Frage Einstellung Mahlgrad

Diskutiere Einstellung Mahlgrad im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab die Incanto Base und wollte nun bei EUch nachfragen wie es mit dem Mahlgrad so ist. Ich hab die Maschine nun auf 10 gestellt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellung Mahlgrad Beitrag #1
D
Dagi79
Teetrinker
Hallo!

Ich hab die Incanto Base und wollte nun bei EUch nachfragen wie es mit dem Mahlgrad so ist. Ich hab die Maschine nun auf 10 gestellt und beim Rad rechts genau die Mitte eingestellt. Ich möchte keinen Blümchenkaffee und der Kaffee soll auch recht schnell runterinnen. Wie stell ich dann am Besten ein?

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Stell den Mahlgrad während des Mahlvorganges auf 5 und den Knopf für die Menge auf 1 - 2 Striche über die Mitte in Richtung +

Bzgl. Änderung Mahlgrad wirst du 3 - 4 Kaffee machen müssen bis eine Änderung bemerkbar ist.

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #3
D
Dagi79
Teetrinker
Danke vielmals!

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #4
V
vigo
Teetrinker
Mahlgrad Einstellung

Erst mal ein Kompliment an die Macher dieser Seite,war eine große Hilfe. Danke an alle!!
Nun eine Frage an Christian: Wie fein sollte das gemahlene Pulver sein?
Wir haben bei uns im Geschäft eine Faema E61. Wenn ich den Kaffeesatz vergleiche (kann man das überhaupt?) ist der bei der Faema um einiges feiner.
Um ein Anhaltspunkt zu geben nehme ich Weizenmehl als Beispiel: Ihr kennt doch bestimmt das Mehl mit der Bezeichnung Wiener Griessler. Bei uns hier im Unterallgäu nennt man es auch Spätzlemehl oder Weizendunst, nun, so sieht und fühlt sich der Kaffeesatz bei der Faema an, während der bei der Incanto eher wie Hartweizen- oder Polentagriess ausschaut.
Ich habe das Mahlwerk der Incanto wie im Forum beschrieben eingestellt und die gleiche Sorte Kaffee für beide Maschinen benutzt. Das Resultat war nicht ganz schlecht aber vielleicht geht's ja noch besser.
:rolleyes:Ciao,grazie

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
in der Regel kannst du nach dem ausgeworfenen Trester gehen.
Der Mahlgrad ist optimal, wenn der Trester einen runden Kuchen bildet, der im Satzbehälter auch nicht zerfällt.
Ist er matschig, so war das Pulver zu fein oder auch zu grob gemahlen.
Da mußt du dich rantasten. Ist auch von kaffe zu Kaffee verschieden...

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo vigo,
es gilt folgender Grundsatz:
Der Tresterkuchen sollte an einem Stück in den Behälter fallen (der erste zerfällt meistebs beim Aufprall, aber die nächsten sollten zum grösstenteils ganz bleiben).
Ganz den feinsten Mahlgad sollte man nicht wählen, da es sonst sein könnte, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr durchpressen kann oder das sehr feine Pulver das obere Sieb verstopft.
Du musst halt solange pröbeln, bis dir der Kaffee schmeckt.
Eine Änderung des Mahlgrades wirkt sich bei der Incanto (SUP021Y, RapidSteam YR und Digital YDR) aufgrund des langen Kaffeetunnels zwischen Mühle und Dosierer nach 3-4 Tassen aus.
Bei der S-Class (Rondo, Classic,deLuxe und Sirius) wirkt sich die Änderung direkt auf die nächste Tasse aus, da dort die Mühle ohne Dosierkammer direkt in die Brühruppe mahlt.

Grüsse
traebbe

• Einstellung Mahlgrad Beitrag #7
V
vigo
Teetrinker
Salü Traebbe und Filou,
danke für eure Antworten.
Anscheinend hab ich das Mahlwerk doch nicht ganz richtig eingestellt, denn feiner als wie in meiner Frage beschrieben lässt sich der Kaffee bei mir nicht mahlen. Werde das ganze wohl nochmal wiederholen müssen.
Grüße, Vigo:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung Mahlgrad

Oben