Elektronik ECAM 22.110B RFID Modifikation

Diskutiere ECAM 22.110B RFID Modifikation im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #1
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, teils
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 22.110B

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Büro den o.g. Vollautomaten und müssen diesen vor Fremdbenutzung schützen.
Aktuell lösen wir das Problem, in dem wir den Wassertank nach dem Bezug immer mit zurück an den Platz nehmen. In Zukunft möchte ich eine Zugriffskontrolle per RFID und Arduino realisieren und habe mir folgendes überlegt:
Ich trenne die vier Kaffebezugstasten und schalte einen Signalschalter (zb. CD4066B) dazwischen, sodass trotz betätigung der Tasten kein Bezug erfolgt, weil der Signalschalter sperrt. Erst beim Erkennen des korrekten RFID Chips wird der Signalschalter für eine Zeit x geöffnet, sodass ein Bezug über die Tasten möglich ist.

Nun stellt sich mir nach Ansicht der hier zu findenen Schaltungsunterlagen (Danke an die Ersteller) jedoch die Frage, wie die Steuerung der Bezüge überhaupt funktioniert. So wie ich es gesehen habe, sind jeweils Kaffee klein und Espresso klein sowie Kaffe groß und Espresso groß am gleichen Pin des einen IC's angeschlossen und ich Frage mich, ob die Maschine hier durch verschiedene Spannungspegel die Unterscheidung vornimmt?
Da die Signalschalter doch einen nicht zu vernachlässigen Innenwiderstand haben, muss ich wissen, ob hier eine zu starke Veränderung der Signalhöhen zu einer Nichtbenutzbarkeit der Maschine führen.

Hat sich jemand schon einmal damit beschäftigt und hat vielleicht einen Ratschlag, wie ich die Maschine anderweitung "schützen" kann? Bei RFID würde ich ca. 10Chips programmieren um einen Bezug zu erlauben.

Vielen Dank für Eure Meinungen. :)
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
blockiere doch den Wasserstandssensor, wenn der Wassermangel meldet dürfte auch kein Bezug mehr möglich sein aber ein gestarteter Bezug wird zu Ende ausgeführt wenn Deine Schaltung wieder umschaltet.
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #3
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hallo Uhrmacher, das ist eine klasse Idee!
Ich bin mit meiner Schaltung jetzt auch so weit fertig und mein Programm ist auch geschrieben.
Über einen RFID-Token werden die User authorisiert und die Maschine wird für eine definierte Zeit freigeschaltet. Beim erneuten Vorhalten eines autohorisierten Tokens wird das Zeitkontingent um einen Wert ergänzt. Dazu gibt es einen Service-Token, der eine Service Routine startet und unbegrenzten Zugang zur Maschine gewährt, damit Entkalkungen einwandfrei funktionieren. Um die Bedienbarkeit zu vereinfachen gibt es zusätzlich ein Display welches die Restzeit bzw. Service anzeigt, damit man weiß wie viel Zeit noch bleibt.

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage, woher bekomme ich die Betriebsspannung?
Meine erste Überlegeung war, ob ich vielleicht vom Reed Kontakt selbst etwas abzapfen kann.
Mit welcher Spannung arbeitet der Sensor?
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
dürfte 5 Volt sein, die gibt es auf alle Fälle in der Maschine, geschaltet und ungeschaLTET
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, true_Nic

ich würde mir direkt von der Leistungsplatine die 5V-Versorgung für dein Projekt besorgen, entweder parallel vom C4 abgreifen oder vom Programmieranschluß J9 - Pin4 (GRD) und Pin9 (-5V).
Immer dran denken, keine galvanische Trennung, es kann also auf GRD auch die Phase aus dem 230V-Netz liegen.
Falls du höhere Spannungen benötigst, es gibt noch zwei weitere, die allerdings nicht stabilisiert sind.
Eine ca. 15V-Versorgung. Kann man parallel am C5 abgreifen.
Und natürlich beide Spannungen addiert, ergeben dann ca. 20V (Minus C5 - Plus C4)!
Siehe dazu in den Unterlagen:
Elektronik - Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
z.B. Flowmeterversorung wird bei DL abgeschaltet.
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aha, hatte gerade eine Ecam auf dem Tisch da wurde die 5 V für Flowmeter und Readplatine abgeschaltet.
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Und dann ist noch die Frage wo die 5V hetkommt. Als diese von PIC gespeist wird, ist es veilleicht keine gute Idee um diese Spannung zu benutzen - bei Kurzschluss wird dan auch den Mikroprozessor 'gebrannt'....
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Müsste man unbedingt absichern! Geschaltet Spannung kommt über einen Transistor der vom Prozzi geschaltet wird!
 
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #14
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hallo zusammen, nachdeem hier nun lange Zeit nichts geschrieben wurde möchte ich ein Beispeil sein und mal ein Update bzw. Ergebnis posten.

Die 5V zur Versorgung habe ich mir wie von WolleP geschrieben am Programmieranschluß J9 - Pin4 (GRD) und Pin9 (-5V) geholt.
Die "Sperrung" mache ich vie vorgeschlagen über den Wasserstandssensor. Der Vorteil hier ist, dass selbst bei Sperrung während des Bezuges noch der Bezug zuende ausgeführt wird, was an der generellen Logik des Wasserstandssensors liegt. Etwas problematisch war nur die Tatsache, dass ich auch einen HIGH-Pegel benötigte, um den leeren Wassertank zu simulieren. Aber auch das konnte ich über eine geschickte Beschaltung lösen.

Folgende Funktionen werden nun von der Steuerung unterstützt:
  • Initiales Starten und Spülen ohne RFID durch Zeitablauf
  • Freischaltung der Maschine und Aufladung eines Zeitkontingents durch RFID Tokens/Karten
  • Aufladung des Kontingents zu jeder Zeit beim erneuten Vorhalten des RFID Tokens
  • Anzeige der Restlaufzeit
  • Jederzeit eintritt in den Service-Modus mit Service Token zum entkalken etc. und Verlassen des Service-Modus nur durch den Service-Token

Die Steurung ist auch schon im Alltag getestet und funktionsfähig, jedoch werde ich das Programm noch weiter ausbauen.
Meine Kabelverlegung ist noch sehr stümperhaft, weshalb ich das Projekt noch im BETA-Stadium einordne.

Danke für Eure Hilfe.
Bei bedarf kann ich auch noch Schaltungsunterlagen erstellen bzw. den Programmcode zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 22.110B RFID Modifikation Beitrag #15
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Ergänzung:

So sieht der aktuelle Aufbau aus. Hier noch in der experimentierphase, jedoch ist das Final und alle Kabel sind in der schwarzen Box verschwunden.
D8C77E62-F7EA-4EB5-8D81-9921FBAFCFB1.JPG
 
Thema:

ECAM 22.110B RFID Modifikation

Oben