ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620

Diskutiere ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #1
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA620
Beim Einschalten ruckt der Brühgetriebemotor rythmisch und bewegt sich minimal vor und zurück. Der Selbsttest wird nicht beendet.
Was ich bislang ergebnislos versucht habe:
Getriebe und Motor getestet: leichtgängig und läuft mit 9V Blockbatterie problemlos
Mikroschalter getestet: ok.
- TIP33 (BD245C) T5 , Zenerdiode D2 und Widerstand R43 (100Ohm) gegen neue ausgetauscht
- Gleichrichter D3 aus alter Platine eingesetzt
- Kondesator RV8 aus alter Platine eingesetzt
- Varistor T7 aus alter Platine eingesetzt
- alle Lötstellen der ausgetauschten Bauteile nachgemessen

Motorspannung messen nicht möglich, weil Anzeige am Motoranschluss hin und her springt und die Werte nicht erkennbar sind.
Am Gleichrichter (Brücke) D3 an den inneren Anschlüssen (Wechselstromeingang) liegen 24V AC an.

aber immer noch ruckt der Motor und die Anzeige "Selbsttest" leuchtet intermittierend im Rythmus des Motors und ich bin mit meinem Latein am Ende...
vielen Dank vorab fürs mitdenken..
 
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo
Beim Einschalten ruckt der Brühgetriebemotor rythmisch und bewegt sich minimal vor und zurück. Der Selbsttest wird nicht beendet.
Da sind die Elkos altersschwach und haben an Kapazität verloren. Dadurch macht die Maschine ständig einen Selbsttest.
- Kondesator RV8 aus alter Platine eingesetzt
Verwende fabriksneue Elkos. Erneuere alle Elkos auf der Platine. Verwende aber temperaturfestere mit 105°.

MfG
Gerti
 
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #3
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
danke für den Hinweis. Kann ich die Altersschwacheit der Elkos irgendwie verifizieren/testen ?
Der erwähnte Kondensator RV8 ist ja kein Elko sondern ein "normaler" Kondesator ohne Elektrolyt.
Es sind ja m.E. nach 5 Elkos auf der Platine, davon ein grosser neben dem Netztransformator.

Bzw. welche Spannung müsste bei abgezogenem BG-Motor am Wechselstromeingang des Gleichrichters anliegen?

danke
 
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der erwähnte Kondensator RV8 ist ja kein Elko sondern ein "normaler" Kondesator ohne Elektrolyt.
Den hättest nicht austauschen müssen. Der hat meines Wissens nichts mit dem Problem zu tun.
Es sind ja m.E. nach 5 Elkos auf der Platine, davon ein grosser neben dem Netztransformator.
Der grosse Elko neben dem Trafo ist der hauptverdächtige.
Bzw. welche Spannung müsste bei abgezogenem BG-Motor am Wechselstromeingang des Gleichrichters anliegen?
Das kann ich nicht beantworten da ich mich eher mit Mechanik beschäftige.
Aber da wirst Du keine vernünftigen Messwerte ablesen können solange der Elko nicht erneuert ist.
Wenn Du schon dabei bist tausche alle Elkos (becherförmig mit 2 Beinchen) gegen neue Elkos mit gleicher Kapazität aber temperaturfestere (105°C). Ekos trocknen mit den Jahren aus und verlieren dadurch an Kapazität.

MfG
Gerti
 
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #5
jehnichen
jehnichen
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Ort
Leipzig
Vollautomat
MieleCVA620
Maschine läuft wieder! .
Auch bei dieser Maschine gibt es nach dem ich sie für ein Jahr beiseite gestellt habe eine Lösung: der Temperatursensor des Dampferzeugers hatte eine Wackelkontakt. Dadurch blieb die Machine im Selbsttest hängen und der Brühgruppenmotor ruckt nur so hin und her. Das lässt sich auch reproduzieren: einfach Temperatursensor JP15 bei einer funktionierenden Maschine abziehen - gleiches Verhalten.
 
  • ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620 Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

ednloser Selbsttest- Motor ruckt Miele CVA620

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben