Elektronik in meiner Magic de Luxe scheinbar defekt

Diskutiere Elektronik in meiner Magic de Luxe scheinbar defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe in meiner Magic de Luxe einen neuen Boiler eingebaut. Beim zusammenbauen der Maschine habe ich versehentlich den 4 poligen Stecker oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik in meiner Magic de Luxe scheinbar defekt Beitrag #1
M
marko
Gast
Ich habe in meiner Magic de Luxe einen neuen Boiler eingebaut. Beim zusammenbauen der Maschine habe ich versehentlich den 4 poligen Stecker oben an der Platine falsch herum raufgesteckt. Beim einschalten ist dann leider die SHaussicherung herausgeflogen. Beim genaueren untersuchen bin ich darauf gekommen, das der Stecker falschrum draufsitzen muss. Beim erneuten einschalten mit gedrehtem Stecker funktionierte dann Heisswasser und Dampf. Nach dem einschalten fängt nach ein paar Sekunden die LED für die Zentraleinheit an zu blinken - liegt da aber nicht dran. Ich habe auch schon den Microschalter gebrückt - hilft aber nichts.
Wer kann mir helfen oder sogar meine Plöatine wieder flottmachen???

Mfg Marko

• Elektronik in meiner Magic de Luxe scheinbar defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo marko,

miß bitte mal die Widerstände am 4-poligen Motorstecker (bei gezogenem Netzstecker:

- zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und
- "rot-blau" Sollwert 25 Ohm nach.

Anschließend überprüfe das Mahlwerk im Testmodus:

- Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

und miß anschließend die Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau" bei Aktivierung der Brühbaugruppe.

Funktioniert das Mahlwerk, es ist aber keine Spannung oder eine Wechselspannung am Motor meßbar, liegt es am Triac der Halbwellengleichrichtung.

Kannst Du eine kleine Spannung (wenige Volt) am Motor messen, liegt es an der 33V 1,3W Zenerdiode und/oder am Stabilisierungstransistor BD245C bzw. TIP33C

-Stelle Deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik in meiner Magic de Luxe scheinbar defekt

Oben