Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014

Diskutiere Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic SUP014

Hallo Forum,
als neues Bastelobjekt habe ich eine Royal Classic und dazu ein paar allgemeine Fragen, da mich ein paar Sachen verwirren:
- die Maschine hat keinen Reedkontakt und keinen Magnet im Tank. Ich würde vom Aspekt der Maschine her vermuten, dass noch niemand dran geschraubt hat (sicher bin ich natürlich nicht), gab es mal Sparversionen, die keinen leeren Tank gemeldet haben?
- Kann man nachträglich einen Reedkontakt und Magnet anbringen? wo würde ich den Kontakt einstecken an der Platine (Sitz am Gehäuse ist vorhanden)? Meine sonstigen Maschinen sind Incanto und Magic de Luxe, dort analog gucken?
- die Maschine hat ein Deckelchen für Pulverkaffee, Öffnung auch so beschriftet, keine entsprechende Wahltaste, finde auch nichts in der Anleitung. Wenn ich das Pulverdeckelchen öffne, gibt es keinen Pulverschacht, da gucke ich einfach ins Geräteinnere. Wäre ja ungut, da Pulver hin zu schütten. Ob doch jemand was verändert hat?
Viele Grüße, tandem65

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Classic SUP014
- die Maschine hat keinen Reedkontakt und keinen Magnet im Tank.

- Kann man nachträglich einen Reedkontakt und Magnet anbringen? wo würde ich den Kontakt einstecken an der Platine
Gleich wie Vienna!

Welche Baujahr ist der?
Ob die spätere Versionen haben schon Magent und Reed weiss ich nicht.
Muss ich erst gucken bei meins 2003.

- die Maschine hat ein Deckelchen für Pulverkaffee, Öffnung auch so beschriftet, keine entsprechende Wahltaste, finde auch nichts in der Anleitung. Wenn ich das Pulverdeckelchen öffne, gibt es keinen Pulverschacht, da gucke ich einfach ins Geräteinnere. Wäre ja ungut, da Pulver hin zu schütten. Ob doch jemand was verändert hat?
Normale weise ist geklebt!
Keine Pulverkaffee Funktion!

Gruß Aydin

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
vielen Dank! Ich habe festgestellt, dass das Pulverdeckelchen einen Stift hat, mit dem man es am Gehäusedeckel festschrauben kann. Das habe ich jetzt getan (die Maschine sah nämlich innen aus, als hätte hier und da jemand versucht. Kaffeepulver zu verwenden....).
Die Maschine dürfte, den Zahlen auf der Unterseite nach zu schließen, von 99 sein. Bis ich weiß, ob alles sonst funktioniert oder sich heftigere Mängel herausstellen, betreibe ich sie ohne Reed für den Wasserstand.
Ich müsste sowieso erst gucken, wo man einen derartigen einsteckt....
Gruß, tandem65

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@ Aydin,

"Gleich wie Vienna" heisst das gleiche Software?

LG au dem schönen Allgäu

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

"Gleich wie Vienna" heisst das gleiche Software?

Das kann ich nicht bestätigen, da bis jetzt habe keine Zeit gehabt die Maschinen zu zerlegen!
Aber bei der Model ist alles ziemlich gleich, Testmodus einleiten ist auch das gleiche.

Es war einmal sogar Rede vom "Vienna" mit Gewerbliche Zulassung!

Gerade habe nachgeschaut, die Maschine (ein wenig gebraucht und noch original verpackt-Bj.2003) hat kein Magnet im Wassertank.

Gruß Aydin

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Anhänge
  • SW_Versionen.jpg
    SW_Versionen.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 30
  • Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Aydin,

was mich eigentlich interessiert, ob die Software einen
Reedkontakt überhaupt erkennt !?!
Auch wenn ich in nachrüsten kann.

Gruss Harry

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo Forum
und mich würde interessieren, ob man bei einer alten Royal einen Wasserstands-Reed nachrüsten kann an der alten Platine. Witzigerweise habe ich mit der Maschine eine originale Anleitung mitbekommen, da ist schon die Rede davon, dass ein Lämpchen leuchtet bei leerem Tank.... Hat jemand eine Rayal Classic mit Reed und könnte mir verraten, wo da der Stecker auf die Platine kommen könnte?
Bei der sehr alten Cafe Grande Superautomatica meiner Mutter, eine meiner ersten Maschinen, die ich bebastelt habe, haben wir dämlicherweise einen Magneten und Deckelchen für den Wassertank nachgerüstet, dachten, der fehlt einfach.... aber die Maschine läuft ohne Mucken leer. Da die Maschine weiter weg steht und ich keine einfache Gelegenheit habe, die noch mal in Ruhe zu zerlegen, bleibt es eine Vermutung, dass die Maschine überhaupt keinen Sensor hat :eek: dabei hatte ich sie ja komplett zerlegt, neue Boilerhäflte usw. usw. . Aber man lernt nie aus.... ich habe jetzt erstmals an der Royal das Teil, wo der Wassertank aufgesetzt wird, zerlegt und habe nun das unbedingte Befürfnis, das bei allen anderen Maschinen auch zu machen (grusel!)....
Viele Grüße, tandem65

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
.... deshalb habe ich nach der Software gefragt ;)

Gruss Harry

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hm, hat keinen Anschluss zum Flashen oder Auslesen :D. Ich hätte einfach mal probiert, einer anderen Maschine den Reed geklaut, den Wassertank meiner Magic de Luxe mit Magnet und probiert. Da muss ich die Magic wohl doch noch mal öffnen, um zu gucken, wo der Reedkontakt gesteckt ist. Ich gebe zu, es ist Faulheit, da muss ich wieder den Bohnenbehälter leeren und so.... daher meine Frage, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann, wo ein Steckkontakt für den Reed sein könnte.
Gruß, tandem65

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es ist nicht vorgesehen dass dort ein Reedkontakt angeschlossen wird.

Die erwähnte "Wassermangelmeldung" leuchtet erst auf wenn die Pumpe Luft gezogen hat und kein Durchfluss mehr messbar ist.

Wenn du da auf gut Glück irgendwo was anklemmst ist die Chance hoch dass die Steuerung hinterher defekt ist.

• Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014 Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
danke für diese Auskunft, dann lasse ich das natürlich. Sonst läuft ja alles prima.
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige allgemeine Fragen zu Royal Classic Sup 014

Oben