gereinigt und wieder eingebaut. Das MW lief, am Vorwiderstand R27 des TRIAC waren neg Impulse zu sehen. Platine ausgebaut, den TRIAC vernünftig eingelötet, Platine eingebaut und getestet, Das MW läuft nicht. Platine wieder ausgebaut, überprüft (vorallem die Verbindung zur Bedieneinheit gereinigt, die machte "Zicken") und heute morgen wieder eingebaut. Erster Test im Baugruppentest = MW läuft. Was soll man da sagen?
Heute werde ich noch weitere Versuche machen und vom Ergebnis berichten.
Wie Du aber sicher sehen kannst, habe ich schon eine strukturierte Vorgehensweise benutzt, bin aber trotzdem noch nicht auf der sicheren Seite. Bin mir noch nicht sicher, wo eigentlich der Fehler lag/liegt.

mfG Frewer

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Frewer,

den TIC226 kannst du wieder ausbauen er ist für diese Anwendung nicht geeignet und wird auch nicht richtig funktionieren.

Du benötigst einen Triac Basierend auf dem Snubberless / Logik-Level von ST Technologie für hohe Kommutierung Leistungen, die T4-Serie eignet sich für den Einsatz auf Induktive Wechselstromlasten.
Der TIC 226 ist kein Snubberless Typ und nicht Logik-Level und hat ein IGT von 50mA.

Den T4-3570 kannst du nicht so einfach ersetzen daher werden sie auch sehr teuer gehandelt.

Snubberless TRIAC IGT 35mA 700 V 4 A

Der Lieferant hat schon eine richtige Platine geliefert 5213214041, 5213216631

und 5213218521 sind kompatibel.

Tatsache ist aber, dass sich die Software häufig aufhängt vor allem wenn du noch Kontaktprobleme zur Bedieneinheit hattest.

Mit einem T4-3570 gebraucht und geprüft könnte ich die aushelfen.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #5
F
frewer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Richard-53,

natürlich alles richtig was Du sagst. Danke dafür.
Ich habe die Platine vorhin eingebaut und bereits 5 Kaffee, Espressi ohne Probleme mit dem TIC gekocht. Snubberless ist mE in Schaltnetzteilen wichtig, wo mit hoher Frequenz der TRIAC einen Trafo ansteuert. Hier in der Platine aber schaltet er ja praktisch nur eine Spule ein/aus (vgl Datenblatt TIC). LogicLevel ist ebenfalls wichtig, weil die Ansteuerung durch den PIC-U2 mit -5V erfolgt (laut Datenblatt kann der TIC -2V). Im Moment schaltet mein Universal-TIC vernünftig durch und ich werde mal noch ein paar mal testen. Nachteil ist das Gehäuse, er ist zZt stehend eingebaut und mit Isolierband geschützt. Viel Hitze entwickelt er zum Glück bei den wenigen Einschaltzeiten nicht.
Dennoch werde ich Dein Angebot mit der Eigentümerin besprechen. Wieviel würde uns Dein TRIAC kosten?
mfG und nochmal vielen Dank
Frewer

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Die -2V vom TIC226 ist das Problem der darf da nicht bleiben meine Meinung.

Ich schicke dir eine Nachricht.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
  • ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Deshalb eine Platine bei Komra.de bestellt. Diese Platine spinnt total. Sie funktioniert nur im LED-Tasten-Test.
Auch Erstbetriebnahme ausgefuehrt? Neu Platine scheint nicht zu funktionieren gleich nach einbauen, aber man muss dann erstmal heiss Wasser zapfen. Nur danach funktioniert die Platine dann normal und die LEDs auch.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo ANO kannst du mir einen Lieferanten nennen in Deutschland ich hätte gerne 20 St.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #10
F
frewer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Ano,
vielen Dank für deine Info. Die Erstbetriebnahme-Prozedur war mir unbekannt. Ich habe dies auch noch nirgendwo als Info gefunden. Das ist doch ein sehr, sehr wichtiger Hinweis.
Bei mir hat die neue Platine nur den Lampen-Tasten Test durchgeführt, alles andere war nicht möglich.
Mit meiner Reparatur (TIC226) läuft die Originalplatine jetzt wieder ordentlich (habe jetzt jeden Tag mehrfach gebrüht) und Richard-53 hilft mir zZt mit einem T4-3570 aus, da der TIC u.a. als stehende Variante etwas schwierig einzubauen und halt nicht der Originaltyp ist.
Die neue Platine habe ich wieder zurückgeschickt zur Fa Komtra, die sehr kulant reagiert hat. Dafür der Fa. noch meinen herzlichen Dank.
mfG
Frewer

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #11
Ano
Ano
Espressotrinker
:)

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #12
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Passt hier gerade so hin. Geht als Triac denn nicht auch T43560? Kaffeewelt bietet den zumindest als Ersatz für den TY7 an.

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #13
F
frewer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Kann im Datenblatt keinen elektrischen Unterschied zwischen den beiden TRIAC sehen. Der funktioniert genauso gut wie der 3570.

mfG Frewer

• ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Ja, jeder kann bestellen bei Farnell nach Registrierung. Mit einem 'business account' ist das auch noch ohne Versand. Fuer Privatpersone vielleicht nicht so interessant.

Thema:

ECAM 22.110.B Mahlwerk funktioniert manchmal

Oben