Elektronik ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert

Diskutiere ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi Zusammen, ich habe hier bei der ECAM 45.366 das Problem, das ich im Testmodus alles ansteuern kann, nur EV2 schweigt, da kommt keine Spannung...
  • ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert Beitrag #1
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 45.366 W Eletta Cappuccino Top
Hi Zusammen,

ich habe hier bei der ECAM 45.366 das Problem, das ich im Testmodus alles ansteuern kann, nur EV2 schweigt, da kommt keine Spannung von der Platine.
Hab das Ventil an der Spule gemesen, 2Kohm und es mit 230V bestromt, Spule zieht an.
Hab den Draht zur Platine zurück verfolgt, er geht auf den großen weißen Stecker, rechte Seite der Platine, oberhalb der zwei Relais.

Habt Ihr so nen Fehler schon mal gehabt?
Was kann das sein? Relais auf der Platine kaputt?
 
  • ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert Beitrag #3
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Hallo @WolleP , danke für den Link.
Bei mir geht ein brauner Draht, von EV2 auf Pin 2 von Stecker J1, das sieht bei mir anders aus, als in der Doku von der ECAM 26.455.
Die 45.366 hat nur zwei Ventile, das untere EV1 hab ich im Testmodus ansteuern können, alletdings muss ich das tauschen, da es grausig sinkt und brummt. Das EV2 ist das obere 3 Wege Ventil

Wie, bzw. Wo kann ich messen, was da los ist? Bin in der Materie Elektronik etwas hilflos, kann aber mit einem Messgerät umgehen.
Kann man die Tryac's druchmessen, ohne Spannung? Äußerlich sehen die Triacs gut aus, siehe Bild.
 
Anhänge
  • 20220513_231511.jpg
    20220513_231511.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Sam_50

wenn du gar nicht so viel Elektronik-Wissen hast, frage doch lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der damit zurecht kommt .
Immer daran denken, es sind 230 V Netzspannung im Spiel, das ist schon gefährlich für Leib und Leben!

Bei mir geht ein brauner Draht, von EV2 auf Pin 2 von Stecker J1

Das Relais wird dann in deinem Fall über den Triac TY2 mit 230 V AC (Phase) angesteuert, das könnte man am Stecker des Relais mit einem DMM messen. Die zweite erforderliche Leitung (Null) kommt dann von einen der Anschlüsse F1 bis F4. Hier könnte sich auch ein Stecker gelöst haben oder korrodiert sein.
Deswegen erst einmal im spannungslosen Zustand die Verbindungen zum Relais kontrollieren bzw mit einem Ohmmeter durchmessen!
Wenn am Relais bei Testaktivierung keine Spannung ansteht, geht es wohl ins "Eingemachte", da das Ventil nach deiner Aussage ja funktioniert, wenn man direkt 230 VAC anschließt.
Es kann aber auch sein, dass zum Schalten des Relais eine Vorraussetzung fehlt, z.B. ein unbedingt betätigter Microschalter.

Zum Verstehen und Testen von Triacs hier etwas Lesestoff:


Gruß
WolleP
 
  • ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert Beitrag #5
S
Sam_50
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
13
Hallo @WolleP , vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vor der großen Spannung hab ich keine Angst, ich hab den Gesellenbrief des Elektroinstallateurs, bin aber nach der Lehre in ne andere Branche. Mir ist schon bewusst, das ich unter Spannung aufpassen muss.
Der Bereich Elektronik, wurde in meiner Lehrzeit nicht sonderlich groß betrachtet, liegt auch schon ne Ewigkeit zurück. Die Elektronik war schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Ich werd jetzt mal die Leitungen auf Durchgang prüfen, die Microschalter messen, und mir mal die Doku zu den Triac's durchlesen.
 
Thema:

ECAM 45.366 Magnetventil EV2 wird im Testmodus nicht angesteuert

Oben