Frage Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf

Diskutiere Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, in welcher Richtung muss die Dichtung zwischen grauem SBS Ventil und schwarzem Stutzen verbaut werden. Ich meine, sie passt nur so rein...
  • Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf Beitrag #1
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP 038
Hallo,

in welcher Richtung muss die Dichtung zwischen grauem SBS Ventil und schwarzem Stutzen verbaut werden.
Ich meine, sie passt nur so rein, dass die Doppellippe in Richtung des grauen Kunststoffteils zeigt. In Explosionszeichnungen wird es aber andersherum dargestellt.


1.JPG2.JPG
Also eigentlich auch andersherum als hier zusammengestellt:

Hintergrund: der Raum unter dem SBS Ventil läuft (momentan beim Testen) mit Wasser voll. Die Dichtung zwischen SBS und Brühgruppenkopf ist aber schon ausgetauscht (gegen eine sehr ähnliche von Melitta, hatte vergessen, die mitzubestellen).

neuere Explosionszeichnungen zeigen auch, dass darunter nochmal ein Rohr (#3) mit Dichtung sein könnte, ich meine aber, dass es bei mir (noch) nicht verbaut ist, daher sollte es auch nicht undicht werden können. Kann das jemand bestätigen, dass das Rohr erst bei späteren Revisionen verbaut wurde?
4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf Beitrag #2
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
die Frage nach dem Rohr hat sich geklärt, es ist verbaut, allerdings bei der Version noch ohne O Ring.
 
  • Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die offene Seite einer Lippendichtung kommt immer in die Richtung aus der der Druck kommt. Im Falle der BG also Richtung Brühkopf.
 
  • Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf Beitrag #4
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
So hatte ich es auch interpretiert. Der Druck drückt damit letztlich die Dichtung selber an das Rohr, dadurch kommt die Abdichtung zustande.
War nur irritiert, weil die Zeichnung es anders zeigt.
 
  • Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Zeichnung hat dann wohl ein weniger talentierter Theoretiker gemacht
 
Thema:

Einbaurichtung Dichtung SBS Ventil --> Auslauf

Oben