Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit.

Diskutiere Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin erst seit gestern hier und heute hat das Schicksal zugeschlagen. Sie hat es anscheinend geschafft. Nach knapp 10 Jahren fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #1
B
Blaster194
Gast
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo,[/font]

ich bin erst seit gestern hier und heute hat das Schicksal zugeschlagen. Sie hat es anscheinend geschafft. Nach knapp 10 Jahren fast Dauerbetrieb.

Cafe Grande Superautomatica (ähnlich NOVA). Sie klapperte und rülpste und war die zuverlässigste Kaffee-Akkord-Produzentin bis zum heutigen Tage. Ihre LED's flackern nur noch kurz, gefolgt von einem kleinen Dreher des Mahlwerkes und schlagen der Klappe (Zufuhr gemahlener Kaffe). Das ist alles was sie jetzt noch so alle fünf Minuten macht. Ich kann keine Fehler entdecken. Ich dachte erst das Mahlwerk klemmt, oder der Zubereiter... ne, alles funzt. Kann mir jemand helfen? Ich will mir nur ungern ne neue kaufen. Und ne Gebrauchte aus Ebay für 150 Euro muß auch net sein. (Katze im Sack!)

Gruß: ?(

Blasti

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Blaster194,

wenn Du viel Glück hast, ist es nur der Siebelko, der in 10 Jahren seine Kapazität eingebüsst hat - er sitzt in der Nähe des Trafos. Ersetze ihn gegen einen 470µF/35V-Typ.

Öffnen des Gehäuses: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Wenn Du sicher gehen willst, miss die Spannung am Siebelko. Liegt diese viel niedriger als 12 V und sinkt bei Betätigung der Kaffetaste noch weiter, ist er recht sicher die Ursache.

Weiterhin kannst Du alle Funktionen der Maschine im "Testmodus" (siehe Link oben) prüfen.

Gruss KSB

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #3
B
Blaster194
Gast
Hm! Wie bekomm ich dann am Besten das Mahlwerk raus ohne die Gummipuffer abzureißen?

Ich kann den Kruscht nur von oben rausnehmen weil die Rückwand sich nicht entfernen lässt!

Gruß Blasti

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #4
B
Blaster194
Gast
Okay, das hilft schon mal etwas weiter! Danke!

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #5
B
Blaster194
Gast
Also der Test hat nur einmal kurz geklappt. Dann beim Drücken auf die Kaffetaste "Batsch" Klappe schlägt und LED's gehn aus.

N weiterer Test ist grad nicht möglich!

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Sieht ganz stark nach Elko aus - hattest Du gemessen ? (Vorsicht - die Maschine ist NICHT netzgetrennt !)

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #7
B
Blaster194
Gast
Nein, gemessen hab ich nicht, weil ich kein Meßgerät besitze :S

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Blaster194,

für den Ersatz des Elkos wirst Du Dir zumindest einen Lötkolben und Lötzinn borgen müssen - an Deiner Stelle würde ich auch die 5-10€ für ein Digitalmultimeter ausgeben. Bei Ersatz des Elkos achte bitte auf die Polung - sonst rummst es. Auch zieh vorher den Netzstecker - andernfalls rummst es ebenfalls.

Gruss KSB

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #9
B
Blaster194
Gast
Ich danke Dir mal recht Herzlich für die Unterstützung. N Lötkolben un so, des hab ich. ;)

Gruß

Blasti

Achso, n Standard ELKO 150° 470µ 35V oder nur 470µ 35V? Ansonsten bestell ich mir beide.

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Blaster194,

je höher die Betriebstemperatur, je besser aber 150° reichen wirklich....

Gruss KSB

• Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit. Beitrag #11
B
Blaster194
Gast
Operation gescheitert und Patient Schrott!

Erstmal ein gutes Neues wünsche ich. Zweitens ein recht herzlichen Dankeschön an die schnellen Ratschläge. Drittens: Ich habe wie folgt die Maschine zerlegt, den Elko getauscht, Maschine wieder zusammengebaut und siehe da: NIX GEHT MEHR! Fertig jetzt! Entweder war der ausgetauschte Elko auch hinüber (aus ner Steuerplatine einer anderen SAECO) oder ich habe wohlmöglich etwas kaputt gemacht.

Wies das Schicksal will, verabschiedet sich die Vienna eines Bekannten. Motor des Mahlwerkes hinüber. So ein Glück für mich. Denn der hat sich gleich ne neue Maschine gekauft und mir seine Defekte hiergelassen. So habe ich aus meiner alten (dient jetzt als Ersatzteilspender) das Mahlwerk herausgenommen. Jetzt habe ich wieder eine funktionsfähige SAECO! Yippieh! Denn Games zu programmieren ohne Literweise leckeren SAECO Kaffee ist gleich null!

Nochmals frohes Neues und Gruß:

Blasti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hallo aus BW, und ich bring auch gleich Ratlosigkeit mit.

Oben