Eine ganz allgemeine Frage

Diskutiere Eine ganz allgemeine Frage im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nein, es ist derzeit nichts kaputt, ich kann dank Eurer Hilfe wieder herrlichen Kaffee geniessen!! Danke nochmals ans Forum, ihr seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine ganz allgemeine Frage Beitrag #1
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo,

nein, es ist derzeit nichts kaputt, ich kann dank Eurer Hilfe wieder herrlichen Kaffee geniessen!! Danke nochmals ans Forum, ihr seid SPITZE!! :)

Ich habe allerdings aktuell noch eine andere Frage, die mich rein wissenstechnisch beschäftigt:
Letztes Jahr irgendwann wollte meine Maschine auch nicht so recht und ließ kein Wasser durch.
Ich stellte fest, daß die kleine Öffnung über dem Sieb verstopft war und reinigte die gesamte Brühgruppe ordnungsgemäß.
Nach wenigen Tagen das gleiche Problem wieder.. das kleine Loch war erneut verstopft.
Ich dachte in dem Moment "simpel" und entfernte mal zum Test die Crema-kugel inkl Feder.
Der Kaffee schmeckte danach nur noch wie braunes Putzwasser :(
Wie kommt sowas?? Hält die Kugel soviel Gegendruck, daß sie nicht nur fürs Crema zuständig ist, sondern für den gesamten Brühvorgang?

Endlösung war: wieder reinigen und sofort Kaffee wechseln (die Probleme waren bei so einer billigen Mischung aus Österreich, ich denke die war zu fettig so daß dieses kleine Loch immer verstopfte/-fettete).

Wäre nett, wenn mir einer die konkreten Aufgaben der Kugel mal erklären könnte :)

Viele Grüße
Uwe

• Eine ganz allgemeine Frage Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hält die Kugel soviel Gegendruck, daß sie nicht nur fürs Crema zuständig ist, sondern für den gesamten Brühvorgang?

Ja, nicht für Crema alein, durch ihn baut sich ein (bestimmte)Druck im Brühkamer und dadurch kann der Kaffee entfalten sein ganzes Aroma.

"Bilige Mischungen" gibts überal leider. Daswegen solte man scih auf eine/zwei Sorte festlegen.
So wieso muss man bei die Maschine für jede Sorte spezifische einstellungen vornehmen, bis wenn man hat gewünschte Qualitaet.

Gruß Aydin

• Eine ganz allgemeine Frage Beitrag #3
U
Uwe65
Teetrinker
Hallo Aydin,

vielen Dank für Deine Antwort. Sowas in der Art hatte ich schon vermutet, wollte nur interessehalber die Bestätigung haben.

Es handelte sich bei dem Kaffee um eine no-name-mischung für 3,99€ / kg, hat nichts mit Österreich zu tun, es sollte nicht dieser Eindruck geweckt werden! Gibt nur hier in DE für diesen Preis keinen Kaffee und "Versuch macht klug" habe ich festgestellt :eek:
Sehe es nur als "Warnhinweis" für mich persönlich, daß nicht alles Gold ist, was in goldenen Verpackungen ist ;)
Ich bin seitdem wieder bei meiner alten Kaffeesorte wo alles prima läuft und schmeckt.

Viele Grüße
Uwe

• Eine ganz allgemeine Frage Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Uwe

Hallo Aydin,

vielen Dank für Deine Antwort. Sowas in der Art hatte ich schon vermutet, wollte nur interessehalber die Bestätigung haben.

Aber gerne.

hat nichts mit Österreich zu tun, es sollte nicht dieser Eindruck geweckt werden!

Ich habe keine Eindruck für irgendetwas, bei uns wächst kein Kaffee.:D

Es handelte sich bei dem Kaffee um eine no-name-mischung für 3,99€ / kg, Gibt nur hier in DE für diesen Preis keinen Kaffee und "Versuch macht klug" habe ich festgestellt :eek:

Ihr hat "KaffeeSteuer" daswegen ist warscheinlich um einiges teuer das Kaffee.

Sehe es nur als "Warnhinweis" für mich persönlich, daß nicht alles Gold ist, was in goldenen Verpackungen ist ;)

Warscheinlich "Alvorada"? Beforzugt für die Gastronomie.

Ich bin seitdem wieder bei meiner alten Kaffeesorte wo alles prima läuft und schmeckt.

"Don`t change Running System" :)

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine ganz allgemeine Frage

Oben