Elektronik ?

Diskutiere Elektronik ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Elektronik ? Beitrag #1
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup018
Hallo Gemeinde
Ich habe eine Vienna mit OvaliBoilerschaden geerbt. Nach erfolgreicher Überholung und Boilerwechsel, bleiben folgende Probleme :
Im Testmodus lässt sich die Pumpe nicht ansteuern (Extern geprüft, Pumpe ok).
Ein weiteres Symptom ist, ich muss im Testmodus das Getriebe extra nochmals in Grundstellung fahren lassen, sonst sperrt die Brühgruppe.
Bis auf die Sache mit der Pumpe, sind alle Funktionen vorhanden
 
  • Elektronik ? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast auch das flowmeter nach gesehen,kontroliere sind die ein u.auslauf löscher
frei,hier kann sich schon mal schnell was zusetzen.achte auf ein und ausgang.

schau auch alle kabel verbindungen noch mal nach,evtl.hast was vertauscht beim
ab bez.wieder auf stecken.anleitung sind auf tipps u.tricks klicken,weiter mit
hilfreiche links, die vom autor:coolman.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 18
  • Elektronik ? Beitrag #3
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Hallo Majolika, danke für die zügige Reaktion. Ich habe nochmals den Flowmeter nachgesehen, alles gängig.
Ich denke, es ist mehr als "nur" eine Verstopfung, da die Pumpe gar keinen Muks von sich gibt. Elektrische Reaktion : Null-Zero-Nada.
Wie oben erwähnt, mit Kabel aus der Steckdose, ist Leben in der Pumpe. In dem KVA verkabelt, Testmodus: Kaffeemengenmesser auf minimal- Kaffeetaste gedrückt, Keinerlei Reaktion. Es kommt nicht zu einer Aktivität in der Pumpe, die gegen eine eventuelle Verstopfung pressen muß. die Verkabelung des neuen Boilers, habe ich 1 zu 1 getauscht.
Ich habe i.M. nur Fragezeichen. Wenn es weiterführende Testmöglichkeiten geben sollte, die mich weiter bringen, so Bitte ich um Meldungen.
Heiner
 
  • Elektronik ? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Pumpe kannst du zum Test kurz an externe 230 VAC anschliessen. Die Pumpe arbeitet zwar mit einer Halbwellenspannung, die Gleichrichterdiode befindet sich jedoch in der Pumpe.
 
  • Elektronik ? Beitrag #5
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Habe ich, wie oben erwähnt, in der "Hoffnung" es läge an der Pumpe. Deren Austausch ist ja übersichtlich.
Aber leider Pustekuchen, Pumpe könnte, aber aus unbekanntem Problem wird sie wohl nicht angesteuert ?????
 
  • Elektronik ? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der Stromkreis der Pumpe intakt ?? ...... X_Pumpe_Vienna-Markup.jpg ..... Die Diode 1N4006 war früher noch auf der Platine, heute ist sie in der Pumpe.
Schneller Triac-Test: Gate und Anode 2 des Triacs mit einem 100 Ohm Widerstand verbinden, dann ist der Triac permanent durchgeschaltet und die Pumpe muss laufen. Läuft sie nicht, ist der Triac defekt und muss ausgetauscht werden. Läuft sie, dann muss die Gateansteuerung des Triacs näher untersucht werden.
 
  • Elektronik ? Beitrag #7
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ich habe gerade, und damit stoße ich schon an meine Grenzen, eine Durchgangsmessung zwischen Pumpe und Platine gemacht. An der Pumpe sind 2 Kabel, eins mit einer einfachen Belegung (Braun und einem blauen Pinockel (???)) kein Durchgang zur Platine messbar. Der andere Anschluss,blau+schwarz mit zwei Kabeln belegt (zu Platinenanschluss JP10 + JP12), mit Durchgang .Multimeter piept.
Das braune Kabel, welches mit dem blauen Pinockel verbunden ist, geht über in ein gelbes Kabel, was auf JP13 endet, und laut Meßgerät keinen Durchgang hat. Anstatt zu piepen, zeigt das Display >900> an.
Mit der Terminologie : Schneller Triac-Test: Gate und Anode 2 des Triacs mit einem 100 Ohm Widerstand verbinden,------ bin ich leider überfordert. schäm
 
  • Elektronik ? Beitrag #8
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ist es hilfreich, wenn ich erwähne, das obwohl im Testmodus der Boiler nicht heizen soll, der von mir verbaute auch im Testmodus heiß wird ? .
 
  • Elektronik ? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte was falsch angeschlossen sein, Boiler muss kalt bleiben.
 
  • Elektronik ? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...oder der Heizriiac hat ein Kurzschlusse zwischen A1 und A2.
 
  • Elektronik ? Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben,kabelverbindungen kontrolliere,
vertauscht ist schnell was, das geht sehr schnell.

schau auch nach der platinen nr. sie ist in der regel unten links,
und vergleiche diese mit der in der anleitung beschriebenen.

anbei siehe anhang:kabelanschlüsse der viennaplatine -- Autor: Mister_X
 
Anhänge
  • Kabelanschlüsse vienna.pdf
    266,4 KB · Aufrufe: 21
  • Elektronik ? Beitrag #12
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Danke Majolika. Wenn ich mich wieder konzentrieren kann, werde ich das mal durchgehen.
Habe eben nochmals getestet und muß leider sagen, das jetzt auch die Mühle im Testmodus nicht mehr reagiert.
Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich im Moment "spucken" möchte.
Die einzigen Kabel, die ich gewechselt habe ( vorgeschichte der Maschine ist nicht bekannt) waren die drei gelben Kabel am oberen ende des Ovaliboilers, das mittlere war Masseanschluss mit Flachstecker am Federblech des Thermostates. Am unteren ende des Boilers waren 2 Flach-Steckverbinder, die ich auch einzeln nach einander getauscht habe.
Auf Platine steht M5AV1-8
 
  • Elektronik ? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kein thema,
dann schau in aller ruhe alles noch mal durch,kontrolliere auch
die platine genau nach,evtl.siehst was auffälliges wie brand oder
kokelstelle.
 
  • Elektronik ? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn der MS des Tresterbehälter und der Auffangschale nicht betätigt
ist funktioniert kein Motor.
Hat sich ein Kabel vom Steckplatz gelöst?
Wie ist der Widerstand am Kabel der Pumpe?
 
  • Elektronik ? Beitrag #16
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Dann dürfte was falsch angeschlossen sein, Boiler muss kalt bleiben.


In der Anleitung von Mister_X : Kabelanschlüsse der Viennaplatine, habe ich zu meiner Beruhigung folgendes gelesen ( Dank an Majolika ) : Testmodus > Taste Kaffee mit Megeneinstellung mitte : Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein.

Als Elektronik-dummbeutel habe ich " natürlich " im Testmodus alle Variationen durchgetestet, und dabei die Heizung aktiviert. Gestresst wie ich war, im Hinterkopf wußte ich noch Testmodus= Heizung Aus, dachte ich an die Möglichkeit, das noch mehr den Bach runter sei.
Als aller aller erstes, wie ich die Vienna bekam, wollte ich im testmodus den Zustand prüfen.
Ich wußte noch nichts von dem durchkorridierten Boiler. Dachte auch, Testmodus= Heizung Aus, also unkritisch.
Im Bedienelement leuchteten für einen Bruchteil einer Sekunde alle 3 Grünen Dioden----- Dann war der Fi meiner Küche raus. Die Gerätesicherung blieb ganz, die der Wohnung war raus. Dann habe ich Boiler + Thermostat gewechselt, schön Teile beim Seitensponsor bestellt, und montiert.
Wenn ich mal vermute, das es im Boiler, der beim Test trocken lag, zu einem Schluß kam, was sind den dann die Potenziellen Opfer auf der Platine ? Die Info würde mir vielleicht helfen, bei der optischen Überprüfung, den Schaden einzugrenzen.
Euch allen einen schönen Sonntag noch
 
  • Elektronik ? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also wenn nur der Fi kam, sollte es keine Opfer geben. Wenn es ein satter Schluss war dann höchstens der Heizungstriac, aber da hätte schon fast die Gerätesicherung ansprechen müssen
 
  • Elektronik ? Beitrag #18
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Was ist denn , für einen Laien, bei einem Triac : Gate - A1 - A2 ?
Hmilbrat, du schriebst :
Gate und Anode 2 des Triacs mit einem 100 Ohm Widerstand verbinden, dann ist der Triac permanent durchgeschaltet und die Pumpe muss laufen. Läuft sie nicht, ist der Triac defekt und muss ausgetauscht werden. Läuft sie, dann muss die Gateansteuerung des Triacs näher untersucht werden.
100 Ohm widerstand (?) , muß ich den bei z.B. Conrad bestellen, oder reicht es , ein Multimeter auf Ohm zu stellen, und dann <wo ? < anzuhalten ?
Wenn ich einen Widerstand einlöten muss, ist das dann egal, wie herum ? 2 von 3 Beinen Verbinden, ok, -------- kann mich einer freundlicherweise da abholen, wo ich bin ?
Ich brauch hier echt Hilfe,
Bitte verzeiht mir die vielen Fragen, aber wie gesagt, Elektronic das unbekannte Wesen.
Ich habe einen handwerklichen / med. Hintergrund, aber selbst mein Moped ( Bj. 1974 ) hat mir bei der Generalüberholung nicht so viele Rätsel auferlegt.
Bei Strominstallationen sind meine Grenzen schon bei Korrispondierenden Dielenschaltungen ohne Anleitungen Unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronik ? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was ist denn , für einen Laien, bei einem Triac : Gate - A1 - A2 ?
Schau hier ..... 1763.BTA06-600SW.jpg .... A1 = Anode 1 .... A2 = Anode 2 .... G = gate
Mit dem 100 Ohm Widerstand wird eine Optokoppleransteuerung des Triacs simuliert ...... X_2438.juppo-Markup.jpg ......
Der 100 Ohm Widerstand soll den Strom begrenzen. Ich verwende dazu ein Kabel mit Clips, in das ein 100 Ohm Widerstand (im Schrumpfschlauch) eingelötet wurde ...... 100OhmKabel.jpg ...... wire_hooks.jpg ......'eine Richtung' muss nicht beachtet werden.
ein Multimeter auf Ohm zu stellen, und dann <wo ? < anzuhalten ?
Das ist möglich nach der Rockwell-Methode, die in dieser PDF-Datei beschrieben ist ......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Spannungsmessungen auf der Platine bei eingeschalteter Maschine sollten von Laien möglichst vermieden werden. Die Stromschlaggefahr ist zu hoch.
Mein ca. 1€-Kabel wird bei ausgeschalteter Maschine mit dem Triac verbunden und die Maschine nur kurz zum Test eingeschaltet.
 
  • Elektronik ? Beitrag #20
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Vielen Dank. Ich habe die Platine optisch überprüft, und der Fehler ist nicht offen zu erkennen.
100 Ohm-Widerstände habe ich inzwischen auch besorgt. Es gibt auf der Platine ja einige Triacs. Ich habe ein Bild angehängt, von dem Ich denke, das er gemeint ist: Nähe JP2 / zwischen T3 + R1 ( rechter oberer Rand )
upload_2017-1-24_12-20-48.png
 
Thema:

Elektronik ?

Oben