Einzeteile untereinander verwendbar ?

Diskutiere Einzeteile untereinander verwendbar ? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #1
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Automatica /Chiara

Hallo Kaffeegeniesser,

meine Frage - sind einzelne Bauteile (vor allem die Platine) in den versciedenen Modellen verwendbar, sozusagen "aus 2 oder 3 mach 1" ??
Hab da nämlich versucht in einer Chiara eine Platine von der Automatica zu verwenden und irgendwie zickt sie.....
Auf der Chiara steht dies :
M5AV1-13
1.8.156.53.58.R7

und auf der Automatica das :
M5AV1-13A
1.8.156.53.58.R7A

Komischerweise stimmt plötzlich die Stellung des Zahnrades für die Brühgruppe nicht mehr und laut LED's ist der Temperatursensor defekt - gemessener Wert hat aber die erforderlichen 1k9 Ohm, genau 1962 Ohm...
Sind die Teile irgendwie aufeinander abgestimmt ?

Welcher der auf den Zahnrädern aufgedruckt Buchstabe muss zum kleinen weißen Zahnrad zeigen ??
"W" oder "0" ?

Dank Euch mal für die Hilfe für's erste.

RoBoCoP123
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
das W sollte zur Welle des kleinen Zahnrades zeigen.
Bist du sicher, dass die 13A funktioniert?
Was hat die Chiara für einen Erhitzer drin?
Teste mal den Temperatursensor der Chiara in der anderen Maschine.

Grüsse
traebbe
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #3
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Danke für den Hinweis, hab grad gsehn, daß ich mir damals bei der Maschine die jetzt als Ersatzteilträger dient, genau die Positionen markiert habe, wie's gehört - kluges Köpchen ich ......:)

Neues Phänomen - kann es sein, daß einige Platinen diesen neuen Chip V 3.11 nicht vertragen ??
Hab jetzt mal den alten V 3.10 wieder eingebaut und jetzt tut sie wieder normal. nachteil - dieser "Klacker-Chip" nervt mit der Zeit.........
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #4
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Hab 5 dieser Chips geordert und 2 davon dürften entweder was haben oder sich mit der Platine nicht vertragen.
Gut - das "Geklacker" is weg, aber bei einem Chip brummt der Motor im Takt so wie die Kaffee-LED blinkt und beim anderen ist angeblich der Temperatursensor defekt bzw. misst falschen Wert.
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #5
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
So - hier mal die gemessenen Werte des Temperatursensors :

Maschine eingeschaltet, ca. 5 Minuten gewartet, beide grünen LED's blinken, gemessen - 1742 Ohm. Im ausgebauten Zustand hat er 1962 Ohm.
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
lass die Maschine aufheizen, zieh dann den Netzstecker und den Stecker des Sensors von der Platine ab, miss dann den Wert des Sensors.
Es hat messtechnisch keinen Sinn, wenn dahinter noch andere Bauteile rumhängen, die die Messung beeinflussen.
Nur die Messung des Sensors ohne nachfolgende Teile ist nachvollziehbar.
Das siehst du daran, dass der Widerstand im warmen Zustand angeschlossen kleiner ist als kalt.
Der Wert sollte ansteigen.
Grüsse
traebbe
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #7
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Maschine eingeschaltet und gewartet bis aufgeheizt, Sensor abgezogen und gemessen - 3240 Ohm.
 
  • Einzeteile untereinander verwendbar ? Beitrag #8
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Jetzt wart ich schon seit 10 Minuten, daß die LED's endlich anfangen zu blinken, damit ich endlich messen kann - ja glaubst die würden anfangen ??
Witzige Elektronik......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzeteile untereinander verwendbar ?

Oben