Einstellungen in Magic +

Diskutiere Einstellungen in Magic + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe jetzt meine Maschine bekommen und es gibt doch so allerhand Einstellungen, die vorgenommen werden können. Was z.B. haltet Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #1
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Hallo,

habe jetzt meine Maschine bekommen und es gibt doch so allerhand Einstellungen, die vorgenommen werden können.

Was z.B. haltet Ihr von Vorbrühen oder weiteren Accesoires ???

Frank
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
hab die Einstellmöglichkeiten nicht alle im Kopf, hängt auch stark davon ab wieviel du die Maschine benutzt.
Ich versuch mich mal:
Vorbrühen: Ja, ist ne gute Sache
Vormahlen: Nein bei mir, wenn du viel Kaffee hintereinander zapfst ist das OK, aber immer dran denken, dass das Kaffepulver dann Aroma verliert, je länger es gemahlen in der Brühgruppe liegt.
Spülen: Ja
Wärmeblatte: Ja
Timer/Stand by: bei mir 2 Stunden
Wassertemperatur: ausprobieren
Wassergrad: abhängig vom Ort
Mahlgrad und Dosierung Geschmackssache
Programmierung Heisswasser: Ja, finde ich gut und wenn ich weniger brauch, breche ich vorher ab und mehr, dann drück ich eben nochmal


Gruss
Markus

PS Für Kaffesorten und Mahlgrad gibts hier ne Referenzliste von Gitty
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #3
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Hallo,

danke für die schnelle Info. Dann werde ich mich da mal ranmachen und das austesten. Gibt es vor dem Erststart was zu beachten. Härtegrad habe ich gemessen, ist leider 4. Muss also mit Filter arbeiten. Ist noch mehr zu beachten ???

Frank
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Auch ich bin ein Hobbyheimwerker und Selbermacher, aber trotzdem mal vorher die Bedienungsanleitung lesen. Wenn keine dabei ist unter www.saeco.de kann man die downloaden.

Wichtig: Maschine vorher Entlüften, dazu Tank mit Wasser füllen, diesen Aufseten, die Maschine Anschalten und direkt nach dem Selbsttest die Taste "Heisswasser"-Bezug gleich drücken. Dann läuft kaltes!!! Wasser aus der Dampf-/ Wasserdüse. Wenn dieser Strahl (ca 100-200 ml später) gleichmäßig läuft ist die Maschine entlüftet. Dies ist wichtig, damit der Boiler keine!!! Luft in sich hat und versucht diese aufzuheizen.
Und wichtig: den Mahlgrad nur verstellen wenn das Mahlwerk läuft!!!!

Gruss
Markus

Steht aber alles noch in der Bedienungsanleitung auch, dass nur Espressobohnen und keine normalen Filterkaffeebohnen verwendet werden dürfen!
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #5
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Noch vergessen:
Filtergraniulat ca 20 Min vorher in Wasser einlegen.
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #6
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Gut, danke, das ist dann eine abendfüllende Aufgabe.

Frank
 
  • Einstellungen in Magic + Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Dann schonmal viel Spass bei der Vorfreude und noch mehr Spass beim Kaffekochen und -trinken. Aber abends nicht so viel.

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellungen in Magic +

Oben