ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten

Diskutiere ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Meine ECAM21.117SB hat einwandfrei funktioniert. Dann wurde sie ausgeschaltet. Nach mehreren Tagen - ich war kurz verreist - wollte ich mir wieder...
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
S
Solaris47
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
3
Meine ECAM21.117SB hat einwandfrei funktioniert. Dann wurde sie ausgeschaltet. Nach mehreren Tagen - ich war kurz verreist - wollte ich mir wieder einen Kaffee machen und die Maschine einschalten. Nichts passierte, keine Reaktion der Maschine, alles tot.
230V liegen an der Hauptplatine an.
Wo könnte der Fehler liegen? Wo soll ich suchen?

E-Kenntnisse und Messgerät vorhanden.
 
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Solaris47
wahrscheinlich gibt es einen Fehler im Netzteil auf der Leistungsplatine.
Es könnte auch der Taster (Ein/Aus) auf dem Bedienfeld defekt sein oder die Verbindung Bedienfeld - Leistungsplatine hat Probleme (Wackelkontakt).
Vielleicht funktioniert aber der Testmodus, dann weißt du, dass das Netzteil in Ordnung ist.
Musst du hier im Forum nach dem Testmodus für deine Maschine suchen und ausprobieren.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
S
Solaris47
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
3
Hallo WolleP,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe versucht, die Maschine in den Testmodus zu bekommen (2x große Tasse und Dampf gleichzeitig, dann Netzschalter ein).
Keine Reaktion, Maschine "tot".
Kann ich damit den Ein/Aus-Taster als Fehlerquelle ausschließen?
Bliebe noch Verbindung Bedienfeld-Leistungsplatine (Anschluß J13) oder Netzteil?

Merkwürdig ist ja nur, dass die Maschine funktionierte, normal ausgeschaltet wurde und sich jetzt nicht mehr einschalten läßt.

Gruß
Solaris47
 
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Solaris47
Ein-/Austaster wird nicht defekt sein.
Das 230V-Kabel über Netzschalter (falls vorhanden) bis zur Leistungsplatine (LP) hast du auf Durchgang gemessen, nehme ich an, sonnst hättest du keine 230V an der LP. Bleibt dir jetzt nur noch übrig, die -5V vom Netzteil zu messen.
An der Spule L2 (egal, welche Seite) gegen F5 (Netzt "N") sollten -5V DC zu messen sein.
Wenn die -5V fehlen, Maschine vom Netz trennen!!! und R55, D1 und L1 durchmessen.
Schaltplan findest du hier im Forum.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
S
Solaris47
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Habe als erstes den Sicherungswiderstand R55 durchgemessen - kein Durchgang!
Hat jemand einen Hinweis, wo der Widerstand 47 Ohm/3 W einzeln erhältlich ist? Conrad?
Oder sollte ich für EUR 35,00 lieber gleich die ganze Leistungsplatine tauschen?
Maschine ist 5 Jahre alt und wird täglich mehrfach benutzt.

Gruß Solaris47
 
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ist VDR1 noch gut? Als diese nicht durchgebrennt oder kursgeschlossen ist (gut aussieht und unendliche Widerstand misst) ist DEFINITIV L1 und U1 tot. Neue Widerstand 47 Ohm ist dann gleich wider kaputt.
Also besser erstmal abfragen ob du diesen SMD Komponent U1 selber tauschen kannst und irgendwo kaufen kannst. Sonst besser neue Leistungplatine kaufen oder gebrauchte bei @SpanierHH (http://saeco-support-forum.de/members/spanierhh.181930/) kaufen.
 
Thema:

ECAM21.117SB lässt sich nicht einschalten

Oben