Einstellung des Mahlwerk

Diskutiere Einstellung des Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Hab bei ner Vienna den Thermoblock gewechselt und dabei ausversehen das Mahlwerk verstellt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #1
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Hab bei ner Vienna den Thermoblock gewechselt und dabei ausversehen das Mahlwerk verstellt. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie ich es einstellen muss, dass der Mahlgrad wieder richtig passt.

Gibts da irgendeinen Trick, in welche Position das Mahlwerk gedreht werden muss und mit welcher Einstellung dann der Bohnenbehälter wieder drauf muss.

Für Antworten im voraus schon mal vielen Dank....
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. den Ring für die Mahlgradverstellung im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen
2. nun gegen den Uhrzeigersinn 13 Clicks (13 Löcher im Ring) drehen.
3. Verstellhebel so befestigen, daß 'Normalstellung' angezeigt wird.
mfg
Harry
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #3
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
danke für deine Antwort Harry.

Das bedeutet in meinem Fall, das ich den Drehknopf für den Mahlgrad auf die mittlere Stufe einstelle und dann wieder montiere?
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #4
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
und anstatt um 13 Löcher verdreh ich das ganze Ding ca 13 Zähne?
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

meine Aussage bezieht sich auf den Lochring, dessen Position durch eine kleine Kugel 'festgehalten' wird. Auf diesen Ring
wird der Zahnradring aufgesteckt. Durch das Aufstecken des Zahnradringes wird die normale Postion des Mahlwerks nicht mehr verändert.
Deine letzte Frage kann ich weder bejahen noch verneinen. Denn ich weiß nicht, ob Du den Zahnradring vom Lochring getrennt hattest.
mfg
Harry
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #6
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
nein, der Zahnradring war nie vom Lochring getrennt. ich hab nur das Mahlwerk in der eingebauten Postion gedreht ( also den Zahnradring) und weiß jetzt eben nicht mehr, wie ich es hindrehen soll damit es nachher wieder mit der Postion des Verstellhebels für den Mahlgrad im Bohnenbehälter übereinstimmt.
Reicht es denn, wenn ich den Mahlgrad des Verstellhebels auf die mittlere Position stelle und dann einfach schaue, dass der Zahnradring ebenfalls vermittelt ist, so dass noch in beide Richtungen gleich weit gedreht werden kann?
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Klicks des Lochringes sind zu fühlen und leise zu hören. So kannst Du auch den Zahnradring überprüfen.
mfg
Harry
 
  • Einstellung des Mahlwerk Beitrag #8
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Ok, vielen Dank!

Jetzt ists klar. Hab jetzt den Zahnradring einfach mal weggebaut und das ganze Mahlwerk gleich noch richtig geputzt.

noch nen schönen Tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung des Mahlwerk

Oben