H
Heide63
Teetrinker
- Dabei seit
- 10.02.2010
- Beiträge
- 32
Maschine Sup012
Platine M4AV6-7
Ursprüngliches Problem:
DLH Dichtung defekt – Ausfall der FI-Schalters im Sicherungskasten nach Kurzschluss durch Wasser (dampf) im Gehäuse.
Problembeschreibung jetzt:
Blinken der Wasserfüllstandsanzeige, Kein Kaffeebezug möglich.
Das Dampfventil lässt heißes Wasser durch.
Optisch leichter Schmorschaden ohne Verletzung der Leiterbahnen auf der Platine.
Betroffen: JP3, T3, RV1, evtl. und kaum erkennbar T9.
Wasser am Dampfauslass 69Grad
DigitalMultimeter vorhanden. Allerdings beschränkte Kenntnisse der Nutzung.
Lötkenntnisse ausreichend.
Folgende Wartung durchgeführt:
Dichtungen sämtlicher Wasserführender Teile ausgetauscht
Neue MahlkegelFilzring und Gummipuffer
Der DLH wurde mechanisch und mit Zitronensäure entkalkt.
Die meisten Teile wurden im Ultraschallbad gereinigt (keine elektrische Teile)
Supportventil neu.
Alle Schläuche ausgewechselt und Wasserfilter gewechselt.
HWD-Ventil gereinigt und entkalkt.
Neue Brühgruppe (alte war trotz Wartung zu verschlissen und knackte nur noch laut)
Neue Getrieberäder
Neuer Microschalter Tropfschale
Flowmeter gereinigt und geschmiert. Signalgeber zeigt zur Schrift des Hall-Sensors.
Pumpe zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu abgedichtet.
Ich habe die Arktik Silver 5 Wärmleitpaste verwendet. Der WLW ist höher als bei silikonhaltiger Wärmeleitpaste.
Bei der Temperatur bin ich mir unsicher.
Themperaturstabil -50 bis +130 Grad. Kurzzeitig Themperaturstabil bis 180 Grad, elektrisch nicht leitfähig.
Da das Wasser bei Drehen am HWD-Ventil nur auf 69 Grad kommt, vermute ich einen Defekt am Thermostat.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die 1922 Ohm messen soll.
Laut Anleitung steckte ich das schwarze Kabel an dem COM- und das rote an die V/Ohm Buchse. Auf was muss ich dann den Drehschalter stellen?
2K oder ?
Muss das Thermostat für die Messung ausgebaut sein?
Und nun zum größeren Problem, die blinkende Wasserstandsanzeige.
Ich habe die Maschine im Testmodus gestartet.
Alles funktionierte problemlos.
Kann ich den Hall-Sensor und den Sensor für die Wasserstandsanzeige mit dem Multimeter testen und wenn ja, wie?
Im Testmodus brennt die 1, 3 und 5. LED (von links nach rechts).
Leider verstehe ich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, das Beispiel für die LED Farbe Wertigkeit nicht.
Da steht LED 1, LED 2.. bis LED 8. Ich habe doch aber nur 7 LED´s und mehr als die 3 in der ersten Zeile und die dich im Testmodus gerade drücke brennt da nicht.
Was ist da LED 1 bzw. was ist welche?
Ich habe schon einiges davon gelesen, dass man einen separaten Widderstand parallel einlöten kann. Wo müsste ich einen solchen einlöten und welcher ist bei meiner Temperatur zu empfehlen? Ich verstehe leider nicht was in diesem Fall mit parallel gemeint ist. Ein Schrumpfschlauch ist vorhanden.
Ich habe noch einen Poti aus dem PC. Bereich zur Lüftersteuerung.
Kann ein solcher oder ein anderer Verwendung finden um die Temperatur individuell einzustellen oder gibt es eine idealere Lösung?
Ich weiss, eine Menge Fragen aber ich hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße
Heide63
Platine M4AV6-7
Ursprüngliches Problem:
DLH Dichtung defekt – Ausfall der FI-Schalters im Sicherungskasten nach Kurzschluss durch Wasser (dampf) im Gehäuse.
Problembeschreibung jetzt:
Blinken der Wasserfüllstandsanzeige, Kein Kaffeebezug möglich.
Das Dampfventil lässt heißes Wasser durch.
Optisch leichter Schmorschaden ohne Verletzung der Leiterbahnen auf der Platine.
Betroffen: JP3, T3, RV1, evtl. und kaum erkennbar T9.
Wasser am Dampfauslass 69Grad
DigitalMultimeter vorhanden. Allerdings beschränkte Kenntnisse der Nutzung.
Lötkenntnisse ausreichend.
Folgende Wartung durchgeführt:
Dichtungen sämtlicher Wasserführender Teile ausgetauscht
Neue MahlkegelFilzring und Gummipuffer
Der DLH wurde mechanisch und mit Zitronensäure entkalkt.
Die meisten Teile wurden im Ultraschallbad gereinigt (keine elektrische Teile)
Supportventil neu.
Alle Schläuche ausgewechselt und Wasserfilter gewechselt.
HWD-Ventil gereinigt und entkalkt.
Neue Brühgruppe (alte war trotz Wartung zu verschlissen und knackte nur noch laut)
Neue Getrieberäder
Neuer Microschalter Tropfschale
Flowmeter gereinigt und geschmiert. Signalgeber zeigt zur Schrift des Hall-Sensors.
Pumpe zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu abgedichtet.
Ich habe die Arktik Silver 5 Wärmleitpaste verwendet. Der WLW ist höher als bei silikonhaltiger Wärmeleitpaste.
Bei der Temperatur bin ich mir unsicher.
Themperaturstabil -50 bis +130 Grad. Kurzzeitig Themperaturstabil bis 180 Grad, elektrisch nicht leitfähig.
Da das Wasser bei Drehen am HWD-Ventil nur auf 69 Grad kommt, vermute ich einen Defekt am Thermostat.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die 1922 Ohm messen soll.
Laut Anleitung steckte ich das schwarze Kabel an dem COM- und das rote an die V/Ohm Buchse. Auf was muss ich dann den Drehschalter stellen?
2K oder ?
Muss das Thermostat für die Messung ausgebaut sein?
Und nun zum größeren Problem, die blinkende Wasserstandsanzeige.
Ich habe die Maschine im Testmodus gestartet.
Alles funktionierte problemlos.
Kann ich den Hall-Sensor und den Sensor für die Wasserstandsanzeige mit dem Multimeter testen und wenn ja, wie?
Im Testmodus brennt die 1, 3 und 5. LED (von links nach rechts).
Leider verstehe ich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, das Beispiel für die LED Farbe Wertigkeit nicht.
Da steht LED 1, LED 2.. bis LED 8. Ich habe doch aber nur 7 LED´s und mehr als die 3 in der ersten Zeile und die dich im Testmodus gerade drücke brennt da nicht.
Was ist da LED 1 bzw. was ist welche?
Ich habe schon einiges davon gelesen, dass man einen separaten Widderstand parallel einlöten kann. Wo müsste ich einen solchen einlöten und welcher ist bei meiner Temperatur zu empfehlen? Ich verstehe leider nicht was in diesem Fall mit parallel gemeint ist. Ein Schrumpfschlauch ist vorhanden.
Ich habe noch einen Poti aus dem PC. Bereich zur Lüftersteuerung.
Kann ein solcher oder ein anderer Verwendung finden um die Temperatur individuell einzustellen oder gibt es eine idealere Lösung?
Ich weiss, eine Menge Fragen aber ich hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße
Heide63