Einbau neues Mahlwerk

Diskutiere Einbau neues Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Das Mahlwerk meiner Saeco Royal hat leider den Geist aufgegeben und nachdem alle meine Reparaturversuche fehlgeschlagen sind möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #1
T
totoro
Gast
Hallo,

Das Mahlwerk meiner Saeco Royal hat leider den Geist aufgegeben und nachdem alle meine Reparaturversuche fehlgeschlagen sind möchte ich nun ein neues kaufen und selbst einbauen.

Das Mahlwerk ist (so wie es aussieht) an drei Schwingungsdämpfern aus Gummi aufgehängt. Ich verstehe aber leider nicht wie ich das Mahlwerk ausbauen kann ohne diese Gummiteile kaputtzumachen. Beim neuen Mahlwerk sind diese Schwingungsdämpfer aber vermutlich nicht dabei.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man die Mühle richtig austauscht?


Danke,

totoro
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in die Explosionspläne bei http://www.saeco-ersatzteile.de. Auf der Seite für die Kaffeemühle der Royal Digital Plus
findest Du als Ersatzteil ........

Schwingungsdämpfer f. Mahlwerk
Position: 36
Preis: EUR 0.61

mfg
Harry
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #3
T
totoro
Gast
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das heißt jetzt aber, ohne die Schwingungsdämpfer kaputtzumachen kann man die Mühle nicht ausbauen, oder?

Tschüs,

totoro
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Doch geht,sehr vorsichtig die dämpfer inne länge ziehn und dann das mahlwerk ausfädeln ,kann jedoch passieren das son dämpfer abknallt den musst dann tauschen
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Du kannst das komplette Mahlwerk ausbauen, ohne etwas zu beschädigen. Du mußt nur die Schrauben für das Mahlwerk entfernen. Wenn Du den Rahmen mit ausbaust, mußt Du die Schwingungsdinger mit ausbauen. Das geht aber auch gefahrlos. Hier mal ein ausgebautes Teil komplett mit Klopfdosierer und Rahmen:





Da siehst Du ganz gut, wie Du an den Motor kommst.

Grüße vom Niederrhein
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #6
M
Mariechen!
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Rayal Professional
Mahlstein sitzt schief

Hallo,

habe das Problem bei meinem Mahlwerk, dass wohl die weisse Plastik-Scheibe (die man am Mahlwerk auf dem letzten For sieht) nicht richtig eingerastet ist. Als Resultat sitzt der untere Mahlstein nicht sauber im Zentrum und ich habe damit einen viel zu groben Kaffee.

Bekommt man den Plastik-Becher unten um den Motro ab, ohne das Mahlwerk auszubauen?

Das sollte in meinem Fall reichen, dass ich den weissen Plastik-Kern richtig einrasten kann und damit der unterel Mahlkegel wieder sauber in der Mitte sitzt.

Würde mich freuen, wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

mfg
Mariechen
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #7
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
ja da gibt es einen fixierring brauchst du kein neues mahlwerk hat sich nur ausgehängt fixierring einfach von unten montieren dann können die nasen nicht mehr rausrutschen wenn du willst oder brauchst suche ich dir die bestellnumer raus
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #8
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
Fixierring für mahlwerksmotor Artikel Nr.842500536 gruß volki
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #9
M
Mariechen!
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Rayal Professional
Hallo Volki,

erst schon mal besten Dank für die prompte Info.
Ein paar Fragen habe ich da noch dazu:

- was muss man alles abbauen/zerlegen, um an den weissen Ring von unten hin zu kommen? Muss man dazu das Mahlwerk komplett ausbauen oder kommt man da auch einfacher ran?

- kann es sein, dass das Ding einfach nur raus gerutscht ist und wieder hält, wenn man es wieder an die richtige Stellle bringt oder braucht man in diesem Fall auf jeden Fall diesen "Fixierring"

- Ist da ggf. noch ein Fall von Garantie? Die Maschine ist jetzt gerade ein Jahr alt.

mfg
Mariechen!
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #10
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
laut saeco kann es sich vom transport oder falscher malgrad aushängen müßt es also nicht unbedingt einbauen bonenbehäter abschrauben deckel komplet lösen 2schrauben vorne (kreuz)2 hinten Torx 15,je nach modell muß mab eine geräusch dämmung an der mühle löse mühle ist mit schwingungsdämpfer montiert ein bischen siliconfett an die nippelund nach oben vorsichtig aushebeln geht etwas schwer .in der mühl mußt du die mahlscheiben ausbauen ebenso den kegel vorsicht linksgewinde den schwaezen mitnehmer entfernen die drei kugel und federn mach am besten bilder mit einer digi .jetzt sollte es wieder zum einrasten gehen .mahlwerk nicht zu weit nach oben ziehen wegen den kabeln oder abklemmen ich brauche für diese arbeit ca 30-40 minuten als geübter .viel glück oder gehe ins serviscenter mfg volki
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #11
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hier ist zwar eine hilfreiche Fotostrecke um zu sehen, was man alles machen muß:

Sergios Anleitung für das Mahlwerk

Aber wer garantiert Dir, dass Du nicht einen Fehler machst und das Mahlwerk dann stumpf ist. Eigentlich nichtg so klasse in der Garantiezeit.

Also kann ich Volkis 2. Vorschlag nur zustimmen. Ab ins Servicecenter und den Defekt von einem Fachmann reparieren lassen.
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #12
M
Mariechen!
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Rayal Professional
Besten Dank für die wertvollen Tips.
Werde nun doch mal meine Rechnung raussuchen um zu lokalen Saeco Supporter gehen. Der sagt, nach 3 bis 5 Tagen habe ich die Maschine wieder.
Wenn nicht, kriegt er von mir Filter Kaffee Satz um die Ohren ;-))

mfg
Mariechen!
 
  • Einbau neues Mahlwerk Beitrag #13
V
volki
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
16
Sag im schöne grüße laut saeco soll eine reparatur nicht länger als 48 stunden dauern.Halt schade wenn man seine maschine nicht bei einem asp-händler gekauft hat der macht den service selbst...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau neues Mahlwerk

Oben