Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7

Diskutiere Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Maschine Sup012 Platine M4AV6-7 Ursprüngliches Problem: DLH Dichtung defekt – Ausfall der FI-Schalters im Sicherungskasten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #1
H
Heide63
Teetrinker
Maschine Sup012
Platine M4AV6-7

Ursprüngliches Problem:
DLH Dichtung defekt – Ausfall der FI-Schalters im Sicherungskasten nach Kurzschluss durch Wasser (dampf) im Gehäuse.

Problembeschreibung jetzt:
Blinken der Wasserfüllstandsanzeige, Kein Kaffeebezug möglich.
Das Dampfventil lässt heißes Wasser durch.
Optisch leichter Schmorschaden ohne Verletzung der Leiterbahnen auf der Platine.
Betroffen: JP3, T3, RV1, evtl. und kaum erkennbar T9.
Wasser am Dampfauslass 69Grad

DigitalMultimeter vorhanden. Allerdings beschränkte Kenntnisse der Nutzung.
Lötkenntnisse ausreichend.

Folgende Wartung durchgeführt:
Dichtungen sämtlicher Wasserführender Teile ausgetauscht
Neue MahlkegelFilzring und Gummipuffer
Der DLH wurde mechanisch und mit Zitronensäure entkalkt.
Die meisten Teile wurden im Ultraschallbad gereinigt (keine elektrische Teile)
Supportventil neu.
Alle Schläuche ausgewechselt und Wasserfilter gewechselt.
HWD-Ventil gereinigt und entkalkt.
Neue Brühgruppe (alte war trotz Wartung zu verschlissen und knackte nur noch laut)
Neue Getrieberäder
Neuer Microschalter Tropfschale
Flowmeter gereinigt und geschmiert. Signalgeber zeigt zur Schrift des Hall-Sensors.
Pumpe zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu abgedichtet.

Ich habe die Arktik Silver 5 Wärmleitpaste verwendet. Der WLW ist höher als bei silikonhaltiger Wärmeleitpaste.
Bei der Temperatur bin ich mir unsicher.
Themperaturstabil -50 bis +130 Grad. Kurzzeitig Themperaturstabil bis 180 Grad, elektrisch nicht leitfähig.
Da das Wasser bei Drehen am HWD-Ventil nur auf 69 Grad kommt, vermute ich einen Defekt am Thermostat.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die 1922 Ohm messen soll.
Laut Anleitung steckte ich das schwarze Kabel an dem COM- und das rote an die V/Ohm Buchse. Auf was muss ich dann den Drehschalter stellen?
2K oder ?
Muss das Thermostat für die Messung ausgebaut sein?

Und nun zum größeren Problem, die blinkende Wasserstandsanzeige.
Ich habe die Maschine im Testmodus gestartet.
Alles funktionierte problemlos.
Kann ich den Hall-Sensor und den Sensor für die Wasserstandsanzeige mit dem Multimeter testen und wenn ja, wie?

Im Testmodus brennt die 1, 3 und 5. LED (von links nach rechts).
Leider verstehe ich nicht, wie in der Anleitung beschrieben, das Beispiel für die LED Farbe Wertigkeit nicht.
Da steht LED 1, LED 2.. bis LED 8. Ich habe doch aber nur 7 LED´s und mehr als die 3 in der ersten Zeile und die dich im Testmodus gerade drücke brennt da nicht.
Was ist da LED 1 bzw. was ist welche?

Ich habe schon einiges davon gelesen, dass man einen separaten Widderstand parallel einlöten kann. Wo müsste ich einen solchen einlöten und welcher ist bei meiner Temperatur zu empfehlen? Ich verstehe leider nicht was in diesem Fall mit parallel gemeint ist. Ein Schrumpfschlauch ist vorhanden.
Ich habe noch einen Poti aus dem PC. Bereich zur Lüftersteuerung.
Kann ein solcher oder ein anderer Verwendung finden um die Temperatur individuell einzustellen oder gibt es eine idealere Lösung?

Ich weiss, eine Menge Fragen aber ich hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
Heide63

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #2
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Hallo, wenn der Durchlauferhitzer neu gedichtet ist solltest du die Maschine entlüften. HWD-Ventil auf und fließen lassen bis LED aufhört zu binken. Dein Flowmeter könnte auch defekt sein hast ja auch schon geschrieben. Oder du hast noch eine Verstopfung. Hast ganz schön viel geschrieben :)

Gruß GoC

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #3
H
Heide63
Teetrinker
  • Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #4
H
Heide63
Teetrinker
Lach, ja ich war selbst überrascht was da alles zusammenkam.
Ich wollte auch dauerndes nachfragen der Helfer vermeiden.
Die Maschine ist selbstverständlich entlüftet. Eine Verstopfung ist auszuschließen. Das Wasser rennt nur so durch das Dampfrohr.
Kaffee auslassen funktioniert allerdings nicht, denn die Maschine bleibt bei Tastenbetätigung unbeeindruckt.
Ich habe mir bei Conrad schon den Hall-Sensor und einen Themperatursensor in den Warenkorb gelegt. Da ich mir aber noch unsicher bin (wegen dem Sensor für die Füllstandsanzeige und der Wärmeleitpaste warte ich noch mit einer Bestellung.
Desweiteren frage ich mich wie ich das Wasser noch heiser bekomme und was ich dazu brauche.

LG

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #5
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
da bleibt ja bloß noch die Steuerung oder das Flowmeter

Braun + ----> 0,629V Gelb 1,614V <---- + Grün
Braun - 1,108V <---- + Grün
Braun + ----> unendlich - Grün

Das messe ich bei mir mit dem "Diodenmesser" :)

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #6
H
Heide63
Teetrinker
Ich tue mir mit dem Multimeter etwas schwer. Laut Anleitung angeschlossen. Das Display bleibt auf 1 stehen. Muß ich Spannung anlegen? Ich habe ein Metex M-3800.
Das schwarze habe ich auf Com und das rote auf V/Ohm angeschlossen.
Den Drehschalter habe ich auf 200 gestellt( im Ohm Bereich) laut Anleitung soll ein Stromfluß von 1mA bestehen.

Jetzt bleiben nur noch die weiter oben beschriebenen offenen Fragen.

LG

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #7
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
Ich tue mir mit dem Multimeter etwas schwer. Laut Anleitung angeschlossen. Das Display bleibt auf 1 stehen. Muß ich Spannung anlegen? Ich habe ein Metex M-3800.
Das schwarze habe ich auf Com und das rote auf V/Ohm angeschlossen.
Den Drehschalter habe ich auf 200 gestellt( im Ohm Bereich) laut Anleitung soll ein Stromfluß von 1mA bestehen.

Jetzt bleiben nur noch die weiter oben beschriebenen offenen Fragen.

LG

Spannung wird keine benötigt Wählschalter des Messgeräts auf die Diode stellen und Rot in V und Schwarz in Com
Flowmeter ist auch abgesteckt

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #8
H
Heide63
Teetrinker
Ok und danke vielmals! Ich brauche einen neuen Sensor.
Heiseres Wasser, geht so etwas mit einem Poti?
Auf was muß ich beim Kauf achten und wo schließe ich diesen an?

LG

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #9
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
poste bei Gelegenheit mal deine Messwerte

das mit dem Widerstand zur Temperaturerhöhung macht man parallel am Thermofühler.
Ich habe hier zb einen 132kOhm Festwiderstand

von einem Poti würde ich abraten

Gruß GoC

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #10
H
Heide63
Teetrinker
Da das Wasser bei Drehen am HWD-Ventil nur auf 69 Grad kommt, vermute ich einen Defekt am Thermostat.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die 1922 Ohm messen soll.
Laut Anleitung steckte ich das schwarze Kabel an dem COM- und das rote an die V/Ohm Buchse. Auf was muss ich dann den Drehschalter stellen?
2K oder ?
Muss das Thermostat für die Messung ausgebaut sein?
Wenn Du mir das vorher beantwortest, mache ich das gerne.
LG

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #11
God-of-Coffee
God-of-Coffee
Teetrinker
bei deinem Messgerät kannst auf 20k stellen. Der Thermofühler sollte nicht angesteckt sein.
Dann kann der Widerstand so um die 2kOhm betragen

ich denke du solltest dir erst ein gutes Flowmeter besorgen dann kommt das mit der Temperatur von allein. Vielleicht auch mal entkalken oder die Wärmeleitpaste am Thermofühler (grüne kabel) erneuern.

Gruß

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #12
H
Heide63
Teetrinker
Vielleicht auch mal entkalken oder die Wärmeleitpaste am Thermofühler (grüne kabel) erneuern.

Gruß
Folgende Wartung durchgeführt:
Der DLH wurde mechanisch und mit Zitronensäure entkalkt.
Die meisten Teile wurden im Ultraschallbad gereinigt (keine elektrische Teile)
Supportventil neu.
HWD-Ventil gereinigt und entkalkt.
Flowmeter gereinigt und geschmiert. Signalgeber zeigt zur Schrift des Hall-Sensors.
Der Sensor ist schon bestellt. Entweder ist mein Multimeter defekt oder das Thermostat. Werde ich morgen erst mal überprüfen lassen.
Ich bekomme 0,00 angezeigt.
Ich melde mich dann wieder und bedanke mich für die Hilfe!
LG
Heide63

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Thermostat ist nicht der Thermofühler oder Temperatursensor!

Der Thermostat macht nur eine Notabschaltung bei ca. 170°C damit die Maschine nicht anfängt zu brennen wenn die Elektronik kaputt ist.
Im Normalfall muss der seine 0 Ohm haben.

Der Temperatursensor ist daneben befestigt und hat dann seinen änderlichen Widerstand von 1900 Ohm bei 20°C.

Wie schon hier steht hat der SENSOR meisten grüne Anschlusskabel, die Anschlüsse sind auch wesentlich weniger dick als beim Thermostaten welcher ggf. der ganzen Heizung die Verbindung kappen muss.

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #14
H
Heide63
Teetrinker
Hallo Leute, mittlerweile habe ich das Flowmeter und den Temperatursensor getauscht.
Der Temperatursensor hat genau 2 KOhm bei ca 21 Grad. Als Hallschalter habe ich den Unipolaren von Conrad mit der Bestellnummer 185120 Artikelnr. 215248 genommen.
Leider ist darauf keine Beschriftung zu lesen. Die abgeschrägte Seite wurde als empfindliche Seite gewählt.
Leider blinkt die Wasserstandsanzeige immer noch. Der Reedkontakt funktioniert insoweit dass ich im gefüllten Zustand entlüften konnte.
Ohne Wasser bleibt die Pumpe auch still.
Durch das blinken schaltet sich natürlich auch das Mahlwerk nicht ein.
Nun, so vermute ich, hat der Kurzschluss irgendetwas auf der Platine zerstört.

Ach ja, Bohnen sind noch keine eingefüllt. Ich denke nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Die Brühtemperatur beim Entlüften in einer vorgeheizten Tasse kommt jetzt auf 74 Grad. Zuvor waren es 69 Grad. Für mein Empfinden ist das immer noch etwas zu kühl.
Gibt es evtl. ein Foto wie oder eine Anleitung für einen Laien mit ausreichener Löterfahrung wie und wo ich da einen zusätzlichen Widerstand einlöten kann und welchen Widerstand ist hier empfehlenswert?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Heide

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #16
H
Heide63
Teetrinker
Zunächst erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!:)

Wenn ich das richtig verstanden habe, so brauche ich dann einen 200 Ohm Widerstand um die Temperatur um rund 1o Grad ansteigen zu lassen. Ich nehme an, dass es sich bei dem 2. Bild um einen DLH mit 2 Heizschleifen handelt.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Widerstand entweder am Fühler oder an der Platine anbringen kann.

LG
Heide

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich das richtig verstanden habe, so brauche ich dann einen 200 Ohm Widerstand um die Temperatur um rund 1o Grad ansteigen zu lassen.

Hallo,

Nein, nein. Mit 200 Ohm zerstörst Du Deine Platine. Die parallelen Widerstände liegen um 100 kOhm. Lese das Thema im Balzen-Forum gründlicher.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Widerstand entweder am Fühler oder an der Platine anbringen kann.
Ja, das ist richtig. Das zweite Foto ist von einer Royal Professional SUP 016RE. Es sind beide Temperaturfühler ... Heißwasser und Dampf ... von Saeco am Platinenstecker angepaßt worden. Es ist eine SUP 016RE der ersten Serie.

mfg
Harry

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #18
H
Heide63
Teetrinker
Besten Dank!

Jetzt habe ich immer noch das Problem mit dem Blinken der Wasserstandsanzeige wie im Beitrag #1 und #14 beschrieben.

LG

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das wird dann wohl noch immer am Flowmeter liegen.

Funktioniert das denn im Testmodus?

• Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7 Beitrag #20
H
Heide63
Teetrinker
Ja, der Testmodus arbeitet einwandfrei.
Der Hall-Sensor im Flowmeter wurde ausgetauscht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die abgeschrägten Kanten tatsächlich die empfindliche Seite ist. (Beitrag #14)
Leider ist dieser nicht beschriftet.

Jetzt mache ich folgendes und melde mich demnächst wieder:
Ich nehme den Flowmeter von meiner zweiten Maschine (gleiches Modell) und baue den mal um.

Was könnte denn platinenseitig evtl. defekt sein und wie kann ich das testen?

LG
Heide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Problem nach Kurzschluss -- Platine M4AV6-7

Oben