Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt

Diskutiere Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #1
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi


Hab eine Spidem Trevi und Spidem Villa bekommen. An beiden hatte sich mein Schwiegervater versucht, neues Mahlwerk, sonst liefen sie.

Mein Problem ist die Justierung mit neuen Mahlscheiben.

Den Lochring muss man mit der blauen Markierung auf 6 Uhr stellen.
Meine Frage hierzu, locker drauf seztzen oder muss er irgendwie befestigt werden (dazu sagen die Anleitungen) nichts?
Ich habe ihn locker drauf gesetzt, runter gedrückt, er rastet ein, dann im Uhrzeigersinn gedreht, blaue Markierung in Höhe Bohrung rechter Sicherungsschraube schwergängig.
Jetzt sollten 14 Rasten gegen den Uhrzeigersinn zurückgestellt werden, bei mir rastet aber nichts.
Ich habe in Ermangelung der Rasterung 14 Löcher nach links verstellt, denn Verstellring so aufgesetzt dass die rosa markierung beim Schalter auf 16.00 Uhr steht und die Schrauben eingedreht.
Das Mahlwerk läuft und läuft, aber kein Kaffee kommt.
Ich habe aber das Gefühl, auch weil bei mir keine Rasterung festzustellen ist, dass ich einen Fehler eingebaut haben könnte und suche hier nach Hilfe.

Vielen Dank!

Bilder von meinem Tun:

21438380en.jpg


21438381lk.jpg
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #2
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
21438475vj.jpg


21438476kb.jpg


Bilder nach (theoretischer) Fertigstellung.
Ich möchte die Maschine nicht starten, weil ich nicht weiß, ob meine Grundeinstellung mit neuem Mahlwerk richtig ist.
Da nichts rastet, kann ich die Rastpunkte nach links auch nur schätzen, ebenso weiß ich nicht, ob der Lochring auf 6 Uhr heruntergdrückt und eingerastet werden soll (habe ich gemacht).

Für eine Anleitung wie ich es richtig mache, wäre ich sehr dankbar, auch welche Mahlgradstellung dann im Bohnenbehälter eingestellt werden soll.

Es wäre schön die Maschine zu laufen zu bekommen, wurden doch neue Mahl"steine", ein V2A Auslaufstutzen und ein Überholung der BG durchgeführt.

Vielen Dank!
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn bei dir nichts rastet hat sich womöglich die kleine kugel - 3,2 mm - verabschiedet. diese sitzt oberhalb einer andruckfeder von vorne gesehen ganz hinten unterhalb des gelochten verstellrings. markierungen blau auf blau auf 6 uhr position und ganz nach rechts drehen bis es leicht schwerer geht - gefühlte ca. 200 grad nach rechts -. dann ca. 14 umdrehungen nach links zurück und gut. oberen ring aufsetzen - aufpassen damit der untere kunststoffstift zur fixierung nicht abbricht - und mit der kleinen schraube auf ca. 10 uhr position befestigen.

mfg
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #4
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Feder und Kugel (Bild die kleine Kugel) habe ich gefunden.
Wo die nun genau sitzt, habe ich nicht verstanden, also in welcher Position auf welchem Teil.
Ist der Kunststoffstift oder sollte auf der letzten Scheibe unten sein?

Und vielen Dank für die Hilfe!!!

21438858nw.jpg
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

jetzt wird es richtig fummelig. normalerweise geht selten mal die kugel raus. die feder bleibt aber immer drin.

schau mal auf der 12 uhr position. da befindet sich unterhalb des verstellrings ein dünnes kaum sichtbares schwarzes röhrchen. da muss erst die feder drin sein, dann oberhalb die kugel (siehe bild teil 53 + 54).

der kunststoffstift ist auf dem letzten ring. stimmt.

mfg
 
Anhänge
  • stahlkegelmahlwerk.JPG
    stahlkegelmahlwerk.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 58
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #6
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
OK, hab die Bohrung für Feder und Kugel gefunden.
Da muss sie wieder rein.
Der Stift sitzt auf dem Verstellring und rastet in den Lochring?
Wenn es dieser ist, muss dieser noch durch den Lochring durchstecken?
Oder Rastet die Kugel über die Feder in die Löcher des Lochringes?

Auf welche Zahl muss bei dieser Einstellung dann das Einstellrad im Bohnenbehälter gestellt werden?
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #7
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Noch eine Frage, beim ersten Test hatte ich nur eine handvoll Bohnen eingefüllt.
Kann diese die Ursache gewesen sein, dass kein gemahlener Kaffee in die BG kam, weil alles leer und gereinigt war und der Druck durch Bohnen von oben zum Nachlaufen fehlte, oder ist hier eine falsche Einstellung die Ursache?
Was ich festgestellt hatte, in den Ritzen des neuen Mahlwerkes klebte Kaffeepulver.
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Der Stift sitzt auf dem Verstellring und rastet in den Lochring?
Der Stift ist auf dem obersten Ring und rastet in den unteren ein.
Oder Rastet die Kugel über die Feder in die Löcher des Lochringes?
Siege Anhang, hab die Stelle mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Auf welche Zahl muss bei dieser Einstellung dann das Einstellrad im Bohnenbehälter gestellt werden?

Stell es auf 9 wenn Du 14 Rasten zurück gedreht hast.
Noch eine Frage, beim ersten Test hatte ich nur eine handvoll Bohnen eingefüllt.
Kann diese die Ursache gewesen sein, dass kein gemahlener Kaffee in die BG kam, weil alles leer und gereinigt war und der Druck durch Bohnen von oben zum Nachlaufen fehlte, oder ist hier eine falsche Einstellung die Ursache?
Ja. Wenn das Mahlwerk, der Mahlwerkskanal sowie die Dosierkammer gereinigt wurden und komplett leer sind kann es vorkommen das der Mahlvorgang nochmal gestartet werden muss. Eine falsche Einstellung kann nicht ausgeschlossen werden.
Mit Druck durch die Bohnen hat es nichts zu tun.
Die Maschine ist so programmiert: Wenn der Dosierschalter durch gemahlenes Kaffeegut nach 20 Sekunden nicht betätigt wird macht sie einen Timeout. Das heisst sie hört zu mahlen auf und geht auf störung. Einfach nochmal die Kaffeebezugstaste drücken.
Im Anhang ist auch eine Anleitung zum warten eines Stahlkegelmahlwerkes (Autor: Enigma). Da wird auch erklärt wie der obere Mahlstein zum Lochkranz stehen soll.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 54
  • Kugel unter Lochring.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 33
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #9
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Danke Dir. Werde es mal versuchen. Die Markierungen laut Anleitung die Du angehängt hast habe ich nicht, nur farbliche Markierungen.
Werde berichten.
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #10
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
So, alles wieder zusammengebaut, nun startet sie nicht mehr, keine Anzeige an den LED`s?
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #11
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Erkenntnis, man muss alle Gehäuseschrauben eindrehen, sonst geht nichts.
Allerdings, das Mahlwerk mahlt, die Kaffeebohnen im Behälter werden geschüttelt, es werden aber keine ins Mahlwerk gezogen.
Nach etlichen Sekunden bleibt die Maschine dann stehen und die rote LED für Kaffeebohnen leuchtet.
Woran konnte das liegen, was ist möglicherweise falsch?
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #12
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Wieder zerlegt, der Lochring war relativ fest.
Das Kaffeepulver klebt am neuen Mahlwerk, weswegen wohl wegen dem fast Brei (ist sind trockene Bohnen in ein trockenes Mahlwerk eingeführt worden) kein Weitertransport erfolgt.
Ich baue jetzt das alte Mahlwerk wieder ein.

21443429qa.jpg


21443430fj.jpg
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #13
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Frage: Muss die Dosierklappe bei oder vor Mahlbeginn Klacken?
Das tut sie nämlich nicht und das wäre möglicherweise der Grunde für einen dann entstehenden Stau von Kaffeepulver?
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Frage: Muss die Dosierklappe bei oder vor Mahlbeginn Klacken?

hallo,

weder noch.

------->mahlvorgang------>kontakt mikroschalter dosierer bei voller kammer------>mühle stoppt----->dosierklappe wird betätigt ------->

prüfe den mikroschalter auf 100% funktion. ca. 10 mal manuell betätigen und ohm-messung durchfüren. muss fast 0 ohm haben, sonst ist er hinüber (kommt hin und wieder vor).

entleere und säubere anschließend die sehr wahrscheinlich zum bersten gefüllte dosierkammer manuell.

mfg
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #15
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
So, erneuerte Technik (Auslaufstutzen V2A, revidierte BG und Mahlwerk von der "Trevi" in die in die "Villa" umgebaut.
Da läuft es.
Mal sehen ob ich die Trevi nochmal aufbaue oder als Ersatzteilspender nutze.
Vielen Dank für die hier gegebene Hilfe!!!


Noch eine andere Frage:

Bekomme noch eine Saeco Incanto.
Ist bei dieser Maschine etwas besonders zu beachten oder im Prinzip gleiche Technik?
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke Dir. Werde es mal versuchen. Die Markierungen laut Anleitung die Du angehängt hast habe ich nicht, nur farbliche Markierungen.
Werde berichten.
Die eingeprägten Markierungen sind in Deinem ersten Beitrag (Foto 3) zu sehen.

Erkenntnis, man muss alle Gehäuseschrauben eindrehen, sonst geht nichts.

Falsch! Es reicht wenn Du die BG, Tresterbehälter und Abtropfschale einsetzt oder die zugehörigen Mikroschalter mit Pappe austrickst=betätigst.

Noch eine andere Frage:
Bekomme noch eine Saeco Incanto.
Ist bei dieser Maschine etwas besonders zu beachten oder im Prinzip gleiche Technik?

Kommt drauf an welche Incanto. Es gibt mehrere Modelle die sich grundsätzlich unterscheiden.
Die genaue Bezeichnung findest Du auf der Unterseite der Maschine und beginnt mit SUP021....

MfG
Gerti
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #17
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Es handelt sich um die
SUP021Y
 
  • Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
hallo,

somit schließe ich dieses thema.

in der incanto-fore gehts dann weiter.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellen Mahlwerk nach Einbau neuen Mahlwerkes missling, Hilfe benötigt

Oben